Homelab - NAS virtualisieren und NAS OS reiner Debian Server?

Mitglied: h453dw

h453dw (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2021 um 10:00 Uhr, 386 Aufrufe, 1 Kommentar

Hello,

ich will mir demnächst im Heimbereich 2 Typen von Server aufbauen, eine Virtualisierungshost mit Proxmox und ein NAS Storage, das Thema ist einwenig größer im Kontext.

Viele haben bereits eine NAS Lösung in Proxmox am laufen, ABER wie ist der Stromverbrauch / Idle Modus wenn es virtualisiert ist? Wäre es nicht besser die NAS als dedizierte Hardware Lösung aufzubauen, auch wegen sauberer Trennung, damit bei nicht Gebrauch diese sich schlafen lägt? In der VM würde die NAS doch dann permanent laufen müssen oder nicht? Ich hätte virtualisiert keine Möglichkeit den Stromverbrauch zu reduzieren, oder irre ich mich?

Klar die Anschaffung dedzierter Hardware etc. kostet einmalig mehr, aber das ist es mir Wert.

Nun zur NAS Software, hauptsächlich will ich es nur als Datenablage nutzen, Syncthing Server, aber auch die Bilder/Videos am TV anzuschauen, muss man hierzu zwingend ein FreeNAS/TrueNAS (FreeBSD) installieren, oder wäre ein leichtgewichtiger Linux Server besser?


Als Server Hardware wären angedacht:

TrueNAS
Motherboard mit CPU: Supermicro A2SDi-8C+-HLN4F
https://geizhals.de/supermicro-a2sdi-8c-hln4f-retail-mbd-a2sdi-8c-hln4f- ...

Proxmox Server
Motherboard mit CPU: Supermicro M11SDV-8C-LN4F
https://geizhals.de/supermicro-m11sdv-8c-ln4f-retail-mbd-m11sdv-8c-ln4f- ...
Mitglied: NordicMike
05.03.2021, aktualisiert um 10:01 Uhr
Der Stromverbrauch bei den VMs ist extrem gering. Auch dort fährt die CPU auf ein Minimum runter, wenn sie nicht belastet wird. Mit und ohne VM bleibt die CPU Belastung des Wirtes vernachlässigbar fast gleich (wenn die VM ruhig ist). Wenn die VM mal Gas gibt, kann die Dektop CPU dann schon mehr Strom ziehen, als das komplette NAS. Das sind jedoch nur kurze Spitzen. Du kannst also ruhig virtualisieren. Der einzige Nachteil ist nur der SPOF (Single Point Of Failure).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 19 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...