h453dw

Homelab - NAS virtualisieren und NAS OS reiner Debian Server?

Hello,

ich will mir demnächst im Heimbereich 2 Typen von Server aufbauen, eine Virtualisierungshost mit Proxmox und ein NAS Storage, das Thema ist einwenig größer im Kontext.

Viele haben bereits eine NAS Lösung in Proxmox am laufen, ABER wie ist der Stromverbrauch / Idle Modus wenn es virtualisiert ist? Wäre es nicht besser die NAS als dedizierte Hardware Lösung aufzubauen, auch wegen sauberer Trennung, damit bei nicht Gebrauch diese sich schlafen lägt? In der VM würde die NAS doch dann permanent laufen müssen oder nicht? Ich hätte virtualisiert keine Möglichkeit den Stromverbrauch zu reduzieren, oder irre ich mich?

Klar die Anschaffung dedzierter Hardware etc. kostet einmalig mehr, aber das ist es mir Wert.

Nun zur NAS Software, hauptsächlich will ich es nur als Datenablage nutzen, Syncthing Server, aber auch die Bilder/Videos am TV anzuschauen, muss man hierzu zwingend ein FreeNAS/TrueNAS (FreeBSD) installieren, oder wäre ein leichtgewichtiger Linux Server besser?

Als Server Hardware wären angedacht:

TrueNAS
Motherboard mit CPU: Supermicro A2SDi-8C+-HLN4F
geizhals.de/supermicro-a2sdi-8c-hln4f-retail-mbd-a2sdi-8c-hln4f- ...

Proxmox Server
Motherboard mit CPU: Supermicro M11SDV-8C-LN4F
geizhals.de/supermicro-m11sdv-8c-ln4f-retail-mbd-m11sdv-8c-ln4f- ...
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 658230

Url: https://administrator.de/forum/homelab-nas-virtualisieren-und-nas-os-reiner-debian-server-658230.html

Ausgedruckt am: 13.07.2025 um 10:07 Uhr

NordicMike
NordicMike 05.03.2021 aktualisiert um 10:01:14 Uhr
Der Stromverbrauch bei den VMs ist extrem gering. Auch dort fährt die CPU auf ein Minimum runter, wenn sie nicht belastet wird. Mit und ohne VM bleibt die CPU Belastung des Wirtes vernachlässigbar fast gleich (wenn die VM ruhig ist). Wenn die VM mal Gas gibt, kann die Dektop CPU dann schon mehr Strom ziehen, als das komplette NAS. Das sind jedoch nur kurze Spitzen. Du kannst also ruhig virtualisieren. Der einzige Nachteil ist nur der SPOF (Single Point Of Failure).