sirtom
Goto Top

Homelaufwerke im Startskript zuweisen

Hallo,

ich möchte gerne die Homelaufwerke in einem Startskript (vbs, Windowsumgebung) zuweisen. Momentran sieht das so aus (nur Teile aus dem Script):

Set wshNetwork = CreateObject("Wscript.Network")
strUsername = wshNetwork.Username & String(25 - LEN(wshNetwork.Username)," ")

net use u: /delete
net use u: "\\server\homes\%strUsername%" /persistent:yes

Nun möchte ich die User allerdings im Directory homes nach Klassen (es ist ein Schzulnetzwerk) gruppieren. Die Klassen sind im AD unter Beschreibung und Abteilung eingepflegt. Habe ich eine Möglichkeit, an diese Variablen zu kommen? Das ganze soll in folgende Richtung gehen:

net use u: "\\server\homes\%strKlasse%\%strUsername%" /persistent:yes

Für eure Tipps schon einmal riesen Dank im Voraus.

Tom

Content-Key: 283541

Url: https://administrator.de/contentid/283541

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Sep 22, 2015 at 07:24:42 (UTC)
Goto Top
Hi

hast du keine Domäne? Das kannst doch so bei den Benutzereigenschaften -> Profil -> "Basisordner" > Verbinden von "U:\" -> Netzwerkpfad einstellen, dann benötigst dort keinerlei Script.
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 22, 2015 at 07:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wo bzw. wie im AD hinterlegst Du denn die Klassen?

Hier gäbe es viele Varianten:
- eine OU pro Klasse (stelle ich mir zum Schuljahreswechsel hässlich vor)
- eine Gruppe pro Klasse (stelle ich mir zum Schuljahreswechsel hässlich vor)
- eine CSV-Datei, die die Zuordnung macht. (siehe z.B. hier: http://stackoverflow.com/questions/17473239/windows-batch-programming-r ..)

Dann kannst Du im Logon-Skript die Homelaufwerke mappen.

Gruß
Phil
Member: SirTom
SirTom Sep 22, 2015 updated at 11:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure schnelle Antwort!

@ clSchak: Doch klar haben wir eien Domöne und nutzen aktuell deinen genannten Ansatz. Das Problem ist allerdings, dass sich User immer zwei Mal anmelden müssen, bis das Home-Laufwerk gemappt wird. Die Schüler sitzen ja immer an einem anderen Client. Ist das Profil schon auf dem Client eingerichtet, ist alles ok. Ist es eine Erstanmeldung, dann sind zwei Anmeldungen erforderlich. Gleiches Problem haben wir mit dem Startmenü Classic Shell.
Da ich für dieses Phänomen bisher keine Lösung gefunden habe, wollte ich es mal über das Skript, bzw. über eine GPO versuchen.

@ Der-Phil: Die Schüler sitzen in einer eigenen OU und sind auch einer entsprechenden Sicherheitsgruppe zugeordnet. Für den Schuljahreswechsel habe ich eine kleine Software, die das Versetzen sehr komfortabel übernimmt. Das ging bisher ohne Probleme.

Aber vielleicht hat ja auch jemand hier etwas zu dem Problem mit der Erstanmeldung sagen?!