bandit600
Goto Top

Host für VMWare-Server - Linux oder Windows

Hallo.

Die Frage kurz und knapp:

Welches Host-OS empfehlt Ihr für VMWare-Server?

Windows? wenn ja: Welches? 2003?

Linux? wenn ja: welche Distribution mit welcher Installation?

Unter linux kann man ja dann auch das ganze ohne GUI (Runlevel 3) starten. Wie funktioniert das dann? was brauche ich dafür? Wie verläuft die Installation (Host und Gast)? was muss ich beim Host einstellen?

ich hoffe mi rkann jmd helfen, evtl. sogar Links zu entsprechenden Ressourcen geben.

Ziel des Hosts sollte natürlich die minimalste Ressourcenverschwendung sein.

Content-Key: 41427

Url: https://administrator.de/contentid/41427

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Oct 04, 2006 at 14:29:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also win2003 würde ich auf jeden fall nicht nehmen das verbraucht zu viel Speicher. Linux im Runlevel 3 hört sich nicht schlecht an hab ich aber bis jetzt auch nicht probiert. Bis jetzt mach ich es immer mit Win2k als Host. Was für dich eventuell auch noch mal interessant wäre ist Xen, aber das Unterstützt glaube kein WinOS.

MFG
Member: fabio84
fabio84 Oct 09, 2006 at 20:50:35 (UTC)
Goto Top
also ich würde dir dann auch eher zu Linux raten.
Hab gute ERfahrung mit Ubuntu gemacht.

Linux verbraucht einfach allgemein wenige Ressourcen.
Dein Hostsystem ist mit Linux weniger Virenanfällig.

Grüße
Member: ente
ente Jan 21, 2009 at 02:22:34 (UTC)
Goto Top
Auch wenns schon lange her ist ...

ich würde heutzutage auf den ESXi3.5 setzen ... der ist auch kostenlos und kommt mit einem Minimal-Linux ... besser gehts nicht
Gegenüber der Server-Version nochmal ca. 20% Leistungszuwachs ... bei gleicher Hardware.
Ich nutze als Hardware-Plattform eine Dell Precision 470 mit 2x Xeon 3GHz HT, 12GB RAM, 2x 1TB) - und das flutscht ...
Anschaffungskosten (bei der "bucht"):
250 für die Dell Workstation
200 für die beiden TB-Platten
530 für 10GB RAM (2GB waren schon drin)
für zuhause zum üben reicht das ...
Member: Bandit600
Bandit600 Jan 22, 2009 at 00:15:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Infos.. Habe mittlerweile den Debian-Weg gewählt.. ESX 3.5i wollt eich zwischenzeitlich mal einsetzen, da gab es aber das Problem der nicht-unterstützten Hardware/NIC-Treiber..
Member: ente
ente Jan 22, 2009 at 00:34:50 (UTC)
Goto Top
na das Problem hab ich umgangen, indem ich nur Intel-Karten drin hab ... 1 GBit Onboard, eine Dual-1GBitkarte und eine 100MBtit fürs Management ...
Member: Bandit600
Bandit600 Jan 22, 2009 at 00:37:05 (UTC)
Goto Top
Jetzt hast mich natürlich toll angestachelt.. ich versuchs grad mal auf nem HP dc5800 face-smile
Member: ente
ente Jan 22, 2009 at 01:15:26 (UTC)
Goto Top
Na ich hoffe, dass ich Dir nicht die Nacht klaue ... face-wink ich geh jetzt in die Heia ... wir können auch gern mal telefonieren ...

nächtliche Grüße

Heiko
Member: Bandit600
Bandit600 Jan 22, 2009 at 01:18:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nene, klaust mir nicht die Nacht.. Leider ist's gescheitert.. face-sad Irgendwie kommt VMW ESXi nicht mit den SATA-Platten zurech.. face-sad

Er findet kein Medium zum Schreiben..
Member: ente
ente Jan 22, 2009 at 01:21:24 (UTC)
Goto Top
Was fürn Controller haste da drin? Hab ja in der Precision eine PERC2i - wohl der kleinste Hardware-RAID, den Dell liefern kann ... ist ja auch onboard.
Member: Bandit600
Bandit600 Jan 22, 2009 at 02:00:54 (UTC)
Goto Top
Keinen RAID-Controller o.ä. Der dc5800 ist nen domaler Desktop-PC.. Also verständlich, wenn nix geht ... :-p
Member: bigtbigt
bigtbigt Feb 25, 2009 at 14:04:58 (UTC)
Goto Top
Hat jemand die neue ESXi auf einem FSC TX200 S2 getestet. Ich habe 2 x XEON 2800 drin und einen LSI Raid-Controller. Im Guide von Vmware steht der nicht mit aufgeführt.
Member: ente
ente Feb 27, 2009 at 15:54:08 (UTC)
Goto Top
Ich würde einfach probieren !!! Starte von der CD (oder USB-Stick) und dann wirst Du sehen, ob er die Festplatten erkennt.
Wenn das ein richtiger RAID-Controller ist, dann sollte es klappen.
Berichte mal hier welches LSi-Modell und ob es geklappt hat.

Gruß Heiko
Member: bigtbigt
bigtbigt Mar 05, 2009 at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich mich jetzte erst melde. Habe weiter rumgetüfftlet.

Ich habe mich auch vertan, war ein Adaptec 2010s Controller. Der Raid-Verbund läuft auf Raid 1. Das ESXi habe ich nicht am laufen bekommen. leider face-sad

Ich habe den VMware Server 2 auf debian 5.0 installiert und das läuft jetzt stabil und schnell genug.