Host für VMWare-Server - Linux oder Windows
Hallo.
Die Frage kurz und knapp:
Welches Host-OS empfehlt Ihr für VMWare-Server?
Windows? wenn ja: Welches? 2003?
Linux? wenn ja: welche Distribution mit welcher Installation?
Unter linux kann man ja dann auch das ganze ohne GUI (Runlevel 3) starten. Wie funktioniert das dann? was brauche ich dafür? Wie verläuft die Installation (Host und Gast)? was muss ich beim Host einstellen?
ich hoffe mi rkann jmd helfen, evtl. sogar Links zu entsprechenden Ressourcen geben.
Ziel des Hosts sollte natürlich die minimalste Ressourcenverschwendung sein.
Die Frage kurz und knapp:
Welches Host-OS empfehlt Ihr für VMWare-Server?
Windows? wenn ja: Welches? 2003?
Linux? wenn ja: welche Distribution mit welcher Installation?
Unter linux kann man ja dann auch das ganze ohne GUI (Runlevel 3) starten. Wie funktioniert das dann? was brauche ich dafür? Wie verläuft die Installation (Host und Gast)? was muss ich beim Host einstellen?
ich hoffe mi rkann jmd helfen, evtl. sogar Links zu entsprechenden Ressourcen geben.
Ziel des Hosts sollte natürlich die minimalste Ressourcenverschwendung sein.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41427
Url: https://administrator.de/contentid/41427
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Also win2003 würde ich auf jeden fall nicht nehmen das verbraucht zu viel Speicher. Linux im Runlevel 3 hört sich nicht schlecht an hab ich aber bis jetzt auch nicht probiert. Bis jetzt mach ich es immer mit Win2k als Host. Was für dich eventuell auch noch mal interessant wäre ist Xen, aber das Unterstützt glaube kein WinOS.
MFG
Also win2003 würde ich auf jeden fall nicht nehmen das verbraucht zu viel Speicher. Linux im Runlevel 3 hört sich nicht schlecht an hab ich aber bis jetzt auch nicht probiert. Bis jetzt mach ich es immer mit Win2k als Host. Was für dich eventuell auch noch mal interessant wäre ist Xen, aber das Unterstützt glaube kein WinOS.
MFG
Auch wenns schon lange her ist ...
ich würde heutzutage auf den ESXi3.5 setzen ... der ist auch kostenlos und kommt mit einem Minimal-Linux ... besser gehts nicht
Gegenüber der Server-Version nochmal ca. 20% Leistungszuwachs ... bei gleicher Hardware.
Ich nutze als Hardware-Plattform eine Dell Precision 470 mit 2x Xeon 3GHz HT, 12GB RAM, 2x 1TB) - und das flutscht ...
Anschaffungskosten (bei der "bucht"):
250 für die Dell Workstation
200 für die beiden TB-Platten
530 für 10GB RAM (2GB waren schon drin)
für zuhause zum üben reicht das ...
ich würde heutzutage auf den ESXi3.5 setzen ... der ist auch kostenlos und kommt mit einem Minimal-Linux ... besser gehts nicht
Gegenüber der Server-Version nochmal ca. 20% Leistungszuwachs ... bei gleicher Hardware.
Ich nutze als Hardware-Plattform eine Dell Precision 470 mit 2x Xeon 3GHz HT, 12GB RAM, 2x 1TB) - und das flutscht ...
Anschaffungskosten (bei der "bucht"):
250 für die Dell Workstation
200 für die beiden TB-Platten
530 für 10GB RAM (2GB waren schon drin)
für zuhause zum üben reicht das ...
Sorry das ich mich jetzte erst melde. Habe weiter rumgetüfftlet.
Ich habe mich auch vertan, war ein Adaptec 2010s Controller. Der Raid-Verbund läuft auf Raid 1. Das ESXi habe ich nicht am laufen bekommen. leider
Ich habe den VMware Server 2 auf debian 5.0 installiert und das läuft jetzt stabil und schnell genug.
Ich habe mich auch vertan, war ein Adaptec 2010s Controller. Der Raid-Verbund läuft auf Raid 1. Das ESXi habe ich nicht am laufen bekommen. leider
Ich habe den VMware Server 2 auf debian 5.0 installiert und das läuft jetzt stabil und schnell genug.