albufeira
Goto Top

Host Protected Area

Guten Tag.

Auf meiner Samsung-Festplatte befindet sich eine ca. 20 GB große Host Protected Area. Dieser Bereich ist für alle mir bekannten Formatierung- und Partitionierungsprogramme und auch für das Betriebssystem verborgen. Ich will diese 20 GB nicht ungenutzt lassen. Recovery-Software will ich nicht nutzen.
Hat jemand eine Idee, wie man Zugang zu diesem Bereich bekommen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Content-Key: 9269

Url: https://administrator.de/contentid/9269

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 11, 2005 at 09:01:33 (UTC)
Goto Top
Ist die Platte mit NTFS formatiert ?

wenn ja -> könnte das das MTF oder MFT sein. Das kann man nicht löschen. Es dient zur Filesystemverwaltung. Wenn das auch bei FAT32 und co so ist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen face-sad

Mfg Uwe Metzger
Member: priez
priez Apr 11, 2005 at 09:11:42 (UTC)
Goto Top
hi,

Die Host Protected Area (HPA) ist ein dedizierter Teil einer Festplatte der speziell für das Phoenix Core Managed Environment (cME) zur Verfügung gestellt wird. Der HPA ist entworfen um NICHT von Windows aus benutzt werden zu können. Es besteht keine Möglichkeit es zu formatieren, partitionieren oder ähnliches von Windows aus. Wenn das BIOS oder die Netzwerkkarte cME unterstützt kann darüber die HPA angesprochen werden und z.B. Wiederherstellungspunkte der Festplatte geschrieben werden.

Genaue Techniken habe ich nur von Fujitsu-Siemens gefunden, nennt sich FirstWave. Und eine Menge Linux-Foren Einträge.
- http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Software ...


Also:
- Die HPA ist in der Festplatte (und im HDD-Chipsatz) verankert. Evtl. kann über Firmware oder eine Management Tool etwas gemacht werden, aber da solltest du dann deinen Support bemühen. Mit Windows ist da nix zu machen.
Member: gummipolster
gummipolster Apr 11, 2005 at 09:26:42 (UTC)
Goto Top
Linux wird es richten.
Einfach mal Knoppix einlegen und von CD starten.
Mit fdisk wirst Du weiterkommen.....
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 11, 2005 at 10:43:18 (UTC)
Goto Top
face-smile

Interresant !
Das habe ich auch noch nicht gehört oder gesehen und ich habe schon viele platten bearbeitet face-smile

was mich allerdings jetzt brennend interressiert, wo und wie bekomme ich eigentlich solche platten her ? sind das irgendwelche sonderangebote ? sind das besondere platten ? kann ich das auf jeder platte einrichten ? woran erkenne ich denn genau das meine platte ein platte mit Host Protected Area ist ? gibt es das bei ide, scsi, beiden...

fragen über fragen die mich jetzt beschäftigen.

Mfg Metzger Uwe
Member: albufeira
albufeira Apr 11, 2005 at 12:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Platte ist mit NTFS formatiert.
In der Tat ist dieser durch Windows nicht erreichbare Teil mit Phoenix Recovery erzeugt worden. Das war vor meiner Zeit (ich habe den PC übernommen). Phoenix sagt nichts dazu, wie dieser Abschnitt wieder zugänglich gemacht werden kann (Siemens auch nicht).
Es kann doch nicht sein, daß ein Gerät was ich zu 100% bezahlt habe, nicht zu 100% von mir genutzt werden kann.

Im BIOS finde ich zu HPA nichts.

@ Metzger-MPC
Wo bekommt ich eigentlich solche platten her ? ÜBERALL
sind das irgendwelche sonderangebote ? NEIN
sind das besondere platten ? NEIN
kann ich das auf jeder platte einrichten ? WEISS ICH NICHT. Host Protected Area muß unterstützt werden, also in den Spezifikationen nachlesen.
woran erkenne ich denn genau das meine platte ein platte mit Host Protected Area ist ? SIEHE VOR (ggf. mit Everest auslesen)
gibt es das bei ide, scsi, beiden... WEISS ICH NICHT.


@ gummipolster
Knoppix habe ich wie vorgeschlagen verwendet.
Mit QTparted ist es mir immerhin gelungen, die HPA als Laufwerk sichtbar zu machen. Die NTFS-Formatierung hat nicht funktioniert. Demzufolge ließ es sich nicht beschreiben.
XP listet dann das Laufwerk im Arbeitsplatz lustigerweise auf (mit Laufwerksbuchstaben), formatieren geht in der Tat nicht.
Noch etwas: meinst Du fdisk für DOS oder für Linux?

Bis demnäx.
Member: gummipolster
gummipolster Apr 12, 2005 at 07:33:28 (UTC)
Goto Top
Wenn ich sage Du sollst ne Knoppix booten, dann meine ich wohl auch das fdisk unter Linux face-smile
Da hast wohl alle Möglichkeiten die du brauchst.
Allerdings kenne ich die HPA nicht, und weiß nicht wie sich die Platte verhält wenn Du das Ding weghaust.
Sei also vorsichtig, möchte nicht das Deine Platte nachher völlig schrott ist.
Unter Linux kannst Du kein NTFS formatieren. (Closed Source)
Aber wenn es Dir gelingt die Platte sichtbar zu machen solltest Du mir fdisk (unter Linux)
eine dos signatur schreiben können und die Partition dann mit
mkdosfs /dev/hdx formatieren können.
Aber da sollte man vorsichtig sein.
Wie gesagt nur weil man es unter Linux machen kann heißt das nicht das es sinnvoll ist.
Member: priez
priez Apr 12, 2005 at 22:35:48 (UTC)
Goto Top
hi,

es steht in den spezifikationen der Platten. Bisher habe ich nur Samsung gesehen, die das implementiert hatten. nachträglich einrichten geht anscheinend nicht.

priez