Hot Plug Festplatte sicher entfernen (vgl. USB-Geräte)
Hi!
Ich besitze seit kurzem ein Hot Swap Laufwerksschacht bei dem man einfach die Platten reinschieben kann. Allerdings kann ich die Platten im System irgendwie nie deaktivieren, bevor ich sie entferne. Gibt da keinen Knopf zu. Und eine HDD einfach so rauszuziehen ist ja auch nciht unbedingt das gelbe vom Ei. Wäre super, wenn ihr mir da ne Möglichkeit nennen könntet, so im Sinne wie "Hardware Sicher entfernen" für die USB-Sticks etc.
In diesem Sinne
lg Kuhni
Ich besitze seit kurzem ein Hot Swap Laufwerksschacht bei dem man einfach die Platten reinschieben kann. Allerdings kann ich die Platten im System irgendwie nie deaktivieren, bevor ich sie entferne. Gibt da keinen Knopf zu. Und eine HDD einfach so rauszuziehen ist ja auch nciht unbedingt das gelbe vom Ei. Wäre super, wenn ihr mir da ne Möglichkeit nennen könntet, so im Sinne wie "Hardware Sicher entfernen" für die USB-Sticks etc.
In diesem Sinne
lg Kuhni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196870
Url: https://administrator.de/contentid/196870
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kuhnikuehnast:
getan! Und danke für das Programm! Ist echt gut! Einzige Frage noch: Wenn ich die Platte nach dem Auswurf horizontal
schnell hin und her bewege hört es sich an, als ob die Magnetplatten nicht "eingerastet sind" (Quasi in
Parkposition). Müsste doch aber damit eigentlich passiert sein oder?
getan! Und danke für das Programm! Ist echt gut! Einzige Frage noch: Wenn ich die Platte nach dem Auswurf horizontal
schnell hin und her bewege hört es sich an, als ob die Magnetplatten nicht "eingerastet sind" (Quasi in
Parkposition). Müsste doch aber damit eigentlich passiert sein oder?
Brauchst Du deine Daten nicht mehr? Festplatten sind nciht dafür gedacht schnell hin und her bewegt zu werden. Sollte man das zu früh machen, ist ein headcrash vorprogrammiert.
Also:
- Platte auswerfen lassen
- Warten bis sie aus ist
- Erst dann herausnehmen und möglichst keinen Erschütterungen aussetzen. Am besten wie ein rohes Ei behandeln.
Und wenn Du wissen willst, was da genau passiert, wenn Du zu früh die Platte bewegst, nimmst Du am besten einen Fahrradreifen , den Du an der nabe auf Beiden seiten festhältst und dann in ganz schnelle Rotations versetzt. Wenn Du jetzt versuchst den Reifen zu bewegen, wirst Du merken welche Kräfte auftreten.
Und wenn Du Dir vergegenwärtigt, daß die Platten mit mehreren Tausend Umdrehungen/Minute arbeiten, kannst Du das hochrechnen, welche Kräfte auf die Lager wirken.
Außerdem. Moderne Platten fahren zwar die köpfe automatisch in parkposttion, aber gegen rohe Kräfte hilft das auch nicht. man kann die schon "freirütteln".
lks