Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hotspot rechtssicher betreiben?

Mitglied: xSiggix

xSiggix (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2017 um 02:26 Uhr, 1795 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo

ich möchte einen WLAN-Hotspot in einem Jugendzentrum betreiben. Der technische Teil ist soweit gelöst, dass alles funktioniert.

Jetzt bin ich noch am recherchieren wegen der rechtlichen Seite. Wenn die Kids sich was saugen oder irgend nen anderen Mist verzapfen.

Zur Störerhaftung finde ich die Unterschiedlichsten angaben. Von "ist Abgeschafft" bis "Hotspot ist der direkte Weg in den Ruin" ist alles dabei, was ich so finde.

Also was muss ich anstellen, damit das ganze rechtssicher wird? Meiner Meinung nach würde schon der Hinweis darauf, dass wir einen Hotspot betreiben, reichen. Für mich ist das glaubhaft, dann sagen zu können "wir waren es nicht". Ich befürchte jedoch, dass das nicht so einfach wird.

Gruß
Siggi
Mitglied: H41mSh1C0R
25.05.2017 um 03:54 Uhr
Moin Siggi,

wie in allen Rechtsfragen macht es Sinn den Rechtsanwalt deines Vertrauens zu befragen, da niemand sonst eine Rechtsverbindliche Aussage machen kann.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 114685
25.05.2017 um 11:08 Uhr
Hi,

Zitat von H41mSh1C0R:
...., da niemand sonst eine Rechtsverbindliche Aussage machen kann.

Gewagte These.

Kennst du das Zitat?
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.05.2017, aktualisiert um 11:53 Uhr
Die Störerhaftung ist nicht wirklich abgeschafft. Kann sie rechtlich ja auch nicht...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-zum-Ende-der-Stoererhaft ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-des-EuGH-Urteils-zur-Sto ...

Und hier findest du eine Anleitung wie du einen Gäste Hotspot mit Captive Portal rechtssicher betreibst. Der ist schnell und unkompliziert aufzusetzen:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ...
Bitte warten ..
Mitglied: mhappe
25.05.2017 um 12:00 Uhr
Stell dir einen Freifunk Router in das Jugendzentrum und leite den Traffic über diesen aus.
Bitte warten ..
25.05.2017 um 15:10 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe, hat der Gesetzgeber doch noch die Möglichkeit, WLAN Hotspots rechtsicher zu machen.

Und hier findest du eine Anleitung wie du einen Gäste Hotspot mit Captive Portal rechtssicher betreibst. Der ist schnell und unkompliziert aufzusetzen:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ...
Damit bekommt man im Voucherbetrieb aber nicht raus, wer es denn nun wirklich war. Warum sollte das also für Rechtssicherheit sorgen?
Das wäre ja auch eine Art Vorratsdatenspeicherung. Allerdings gibt es für diese ja auch Höchstspeicherfristen.

Sehr kompliziert dieser ganze rechtliche Mist.

Gruss
Siggi
Bitte warten ..
25.05.2017 um 15:15 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:

Moin Siggi,

wie in allen Rechtsfragen macht es Sinn den Rechtsanwalt deines Vertrauens zu befragen, da niemand sonst eine Rechtsverbindliche Aussage machen kann.

VG
Ich guck schon nach Anwälten, die sich mit Internetrecht auskennen. Allerdings befürchte ich auch, dass das astronomische Summen kosten wird
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.05.2017 um 16:01 Uhr
Hallo,

Zitat von xSiggix:
Ich guck schon nach Anwälten, die sich mit Internetrecht auskennen. Allerdings befürchte ich auch, dass das astronomische Summen kosten wird
Was sagt denn der Betreiber des Jugendzentrums oder ist das alles in deiner Hand. Der Betreiber des Jugenzentrum wird doch sicherlich eine Rechtsverbindliche Information einholen können bei seiner Rechtsabteilung / Rechtsberatung oder was auch immer. Ein Jugendzentrum ist doch nichts was eine Privatperson alleine stemmt, und das dann noch ohne Rechtsberatung...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
25.05.2017 um 16:12 Uhr
Das ist ein Verein, die Leiterin gehört zu meinem engeren Freundeskreis. Soviel ich weiss, müssen die sich eine Rechtsberatung denke ich auch einkaufen. Naja wir sehen uns dies WE eh noch. Da werd ich mal nachharken.

Gruß
Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2017, aktualisiert um 16:32 Uhr
Moin,

Als erstes: IANAL!

In DE läßt sich ein HotSpot überhaupt nicht rechtssicher betreiben, denn hierzulande braucht man immer jemanden, dem man den rechtlichen Schwarzen Peter zuschieben kann. Oiner ist immer der Arsch, pflegte schon Schwoißfuaß zu sagen.

Du kannst im Prinzip nur mit einer Whitelist und Sperren von allem anderen als Mail und Web einigermaßen rechtssicher agieren. Oder Du machst ein Ticketsystem wie von aqui vorgeschlagen, bei dem Du jeden User und seine Tätigkeit identifizieren kannst, um dem dann den schwarzen Peter weiterzureichen.

Die andere Alternative ist Dir einen Dienstleister zu suchen (Freifunk, Fon, Telekom, etc.), der letzlich dann den schwarzen Peter anstelle Dir abbekommt.

Die frage ist i.d.r. wie weit man euren jugendlichen vertrauen kann und Du alle erfassen willst, um feststellen zu können wer etwas angestellt hat. Ein freier hotspot ohne registierung der User ist jedenfalls ein freifahrtschein für Abmahnungen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: windowsboy
26.05.2017 um 14:00 Uhr
Einen Billigen Server in einen Rechenzentrum mieten. Ein VPN aufsetzen und alles was im WLAN Passiert an das RZ weiterleiten, macht Freifunk auch nicht anderst.

Mein Anbieter:

Contabo
Bitte warten ..
26.05.2017 um 14:08 Uhr
Zitat von windowsboy:

Einen Billigen Server in einen Rechenzentrum mieten. Ein VPN aufsetzen und alles was im WLAN Passiert an das RZ weiterleiten, macht Freifunk auch nicht anderst.

Dann hat er trotzdem den schwarzen Peter, denn alles was über den Server läuft, fällt auf ihn zurück.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mhappe
26.05.2017 um 14:12 Uhr
Und das soll was bringen?
Du hattest sowohl für die IP an deinem Anschluss als auch für die im RZ.

Freifunk Communities nutzen den Freifunk Rheinland e.V Backbone welcher als ISP agiert.

Die einzelnen Communities schieben ihren Traffic per GRE zum FFRL Backbone wo dann auf Exit-IPs des Vereins genattet wird.

Die "Störerhaftungsbefreiung" kommt also nicht durch das VPN ins RZ sondern durch das nutzen von Exit-IPs eins Providers welcher diese nicht seinen "Kunden" zuordnen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: windowsboy
26.05.2017 um 14:32 Uhr
Und der ISP sollte eine Drittnutzung dulden. Steht in meinem Vertrag das ich mein Internet dritten Zugänglich machen kann, solange ich kein Entgeld verlange. Ist ein Business Vertrag.
Bitte warten ..
26.05.2017 um 14:40 Uhr
Zitat von windowsboy:

Und der ISP sollte eine Drittnutzung dulden. Steht in meinem Vertrag das ich mein Internet dritten Zugänglich machen kann, solange ich kein Entgeld verlange. Ist ein Business Vertrag.

Ändert nchts daran, daß Du den schwarzen Peter hast.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Firewall für kleinen Betreib gesucht

gelöst Frage von MacLifeFirewall4 Kommentare

Moin moin, ich suche für unseren Betreib eine Firewall, die nicht all zu kompliziert ist. Wir benötigen VPN für ...

Netzwerke

HotSpot Lösung

gelöst Frage von schneerunzelNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Freien/bzw Kostenfreien Lösung für den Betrieb eines HotSpot ...

LAN, WAN, Wireless

Handy als Hotspot

gelöst Frage von Stephan8605LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: die Telekom (mein Anbieter für DSL) hat bei Bauarbeiten an meinem Hausanschluss das Telefonkabel ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik Hotspot Limitierung

Frage von SnupydooLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo leute Hab mal ne frage ich habe ein Cloudcore Router von Mikrotik. Hab 2 Kinder die jeder ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 22 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Audio
SIP Gegensprechstelle Funk
Frage von d4vidh4ll3rAudio11 Kommentare

Hallo! Ich benötige eine alternative zur doorLine TM4 ), sprich eine SIP Gegenstelle die ich unter eine Aluminium-Platte schrauben ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup10 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...