HP 2840 - Scannen nach ... funktioniert nicht mehr.
Scan-to-Funktion ist seit 1 Woche nicht mehr nutzbar. SW-Neuinstallation ohne Verbesserung.
Hallo Kollegen.
Wir setzen an mehreren Standorten die HP 2840 MuFus ein.
Um die "Scan-To"-Funktion nutzen zu können, muss auf einem Client die HP-Toolbox laufen, und dieser Client muss immer angemeldet sein. Über die Toolbox werden die Scan-To-Ordner (auf gemappten Shares) definiert.
Das hat bis vor ca. 6 Wochen hier am Hauptstandort auch wunderbar funktioniert. Plötzlich waren alle Einträge vom Drucker gelöscht. Beim Aufruf der Toolbox waren auch keine Einträge mehr ersichtlich, und neue Einträge liesen sich nicht anlegen / wurden nicht übernommen.
Also HP-SW deinstalliert, neu installiert, und es ging wieder.
Diese Woche selbes Spiel, allerdings hat auch eine Neuinstallation nichts gebracht. Zwar lassen sich jetzt Einträge anlegen und am 2840 auswählen, aber am Scanner-Display steht generell "Scanner reserv. für PC-Scan". Irgendwann nach längerem Warten ohne Aktion des Scanners verschwindet die Meldung - Ende vom Lied.
Also SW nochmals heruntergeladen, zusätzlich das Update 3.0 -> kein Erfolg.
Auf andere Maschine installiert, konfiguriert, getestet -> kein Erfolg, die Meldung am Display bleibt gleich
FW-Update des 2840 -> kein Erfolg
Das Interessante: auf einer Aussenstelle habe ich versucht, die Scanner-SW, welche bei Vorinstallation für diese Aussenstelle funktioniert hat, neu zu installieren weil derselbe Fehler auftrat -> gleiches Ergebnis.
Bei einer anderen Aussenstelle habe ich alles durchkonfiguriert (vor einer Woche ca.), und es läuft.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt`s ja ne Lösung, welche ich noch nicht ergoogled habe.
Danke, Gruss Jan
Hallo Kollegen.
Wir setzen an mehreren Standorten die HP 2840 MuFus ein.
Um die "Scan-To"-Funktion nutzen zu können, muss auf einem Client die HP-Toolbox laufen, und dieser Client muss immer angemeldet sein. Über die Toolbox werden die Scan-To-Ordner (auf gemappten Shares) definiert.
Das hat bis vor ca. 6 Wochen hier am Hauptstandort auch wunderbar funktioniert. Plötzlich waren alle Einträge vom Drucker gelöscht. Beim Aufruf der Toolbox waren auch keine Einträge mehr ersichtlich, und neue Einträge liesen sich nicht anlegen / wurden nicht übernommen.
Also HP-SW deinstalliert, neu installiert, und es ging wieder.
Diese Woche selbes Spiel, allerdings hat auch eine Neuinstallation nichts gebracht. Zwar lassen sich jetzt Einträge anlegen und am 2840 auswählen, aber am Scanner-Display steht generell "Scanner reserv. für PC-Scan". Irgendwann nach längerem Warten ohne Aktion des Scanners verschwindet die Meldung - Ende vom Lied.
Also SW nochmals heruntergeladen, zusätzlich das Update 3.0 -> kein Erfolg.
Auf andere Maschine installiert, konfiguriert, getestet -> kein Erfolg, die Meldung am Display bleibt gleich
FW-Update des 2840 -> kein Erfolg
Das Interessante: auf einer Aussenstelle habe ich versucht, die Scanner-SW, welche bei Vorinstallation für diese Aussenstelle funktioniert hat, neu zu installieren weil derselbe Fehler auftrat -> gleiches Ergebnis.
Bei einer anderen Aussenstelle habe ich alles durchkonfiguriert (vor einer Woche ca.), und es läuft.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt`s ja ne Lösung, welche ich noch nicht ergoogled habe.
Danke, Gruss Jan
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Content-ID: 73034
Url: https://administrator.de/forum/hp-2840-scannen-nach-funktioniert-nicht-mehr-73034.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 00:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jan,
seit heute habe ich das gleiche Problem... Das hilft Dir leider auch nicht weiter...
Hast Du an der Nebenstelle, wo Du es zu guterletzt doch ans laufen bekommen hast den selben Drucker benutzt, den Du vorher vergeblich an den anderen Netzen versucht hast zum laufen zu bringen?
Die HP-Homepage mit Problemlösungen und Treibern ist nicht zu erreichen. Am Telephon hängt man in einer endlosen Warteschleife. Eine Lösung suche ich auch noch...
Gruss
Stephan
seit heute habe ich das gleiche Problem... Das hilft Dir leider auch nicht weiter...
Hast Du an der Nebenstelle, wo Du es zu guterletzt doch ans laufen bekommen hast den selben Drucker benutzt, den Du vorher vergeblich an den anderen Netzen versucht hast zum laufen zu bringen?
Die HP-Homepage mit Problemlösungen und Treibern ist nicht zu erreichen. Am Telephon hängt man in einer endlosen Warteschleife. Eine Lösung suche ich auch noch...
Gruss
Stephan
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem:
bei einen Laserjet 2840n funktioniert die Scannfunktion nicht, der Drucker hängt am Netzwerk.
Fehlermeldung ist wie folgt "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Stellen sie sicher, dass der Scanner ordnungsgemäß angeschlossen ist." De- und Neuinstallation des Treibers und der HP-Software behebt das Problem nicht. Es wird mit dem Standard HP Scannprogramm auf den Scanner zugegriffen.
Kann wir jemand weiterhelfen?
Danke...
ich hab ein ähnliches Problem:
bei einen Laserjet 2840n funktioniert die Scannfunktion nicht, der Drucker hängt am Netzwerk.
Fehlermeldung ist wie folgt "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Stellen sie sicher, dass der Scanner ordnungsgemäß angeschlossen ist." De- und Neuinstallation des Treibers und der HP-Software behebt das Problem nicht. Es wird mit dem Standard HP Scannprogramm auf den Scanner zugegriffen.
Kann wir jemand weiterhelfen?
Danke...
hallo.
selbiges problem hier
nach längerem suchen (mit einem nervigen kollegen im rücken) fand ich die lösung:
die ip-adresse des drucker/scanner wurde geändert.
und hier scheint hp wirklich ein problem zu haben!
während beim drucken ganz einfach der entsprechende anschluß konfiguriert wurde (also z.b. alte ip 192.168.16.24 geändert auf die neue ip 192.168.16.240) und alles passt,
funktioniert das scan modul anders:
es ruft einen hp dienst auf (hp port resolver) der sich NICHT an die neue ip hält, somit der fehler beim scannen.
der hp port resolver löst den namen auf (bei uns: NPI154741).
und hier liegt die wurzel des problems:
in einer dos-box (cmd.exe) folgendes eingeben:
ipconfig /flushdns <--- leert den dns cache
ipconfig /dispalydns <---zeigt den inhalt des dns cache
tja, keine ahnung wieso, aber trotz flushdns ist hier nach wie vor folgendes eingetragen:
npi154741
Eintragsname. . . . . : NPI154741
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer. . . : 453842
Datenlänge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Antwort
(Host-)A-Eintrag. . : 192.168.16.26
d.h., der hp port resolver versucht beim scannen immer noch die alte ip adresse zu verwenden.
ich hab dann kurzerhand dem gerät wieder die ursprüngliche ip zugewiesen, und das scannen funktioniert wieder.
nicht vergessen, auch den druckeranschluß wieder auf die alte ip zu stellen
selbiges problem hier
nach längerem suchen (mit einem nervigen kollegen im rücken) fand ich die lösung:
die ip-adresse des drucker/scanner wurde geändert.
und hier scheint hp wirklich ein problem zu haben!
während beim drucken ganz einfach der entsprechende anschluß konfiguriert wurde (also z.b. alte ip 192.168.16.24 geändert auf die neue ip 192.168.16.240) und alles passt,
funktioniert das scan modul anders:
es ruft einen hp dienst auf (hp port resolver) der sich NICHT an die neue ip hält, somit der fehler beim scannen.
der hp port resolver löst den namen auf (bei uns: NPI154741).
und hier liegt die wurzel des problems:
in einer dos-box (cmd.exe) folgendes eingeben:
ipconfig /flushdns <--- leert den dns cache
ipconfig /dispalydns <---zeigt den inhalt des dns cache
tja, keine ahnung wieso, aber trotz flushdns ist hier nach wie vor folgendes eingetragen:
npi154741
Eintragsname. . . . . : NPI154741
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer. . . : 453842
Datenlänge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Antwort
(Host-)A-Eintrag. . : 192.168.16.26
d.h., der hp port resolver versucht beim scannen immer noch die alte ip adresse zu verwenden.
ich hab dann kurzerhand dem gerät wieder die ursprüngliche ip zugewiesen, und das scannen funktioniert wieder.
nicht vergessen, auch den druckeranschluß wieder auf die alte ip zu stellen
Hallo zusammen, ich hab die gleiche Meldung "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass der Scanner ordnungsgemäss angeschlossen ist, und versuchen Sie es erneut."
Bei euch ist der Drucker über das LAN angeschlossen, bei mir über USB also kann ich die IP nicht zurückändern oder so was änliches.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss
Bei euch ist der Drucker über das LAN angeschlossen, bei mir über USB also kann ich die IP nicht zurückändern oder so was änliches.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem und dank dieses Forums bin ich auf die richtige Spur gekommen.
Für XP-Rechner gibt´s ein Tool auf der HP-Homepage, das den fehlerhaften Eintrag in der hosts-Datei korrigiert. Nur leider funktioniert dieses Tool bei Vista nicht. Dort kann aber der Eintrag manuell geändert werden...
Mit dem Editor die Datei c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts öffnen und dort den alten IP-Eintrag durch den neuen ersetzen.
Es ist kein Neustart erforderlich und der Scanner funktioniert
Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben.
Hier der Link zum Download des ScanFix-Utilities:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
ich hatte genau das gleiche Problem und dank dieses Forums bin ich auf die richtige Spur gekommen.
Für XP-Rechner gibt´s ein Tool auf der HP-Homepage, das den fehlerhaften Eintrag in der hosts-Datei korrigiert. Nur leider funktioniert dieses Tool bei Vista nicht. Dort kann aber der Eintrag manuell geändert werden...
Mit dem Editor die Datei c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts öffnen und dort den alten IP-Eintrag durch den neuen ersetzen.
Es ist kein Neustart erforderlich und der Scanner funktioniert
Ich hoffe, euch damit geholfen zu haben.
Hier der Link zum Download des ScanFix-Utilities:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...