-webu-
Goto Top

HP 8740w mit W10 installieren, aber ohne Treiber von HP?

Moin,

ich wollte ja unbedingt einen Laptop mit 1920 x 1200 matt und ich habe im Nachbarort einen günstigen HP 8740w mit i7 q720 und 16 GB RAM bekommen. Der Vorbesitzer hat die W7-Pro-Installation, die nativ bei dem Teil damals immer dabei war, auf W10 upgedated und das Ding läuft gut, so wie ich das sehe. Geräte-Manager zeigt keine Fehler, aber, die meisten sagen ja, besser plattmachen und Windows neu installieren als von W7 auf W10 updaten, oder? Aber ...

Auf der HP-Seite gibt es für den 8740w keine W10-Treiber, daher denke ich, das kann wuschig werden, das vorhandene Update-W10 platt zu machen und frisch zu installieren, oder?

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-8740w-mobi ...

Aber ich habe diese Seite mit W10-Treibern gefunden: https://www.driverscape.com/manufacturers/hp/laptops-desktops/hp-elitebo ...

Was sollte man tun? Das erfolgte Update lassen oder plattmachen? Da das Teil nur eine 250 GB SSD hat und ohnehin eine größere 1TB bekommen soll, ist die Frage, es einfach mal zu probieren?

Content-Key: 8002173984

Url: https://administrator.de/contentid/8002173984

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2023 at 18:30:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Was sollte man tun? Das erfolgte Update lassen oder plattmachen?

Moin,

Einfach eine Widerherstellung starten (oder ein Windows 10 Setup/Upgrade aus dem laufenden Windows) und dabei sagen, daß er ncihts behalten soll. Dann wird ales plattgemacht und die Treiber sind trotzdem noch da.

lks
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 30, 2023 at 18:58:32 (UTC)
Goto Top
Was ist "alles plattgemacht"? Registry neu? Installierter Krempel wie Avira weg, der aktuell noch drauf ist? Acrobat Reader? CC-Cleaner? Firefox? WinRAR etc.

Alles ist noch vom Vorbesitzer und der ist mit dem Programm Eraser von Heidi-Computers über den Rechner drüber. Aber richtig frisch ist doch frisch, oder?

Der Ordner system.sav ist von Juni 2016, vermutlich W7 installiert, aber das W10-Update ist von Juni 2019
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2023 at 19:44:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Was ist "alles plattgemacht"? Registry neu? Installierter Krempel wie Avira weg, der aktuell noch drauf ist? Acrobat Reader? CC-Cleaner? Firefox? WinRAR etc.

Ja


Alles ist noch vom Vorbesitzer und der ist mit dem Programm Eraser von Heidi-Computers über den Rechner drüber.

Unnötiger Hokuspokus. Einmal überschreiben mit ddrescue oder einem anderen tool reicht zum löschen.


Aber richtig frisch ist doch frisch, oder?

Schon, aber traust Du dem Vorbesitzer?


> Der Ordner system.sav ist von Juni 2016, vermutlich W7 installiert, aber das W10-Update ist von Juni 2019

Wenn Du dem Vorbesitzer traust, kannst Du das weiterverwenden. Wenn nicht, mach "frisch".

Übrigens sollte, wenn Du alles löscht und mit Win10 22H1 installiert sich die Kiste die Treiber automatisch selber ziehen.

lks
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 30, 2023 updated at 20:36:32 (UTC)
Goto Top
Wenn Du dem Vorbesitzer traust, kannst Du das weiterverwenden. Wenn nicht, mach "frisch".

Ich will ja frisch, da ja auch eine neue SSD rein soll, daher eben "frisch" im Sinne von "leerer" Datenträger. Hat weniger was mit dem Vertrauen zum Vorbesitzer als mit gewolltem Neuanfang zu tun, denn alter Laptop mit W10 ist mit Altlasten vielleicht nicht so toll.

Übrigens sollte, wenn Du alles löscht und mit Win10 22H1 installiert sich die Kiste die Treiber automatisch selber ziehen.

Wo soll der W10-Install denn die HP-spezifischen Komponenten-Treiber herbekommen, wenn HP für W10 keine hat? GraKa, Soundkarte, sonstige Nicht-HP-Komponenten? Ist geschenkt, das "zieht" der Install, aber das native HP-Zeug?

Aktuell geht bereits die FN-Umschalttaste nicht richtig. Manche Funktionen funktionieren nicht und das könnte bereits dem Umstand geschuldet sein, dass da HP-spezifische Dinge beim Update auf W10 in 2019 nicht richtig adaptiert wurden und da W7-Treiber werkeln, die nicht so toll unter W10 arbeiten. Laienhaft ausgedrückt. Die FN-Taste selbst funktioniert hardwaremäßig, das kann man in einem Verknüpfungsdialog bei "Tastenkombination" testen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2023 updated at 21:21:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Wo soll der W10-Install denn die HP-spezifischen Komponenten-Treiber herbekommen, wenn HP für W10 keine hat?

Von Deinem USB-Stick mit den Win7-Treibern. face-smile

Die meisten von denen tun auch unter Windows 10. Und wenn Du den Intel Driver Updater draufpackst, holte der sich auch von Intel die Treiber.


lks
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 30, 2023 at 21:30:10 (UTC)
Goto Top
Intel ist mir Rille. Der HP-Krempel für BIOS etc. ist das Ding.

Ich weiß gar nicht ob man HP wegen dem Ding noch ansprechen kann.
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 05, 2023 at 17:59:41 (UTC)
Goto Top
Die 1TB-SSD kam und jetzt soll da frisches W10 drauf. Üblicherweise wird das auf einer leeren Platte ja von einer DVD oder einem Stick installiert wird, der aber noch von einem Tool erstellt wird.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kann man W10 auch über eine ISO mit/von einem anderen bereits bootbaren Stick installieren (z. B. von einem W7PE-Stick)? Oder von einer anderen bootbaren USB-Platte, welche die W10-ISO enthält? Oder muss das unbedingt ein extra Stick/DVD/Platte sein, der/die dann komplett gelöscht wird?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 05, 2023 at 18:21:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit ventoy kannst Du die ISO direkt auf einen Stick packen. Allelrdings benötigst Du natürlich einen Stick, den Du dafür reimachen kannst.

Wenn Du einen Bootbaren Stick hast, kannst Du natürlich damit booten, die neue Platte partitionieren und die ISO drauf auf einer bootbaren Partition auspacken. Dann läuft die Kiste beim booten automaticsh in den Setup.

lks
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 05, 2023 updated at 18:49:05 (UTC)
Goto Top
Der einzige Stick > 8GB, denn ich jetzt am WE halt gerade habe, ist ein bereits bootbarer W7PE mit 64GB, aber dessen Booten wegen älterer Rechner nicht kaputtgehen sollte. Alle anderen Sticks haben nur 2 bis 6 GB und davon haben viele Leute viele in der Nachbarschaft, aber gerade keinen mit >8GB! face-smile

Ich kann die leere, neue SSD erst mal in ein USB-Gehäuse packen und damit als externe USB-Platte dann alles mögliche machen.

Ventoy klingt interessant. Kann ich das irgendwie auf den bootbaren PE7-Stick bringen, damit der trotzdem noch das dortige W7 bootet?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 05, 2023 at 18:51:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Ventoy klingt interessant. Kann ich das irgendwie auf den bootbaren PE7-Stick bringen, damit der trotzdem noch das dortige W7 bootet?

Mach ein Image von den W7-PE und pack das dann anschließend auf den ventoy-Stick. ventoy kann auf Images und VHDs booten.

lks
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 05, 2023 at 19:38:54 (UTC)
Goto Top
Die Antwort habe ich geahnt. face-smile

Ich habe das eben mal runtergeladen und die enthaltene Datei "FOR_X64_ARM.txt" sieht etwas kaputt aus?
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 06, 2023 at 13:19:46 (UTC)
Goto Top
Nachfrage zu Ventoy: Kann es tatsächlich beide Bootverfahren, UEFI und Legacy, gleichzeitig auf einem Stick unterstützen?

Ich habe eben mal versucht, mit meinem erwähnten 64gb-Stick, der wegen Legacy kein UEFI kann, mein 6 Monate altes W10 HPG8 zu booten, aber das geht nicht, weil ich in diesem Bios nur UEFI oder Legacy-Support einstellen kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2023 at 13:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Nachfrage zu Ventoy: Kann es tatsächlich beide Bootverfahren, UEFI und Legacy, gleichzeitig auf einem Stick unterstützen?

Ja. Du kannst beim installieren angeben, daß UEFI unterstützt werden soll und dann wird das Ding so eingerichtet, daß es sowhl legacy als auch per (U)EFI booten kann.

Ich habe eben mal versucht, mit meinem erwähnten 64gb-Stick, der wegen Legacy kein UEFI kann, mein 6 Monate altes W10 HPG8 zu booten, aber das geht nicht, weil ich in diesem Bios nur UEFI oder Legacy-Support einstellen kann.

Bei Preisen von 5€ für 64GB (oder 16GB für einen besseren Stick) beim Blödmarkt solltest Du Dir einfach einen Stick kaufen und den entweder nativ (bei 16GB) oder per ventoy (bei 32GB oder mehr) einrichten.

lks
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 06, 2023 updated at 20:39:48 (UTC)
Goto Top
Bei Preisen von 5€ für 64GB (oder 16GB für einen besseren Stick) beim Blödmarkt solltest Du Dir einfach einen Stick kaufen

Es geht mir auch um nachhaltig, denn deine Idee mit Ventoy hat einfach Charme. Außerdem kann ich am Wochenende keinen Stick kaufen, aber wollte das am WE mal voranbringen, idealerweise sogar fertig bekommen.

Ich habe leider, wie viele andere auch, mittlerweile zig Sticks, wie erwähnt, aber keiner ist so groß wie nötig. Der 64er kann das ja und jetzt erstelle ich von diesem bootbaren Stick ein bootbares ISO. Mal sehen, mit was, denn mein ImgBurn ist von 2016, Ultra-ISO von 2009. Topaktuelles Zeug ... face-sad

Auf den Stick mache ich dann dein Ventoy drauf, dann den alten Stickinhalt und die Boot-ISO für W10

Update:

Habe Ventoy erfolgreich auf dem Stick, W1022H2.ISO auch. Aber: Mein ehemaliger Stickinhalt ist als ISO nicht bootfähig. Die Datei-Inhalte stimmten von Stick und ISO überein, das hatte ich gecheckt, aber ich habe vermutlich die ISO mit ImgBurn nicht bootfähig gemacht. Kann man das nachholen? Den Stick habe ich, glaube ich, irgendwann mal mit Rufus erstellt.
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 13, 2023 at 18:55:27 (UTC)
Goto Top
So, Windows 10 installiert, aber der Geräte-Manager meckert jetzt bei 5 Units mit insgesamt 8 Meldungen (immer Meldung "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)") und der Intel® Treiber- und Support-Assistent antwortet darauf mit einem ratlosen "Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung." Also fehlen eher keine Intel-Treiber? Bedeutet: betrifft andere Hersteller.

Leider sagen auch die HP Support Solutions sagen nur: "Erfolgreich erkannt – Sie benötigen derzeit keine neuen Treiber"

HP-Treiber-Seite für dieses Gerät: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-8740w-mobi ...

Das blöde an dieser HP-Treiber-Seite ist, dass zumindest ich nicht durchsteige, welchen der gefühlt tausend Treiber man für die og. Problem-Units bräuchte. Wenn ich sehe, dass für eine Gerät-Art oft zig verschiedene Treiber auf der Seite angeboten werden und das ja alles EXEn und keine INFs sind, steige ich nicht mehr durch. Aber: Nahezu alle Fehler hängen wohl mit dem PCI-Bus zusammen:

Die ersten drei "Basissystemgeräte" gehören zu "PCI-Bus 70, Gerät 6, Funktion 3 und 4 und 5" Welche Hardware betrifft das? Board?

Was ist ein "RICOH Bay8Controller"? Was tut dieser Controller?
geräte-manager
Member: kontext
Solution kontext Aug 13, 2023 at 19:18:03 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten googelst du nach der Vendor ID und / oder Device ID (Geräte-Manager > rechte Maustaste Eigenschaften und unter Details findest du die Hardware ID) und lädst dann den jeweiligen Treiber von der Herstellerseite.

Zitat von @-webu-:
Was ist ein "RICOH Bay8Controller"? Was tut dieser Controller?

Wahrscheinlich ein CardReader

Schöne Grüße
@kontext
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 13, 2023 updated at 20:16:56 (UTC)
Goto Top
Das ist viel Kram von der PCI-Bridge, aber das dürfte/sollte Bord-Zeug von Intel sein. Warum kriegen das die Intel- und HP-Diagnosen nicht geregelt?

Das ist so etwas, was du meintest: PCI\VEN_8086&DEV_2448&SUBSYS_1520103C&REV_A6

Manches andere hat gar keine Infos bei "Details".
Member: kontext
kontext Aug 14, 2023 at 06:59:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:
Das ist viel Kram von der PCI-Bridge, aber das dürfte/sollte Bord-Zeug von Intel sein.

Chipset, Netzwerk (LAN / WLAN) oder integrierte Grafikkarte, etc …

Warum kriegen das die Intel- und HP-Diagnosen nicht geregelt?

Wahrscheinlich weil das Teil über 10 Jahre alt ist und die Tools auch nichts anderes machen als ins Treiber Repository schauen und dann die gefundenen Pakete installieren … Wenn es kein Repository gibt, gibts auch nichts zu finden …

Das ist so etwas, was du meintest: PCI\VEN_8086&DEV_2448&SUBSYS_1520103C&REV_A6

Manches andere hat gar keine Infos bei "Details".

Scheint mit dem Chipsatz zusammenzuhängen - wie gesagt, händisch die passenden Treiber suchen oder evtl. Die Windows 7 oder 8 (falls es gibt) versuchen. Ist zwar nervig und aufwändig - muss man aber leider in Kauf nehmen …

Gruß
@kontext
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 14, 2023 at 08:54:27 (UTC)
Goto Top
Es gab doch mal ein Tool, das alle verbaute Hardware als Bericht ausgab.

Ist es geschickter originale Treiber von HP oder originale Treiber der nativen Hardware-Hersteller (hier z. B. Intel) zu nehmen?

Die Treiber von Intel sind ja oft neuer, aber möglicherweise halt nicht an die spezielle Rechnerzusammensetzung angepasst.
Member: kontext
Solution kontext Aug 14, 2023 at 10:07:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:
Es gab doch mal ein Tool, das alle verbaute Hardware als Bericht ausgab.

Ganz dunkel erinnere ich mich da an Aida32 oder Aida64 - hab ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht…

Ist es geschickter originale Treiber von HP oder originale Treiber der nativen Hardware-Hersteller (hier z. B. Intel) zu nehmen?

Ich persönlich tendiere zu den Hardwarehersteller-Treibern und probiere falls diese nicht funktionieren oder es wider Erwarten zu Problemen kommt, die Gerätehersteller-Treiber
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 15, 2023 at 18:12:09 (UTC)
Goto Top
Die Original-Treiber, die auf der HP-Seite nur für Win7 vorgesehen sind, haben nicht funktioniert, denn der Geräte-Manager zeigt sich unbeeindruckt.

Da ich nicht weiß, was ich für ein Board habe (wo gucken?), bin ich eigentlich bereits am Ende, denn ich kann ja nichts von Intel runterladen, wenn ich nicht weiß, wofür??

Eigentlich ein Trauerspiel...
Member: kontext
Solution kontext Aug 15, 2023 updated at 18:36:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:
Da ich nicht weiß, was ich für ein Board habe (wo gucken?), bin ich eigentlich bereits am Ende, denn ich kann ja nichts von Intel runterladen, wenn ich nicht weiß, wofür??

Ich würde einfach die üblichen Verdächtigen versuchen: Chipsatz, Netzwerk (LAN & WLAN), Audio, CardReader, Intel RMT und von HP gab es noch was spezielles bzgl. HDD (glaube DataProtector oder so ähnlich).

Chipsatz findest du bei Intel anhand der CPU Generation. Ansonsten kannst du noch schauen ob die Beschreibung der Treiber auf der HP Seite etwas hergibt wo du dann mit Google bzw. Auf der Herstellerseite suchst.

Edit:
Ansonsten Rollback auf Windows 7 und dann nochmals das Update auf Windows 10 machen - wenn alle Stricke reißen.
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 15, 2023 at 19:24:13 (UTC)
Goto Top
Der Intel® Driver & Support Assistant hat einen detaillierten Report ausgeworfen.

Mainboard-Hersteller ist HP
Mainboard-Produkt ist 1520
Version KBC Version 33.31

Prozessor ist ein Intel® Core™ i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz
Intel64 Family 6 Model 30 Stepping 5


Ich hab jetzt auch mal die Infos aus den fehlerhaften Geräte-Manager-Einträgen rausgezogen (s. auch Screenshot oben):

3 x Basissystemgerät
Das Gerät "PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_1520103C&REV_14\4&22c417fc&0&33F0" erfordert weitere Installationen.
Das Gerät "PCI\VEN_1180&DEV_0852&SUBSYS_1520103C&REV_14\4&22c417fc&0&34F0" erfordert weitere Installationen.
Das Gerät "PCI\VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_1520103C&REV_14\4&22c417fc&0&32F0" erfordert weitere Installationen.

PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_3B64&SUBSYS_1520103C&REV_06\3&b1bfb68&0&B0" erfordert weitere Installationen.

RICOH-Bay8Controller
Das Gerät "PCMCIA\RICOH-Bay8Controller-F1B2\1" erfordert weitere Installationen.

Serieller PCI-Anschluss
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_3B67&SUBSYS_1520103C&REV_06\3&b1bfb68&0&B3" erfordert weitere Installationen.

2 x Unbekanntes Gerät
Das Gerät "ACPI\HPQ0004\3&b1bfb68&0" erfordert weitere Installationen.
Das Gerät "USB\VID_138A&PID_0007\00a0e47f1e87" erfordert weitere Installationen.
Member: kontext
kontext Aug 16, 2023 updated at 09:20:20 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative - Nochmals (das letzte Mal) - such mit den Hardware-IDs nach den Treibern …

Die drei Basissystemgerätw mir der VendorID 1180 sind Ricoh bezogen. Also hängen die drei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit dem Ricoh 8-Bay-Controller zusammen, weil das ein Multi-Card-Reader sein wird.

Und die restlichen beiden werden das Intel Management Zeugs sein.

Ein Link hier aus dem HP Forum zeigt dir zum Beispiel ein paar Geräte - gerade die beiden unbekannten Geräte sind HP Gedöns (Validity Sensor und der 3D DriveGuard aka DataProtector):

https://h30434.www3.hp.com/t5/Business-Notebooks/Missing-drivers-for-Eli ...

Also nochmals - richtige / passende Treiber suchen. Entweder beim Hersteller oder bei HP mittels einer anderen Geräte-Type. Es gibt meistens Geräte wo die gleiche oder ähnliche Hardware verbaut hat und Windows 10 Treiber zur Verfügung stellen, wo dann auch auf dein Gerät passen bzw. der Geräte-Manager Ruhe gibt.

Edit: Es gab schon Fälle wo ein Treiber von einem anderen Hersteller (Toshiba) des Rätsels Lösung waren. Ist halt aufwändig und mit viel Sucherei behaftet - aber in der Regel sollte man eigentlich alle Treiber finden.

Und wenn das der Fall ist: Treiberdateien sichern bzw. auf die Seite legen. Spart bei zukünftigen Neuinstallation Zeit und Nerven.

Viel Glück - ich bin jetzt raus
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2023 at 09:49:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit CPU-Z Kannst Du Dir das Doard, den Prozessor und den Chipsatz anzeigen lassen. Die Hardware-IDs für id egeräte kannst Du direkt im gerätemanager nachschauen. Damit suchst Du dann nach den Treibern beim hardwarehersteller und installierst diese (notfalls Win8 oder win7-Variante). Vile weiter knnen wir Dir da ncht mehr helfen.

lks
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 16, 2023 updated at 10:25:21 (UTC)
Goto Top
Mir fehl(t)en die Infos, wie ich diese eher cryptischen Infos aus den Geräte-Manager-Einträgen in irgend etwas Sinnvolles übersetzen kann. Und scheinbar konnten ja selbst die Treiber-Tools von HP und Intel keine Infos daraus ziehen. Und wenn man dann auch so etwas selbst noch nie tun musste, sind das da oben erstmal nur wirre Zeichen, sorry. Macht man das öfter und tut es immer wieder, ist alles einfach.

Nehmen wir mal den PCI-Anschluss. Da steht

PCI\VEN_8086&DEV_3B67&SUBSYS_1520103C&REV_06\3&b1bfb68&0&B3

Auseinandergenommen steht da vermutlich:

PCI
VEN_8086
DEV_3B67
SUBSYS_1520103C
REV_06
3&b1bfb68&0&B3

Was bedeuten diese 6 Zeilen? Wenn ich diese überhaupt richtig trennte.

Ich selbst konnte da keine "Geräte-Id" und "Vendor-Id" oder gar "HP-Gedöns" erkennen, wie auch? Deshalb frage ich ja auch nach. Auf Grund dessen, was ich jetzt von euch in den letzten Stunden las, könnte ich mutmaßen, was "VEN" und "DEV" bedeuten könnte. Aber bei den restlichen Dingen wie SUBSYS und REV fehlt mir ein wenig, wie und wo mir das helfen könnte.

Nochmal: Brauchte man das nie, und üblicherweise braucht man das heute normalerweise nicht mehr, ist man ein wenig lost, wie man überhaupt beginnen sollte.
Member: kontext
kontext Aug 16, 2023 at 10:34:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Mir fehl(t)en die Infos, wie ich diese eher cryptischen Infos aus den Geräte-Manager-Einträgen in irgend etwas Sinnvolles übersetzen kann. Und scheinbar konnten ja selbst die Treiber-Tools von HP und Intel keine Infos daraus ziehen. Und wenn man dann auch so etwas selbst noch nie tun musste, sind das da oben erstmal nur wirre Zeichen, sorry. Macht man das öfter und tut es immer wieder, ist alles einfach.

Nehmen wir mal den PCI-Anschluss. Da steht

PCI\VEN_8086&DEV_3B67&SUBSYS_1520103C&REV_06\3&b1bfb68&0&B3

Auseinandergenommen steht da vermutlich:

PCI
VEN_8086
DEV_3B67
SUBSYS_1520103C
REV_06
3&b1bfb68&0&B3

Und genau die Zeile zwei und drei benötigst du. VEN_8086 ist die Vendor-ID und bringt den Hersteller „Intel“ ans Licht. DEV_3B67 ist die Device-ID und bringt ein Serial Device Controller ans Licht.

Und die Kombination aus beidem in Google eingegeben VEN_8086&DEV_3B67 bringt folgenden HP-Link ans Tageslicht mit einer Lösung (letzter Post):

https://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Operating-Systems-and-Recovery/PCI ...

Nochmal: Brauchte man das nie, und üblicherweise braucht man das heute normalerweise nicht mehr, ist man ein wenig lost, wie man überhaupt beginnen sollte.
Aber ein wenig Eigeninitiative darf und kann man sich schon erwarten. Das hilft ja auch schließlich dir.

Schöne Grüße
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2023 at 10:39:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Nochmal: Brauchte man das nie, und üblicherweise braucht man das heute normalerweise nicht mehr, ist man ein wenig lost, wie man überhaupt beginnen sollte.

Wenn man das "nie" brauchte, hatt eman bisher auch keine ernshaften Probleme als Admin. Aber jeder Admin, der schon mal Treiberprobleme lösen mußte, ist schon darüber gestolpert. Und wenn man in google nach treiberprobleme und hardware sucht, stolpert man auf tausende artikel wo das mit vender und hardware-ID erklärt wird. Und als man braucht das deutlich öfter als MS suggeriert.

lks
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 16, 2023 at 13:53:00 (UTC)
Goto Top
Aber jeder Admin, der schon mal Treiberprobleme lösen mußte, ist schon darüber gestolpert.
Also ich brauchte das in dieser extremen Häufung noch nie. Wenn maaaal ein Treiber im Geräte-Manager nicht will, hat man meist schon eine Idee. Aber hier geht es um den Spezialfall, dass man ein (sehr) altes Gerät aus 2014, das keine W10-Treiber, ja nicht mal W8-Treiber hat, zum Laufen bringen will.

Aber ein wenig Eigeninitiative darf und kann man sich schon erwarten.
Das sagen wir alle über solche Leute, die etwas nicht an den Start bekommen. Wenn du weißt, was du tust, ist es leicht, dem anderen vorzuwerfen, er hätte nicht getan, was du kannst und sprichst ihm dann mangelnde Eigeninitiative ab.

Ich habe schon vieles probiert, aber eben das falsche, was irgendwie normal ist. Dir merkt man an deiner Schreibe an, dass du öfters Treiber suchst und genau weiß, welche Teile der Geräte-Manager-Meldungen etwas bedeuten und wie man damit dann etwas sucht und findet.

Und dann ist es ja noch so, dass du heute mittlerweile keine Treiber mehr runterlädst, sondern eine SP-123456.exe Die macht dann etwas, was du als Anwender nicht nachvollziehen kann. Am Ende ist die Meldung immer noch im Geräte-Manager und du hast keine Ahnung, ob der Vorgang jetzt eine DLL oder INF hinterlassen hat oder nicht. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 20, 2023 at 14:28:13 (UTC)
Goto Top
So, Fazit:

Ich habe alle Treiber nunmehr nachinstalliert. Tatsächlich war am Ende die Erfahrung des HP-Cracks Paul_Tikkanen auf https://h30434.www3.hp.com, der es echt drauf hat. Aber ganz so einfach mit googlen ist es nicht, denn manchmal sind die alten nativen Hersteller-Treiber nicht immer die besten, wenn man ein neues BS installiert. Ganz sicher war es gut, Windows die meiste Arbeit zu überlassen, denn es fand ziemlich neue(re) Treiber für die alte Hardware beim Installieren.

@kontext und @lks waren zwar richtig unterwegs, aber alle "Treiber_automatisch_finden"-Tools, ob von Intel oder HP, waren für die Füße, denn die fanden gar nix.

Glücklicherweise brauchten die vielen Fehlereinträge im Geräte-Manager nicht viele Treiber, sondern nur wenige, die aber viele Einträge erledigten.

Trotzdem bleibt der Wermutstropfen, dass der Lautspecher-LED-Key einfach nicht mehr den Zustand des Lautsprecher mehr per Farbe (orange oder grün) anzeigt. Das ist blöd, weil man da bei Druck auf 'leise' schon mal auf diese Nachbar-Taste drauf kommt und dann der Lautsprecher komplett aus ist, ohne das man das sofort merkt.

Also, danke an alle, die mithalfen und -rieten.
Member: -WeBu-
-WeBu- Aug 20, 2023 at 14:39:47 (UTC)
Goto Top
Noch ein Nachtrag:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @-webu-:

Nachfrage zu Ventoy: Kann es tatsächlich beide Bootverfahren, UEFI und Legacy, gleichzeitig auf einem Stick unterstützen?

Ja. Du kannst beim installieren angeben, daß UEFI unterstützt werden soll und dann wird das Ding so eingerichtet, daß es sowhl legacy als auch per (U)EFI booten kann.

Ich habe eben mal versucht, mit meinem erwähnten 64gb-Stick, der wegen Legacy kein UEFI kann, mein 6 Monate altes W10 HPG8 zu booten, aber das geht nicht, weil ich in diesem Bios nur UEFI oder Legacy-Support einstellen kann.

Also, mein Ventoy-Stick, den ich mit UEFI-Unterstützung gebaut habe, bootete auf einer XP-Maschine nicht, denn der ganze Stick war unter diesem XP zwar ein Laufwerk, aber ein "unformatiertes". Es wurde nicht erkannt. Nicht beim booten, nicht unter gebootetem XP.

Also, irgendwas muss man wohl noch bei/mit Ventoy tun, damit der wirklich auch ältere Maschinen bootet oder angezeigt wird.