HP 8740w mit W10 installieren, aber ohne Treiber von HP?
Moin,
ich wollte ja unbedingt einen Laptop mit 1920 x 1200 matt und ich habe im Nachbarort einen günstigen HP 8740w mit i7 q720 und 16 GB RAM bekommen. Der Vorbesitzer hat die W7-Pro-Installation, die nativ bei dem Teil damals immer dabei war, auf W10 upgedated und das Ding läuft gut, so wie ich das sehe. Geräte-Manager zeigt keine Fehler, aber, die meisten sagen ja, besser plattmachen und Windows neu installieren als von W7 auf W10 updaten, oder? Aber ...
Auf der HP-Seite gibt es für den 8740w keine W10-Treiber, daher denke ich, das kann wuschig werden, das vorhandene Update-W10 platt zu machen und frisch zu installieren, oder?
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-8740w-mobi ...
Aber ich habe diese Seite mit W10-Treibern gefunden: https://www.driverscape.com/manufacturers/hp/laptops-desktops/hp-elitebo ...
Was sollte man tun? Das erfolgte Update lassen oder plattmachen? Da das Teil nur eine 250 GB SSD hat und ohnehin eine größere 1TB bekommen soll, ist die Frage, es einfach mal zu probieren?
ich wollte ja unbedingt einen Laptop mit 1920 x 1200 matt und ich habe im Nachbarort einen günstigen HP 8740w mit i7 q720 und 16 GB RAM bekommen. Der Vorbesitzer hat die W7-Pro-Installation, die nativ bei dem Teil damals immer dabei war, auf W10 upgedated und das Ding läuft gut, so wie ich das sehe. Geräte-Manager zeigt keine Fehler, aber, die meisten sagen ja, besser plattmachen und Windows neu installieren als von W7 auf W10 updaten, oder? Aber ...
Auf der HP-Seite gibt es für den 8740w keine W10-Treiber, daher denke ich, das kann wuschig werden, das vorhandene Update-W10 platt zu machen und frisch zu installieren, oder?
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-8740w-mobi ...
Aber ich habe diese Seite mit W10-Treibern gefunden: https://www.driverscape.com/manufacturers/hp/laptops-desktops/hp-elitebo ...
Was sollte man tun? Das erfolgte Update lassen oder plattmachen? Da das Teil nur eine 250 GB SSD hat und ohnehin eine größere 1TB bekommen soll, ist die Frage, es einfach mal zu probieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8002173984
Url: https://administrator.de/contentid/8002173984
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @-webu-:
Was sollte man tun? Das erfolgte Update lassen oder plattmachen?
Was sollte man tun? Das erfolgte Update lassen oder plattmachen?
Moin,
Einfach eine Widerherstellung starten (oder ein Windows 10 Setup/Upgrade aus dem laufenden Windows) und dabei sagen, daß er ncihts behalten soll. Dann wird ales plattgemacht und die Treiber sind trotzdem noch da.
lks
Zitat von @-webu-:
Was ist "alles plattgemacht"? Registry neu? Installierter Krempel wie Avira weg, der aktuell noch drauf ist? Acrobat Reader? CC-Cleaner? Firefox? WinRAR etc.
Was ist "alles plattgemacht"? Registry neu? Installierter Krempel wie Avira weg, der aktuell noch drauf ist? Acrobat Reader? CC-Cleaner? Firefox? WinRAR etc.
Ja
Alles ist noch vom Vorbesitzer und der ist mit dem Programm Eraser von Heidi-Computers über den Rechner drüber.
Unnötiger Hokuspokus. Einmal überschreiben mit ddrescue oder einem anderen tool reicht zum löschen.
Aber richtig frisch ist doch frisch, oder?
Schon, aber traust Du dem Vorbesitzer?
> Der Ordner system.sav ist von Juni 2016, vermutlich W7 installiert, aber das W10-Update ist von Juni 2019
Wenn Du dem Vorbesitzer traust, kannst Du das weiterverwenden. Wenn nicht, mach "frisch".
Übrigens sollte, wenn Du alles löscht und mit Win10 22H1 installiert sich die Kiste die Treiber automatisch selber ziehen.
lks
Zitat von @-webu-:
Wo soll der W10-Install denn die HP-spezifischen Komponenten-Treiber herbekommen, wenn HP für W10 keine hat?
Wo soll der W10-Install denn die HP-spezifischen Komponenten-Treiber herbekommen, wenn HP für W10 keine hat?
Von Deinem USB-Stick mit den Win7-Treibern.
Die meisten von denen tun auch unter Windows 10. Und wenn Du den Intel Driver Updater draufpackst, holte der sich auch von Intel die Treiber.
lks
Moin,
Mit ventoy kannst Du die ISO direkt auf einen Stick packen. Allelrdings benötigst Du natürlich einen Stick, den Du dafür reimachen kannst.
Wenn Du einen Bootbaren Stick hast, kannst Du natürlich damit booten, die neue Platte partitionieren und die ISO drauf auf einer bootbaren Partition auspacken. Dann läuft die Kiste beim booten automaticsh in den Setup.
lks
Mit ventoy kannst Du die ISO direkt auf einen Stick packen. Allelrdings benötigst Du natürlich einen Stick, den Du dafür reimachen kannst.
Wenn Du einen Bootbaren Stick hast, kannst Du natürlich damit booten, die neue Platte partitionieren und die ISO drauf auf einer bootbaren Partition auspacken. Dann läuft die Kiste beim booten automaticsh in den Setup.
lks
Zitat von @-webu-:
Nachfrage zu Ventoy: Kann es tatsächlich beide Bootverfahren, UEFI und Legacy, gleichzeitig auf einem Stick unterstützen?
Nachfrage zu Ventoy: Kann es tatsächlich beide Bootverfahren, UEFI und Legacy, gleichzeitig auf einem Stick unterstützen?
Ja. Du kannst beim installieren angeben, daß UEFI unterstützt werden soll und dann wird das Ding so eingerichtet, daß es sowhl legacy als auch per (U)EFI booten kann.
Ich habe eben mal versucht, mit meinem erwähnten 64gb-Stick, der wegen Legacy kein UEFI kann, mein 6 Monate altes W10 HPG8 zu booten, aber das geht nicht, weil ich in diesem Bios nur UEFI oder Legacy-Support einstellen kann.
Bei Preisen von 5€ für 64GB (oder 16GB für einen besseren Stick) beim Blödmarkt solltest Du Dir einfach einen Stick kaufen und den entweder nativ (bei 16GB) oder per ventoy (bei 32GB oder mehr) einrichten.
lks
Am einfachsten googelst du nach der Vendor ID und / oder Device ID (Geräte-Manager > rechte Maustaste Eigenschaften und unter Details findest du die Hardware ID) und lädst dann den jeweiligen Treiber von der Herstellerseite.
Wahrscheinlich ein CardReader
Schöne Grüße
@kontext
Zitat von @-webu-:
Was ist ein "RICOH Bay8Controller"? Was tut dieser Controller?
Was ist ein "RICOH Bay8Controller"? Was tut dieser Controller?
Wahrscheinlich ein CardReader
Schöne Grüße
@kontext
Zitat von @-webu-:
Das ist viel Kram von der PCI-Bridge, aber das dürfte/sollte Bord-Zeug von Intel sein.
Das ist viel Kram von der PCI-Bridge, aber das dürfte/sollte Bord-Zeug von Intel sein.
Chipset, Netzwerk (LAN / WLAN) oder integrierte Grafikkarte, etc …
Warum kriegen das die Intel- und HP-Diagnosen nicht geregelt?
Wahrscheinlich weil das Teil über 10 Jahre alt ist und die Tools auch nichts anderes machen als ins Treiber Repository schauen und dann die gefundenen Pakete installieren … Wenn es kein Repository gibt, gibts auch nichts zu finden …
Das ist so etwas, was du meintest: PCI\VEN_8086&DEV_2448&SUBSYS_1520103C&REV_A6
Manches andere hat gar keine Infos bei "Details".
Manches andere hat gar keine Infos bei "Details".
Scheint mit dem Chipsatz zusammenzuhängen - wie gesagt, händisch die passenden Treiber suchen oder evtl. Die Windows 7 oder 8 (falls es gibt) versuchen. Ist zwar nervig und aufwändig - muss man aber leider in Kauf nehmen …
Gruß
@kontext
Zitat von @-webu-:
Es gab doch mal ein Tool, das alle verbaute Hardware als Bericht ausgab.
Es gab doch mal ein Tool, das alle verbaute Hardware als Bericht ausgab.
Ganz dunkel erinnere ich mich da an Aida32 oder Aida64 - hab ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht…
Ist es geschickter originale Treiber von HP oder originale Treiber der nativen Hardware-Hersteller (hier z. B. Intel) zu nehmen?
Ich persönlich tendiere zu den Hardwarehersteller-Treibern und probiere falls diese nicht funktionieren oder es wider Erwarten zu Problemen kommt, die Gerätehersteller-Treiber
Zitat von @-webu-:
Da ich nicht weiß, was ich für ein Board habe (wo gucken?), bin ich eigentlich bereits am Ende, denn ich kann ja nichts von Intel runterladen, wenn ich nicht weiß, wofür??
Da ich nicht weiß, was ich für ein Board habe (wo gucken?), bin ich eigentlich bereits am Ende, denn ich kann ja nichts von Intel runterladen, wenn ich nicht weiß, wofür??
Ich würde einfach die üblichen Verdächtigen versuchen: Chipsatz, Netzwerk (LAN & WLAN), Audio, CardReader, Intel RMT und von HP gab es noch was spezielles bzgl. HDD (glaube DataProtector oder so ähnlich).
Chipsatz findest du bei Intel anhand der CPU Generation. Ansonsten kannst du noch schauen ob die Beschreibung der Treiber auf der HP Seite etwas hergibt wo du dann mit Google bzw. Auf der Herstellerseite suchst.
Edit:
Ansonsten Rollback auf Windows 7 und dann nochmals das Update auf Windows 10 machen - wenn alle Stricke reißen.
Wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative - Nochmals (das letzte Mal) - such mit den Hardware-IDs nach den Treibern …
Die drei Basissystemgerätw mir der VendorID 1180 sind Ricoh bezogen. Also hängen die drei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit dem Ricoh 8-Bay-Controller zusammen, weil das ein Multi-Card-Reader sein wird.
Und die restlichen beiden werden das Intel Management Zeugs sein.
Ein Link hier aus dem HP Forum zeigt dir zum Beispiel ein paar Geräte - gerade die beiden unbekannten Geräte sind HP Gedöns (Validity Sensor und der 3D DriveGuard aka DataProtector):
https://h30434.www3.hp.com/t5/Business-Notebooks/Missing-drivers-for-Eli ...
Also nochmals - richtige / passende Treiber suchen. Entweder beim Hersteller oder bei HP mittels einer anderen Geräte-Type. Es gibt meistens Geräte wo die gleiche oder ähnliche Hardware verbaut hat und Windows 10 Treiber zur Verfügung stellen, wo dann auch auf dein Gerät passen bzw. der Geräte-Manager Ruhe gibt.
Edit: Es gab schon Fälle wo ein Treiber von einem anderen Hersteller (Toshiba) des Rätsels Lösung waren. Ist halt aufwändig und mit viel Sucherei behaftet - aber in der Regel sollte man eigentlich alle Treiber finden.
Und wenn das der Fall ist: Treiberdateien sichern bzw. auf die Seite legen. Spart bei zukünftigen Neuinstallation Zeit und Nerven.
Viel Glück - ich bin jetzt raus
@kontext
Die drei Basissystemgerätw mir der VendorID 1180 sind Ricoh bezogen. Also hängen die drei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit dem Ricoh 8-Bay-Controller zusammen, weil das ein Multi-Card-Reader sein wird.
Und die restlichen beiden werden das Intel Management Zeugs sein.
Ein Link hier aus dem HP Forum zeigt dir zum Beispiel ein paar Geräte - gerade die beiden unbekannten Geräte sind HP Gedöns (Validity Sensor und der 3D DriveGuard aka DataProtector):
https://h30434.www3.hp.com/t5/Business-Notebooks/Missing-drivers-for-Eli ...
Also nochmals - richtige / passende Treiber suchen. Entweder beim Hersteller oder bei HP mittels einer anderen Geräte-Type. Es gibt meistens Geräte wo die gleiche oder ähnliche Hardware verbaut hat und Windows 10 Treiber zur Verfügung stellen, wo dann auch auf dein Gerät passen bzw. der Geräte-Manager Ruhe gibt.
Edit: Es gab schon Fälle wo ein Treiber von einem anderen Hersteller (Toshiba) des Rätsels Lösung waren. Ist halt aufwändig und mit viel Sucherei behaftet - aber in der Regel sollte man eigentlich alle Treiber finden.
Und wenn das der Fall ist: Treiberdateien sichern bzw. auf die Seite legen. Spart bei zukünftigen Neuinstallation Zeit und Nerven.
Viel Glück - ich bin jetzt raus
@kontext
Moin,
Mit CPU-Z Kannst Du Dir das Doard, den Prozessor und den Chipsatz anzeigen lassen. Die Hardware-IDs für id egeräte kannst Du direkt im gerätemanager nachschauen. Damit suchst Du dann nach den Treibern beim hardwarehersteller und installierst diese (notfalls Win8 oder win7-Variante). Vile weiter knnen wir Dir da ncht mehr helfen.
lks
Mit CPU-Z Kannst Du Dir das Doard, den Prozessor und den Chipsatz anzeigen lassen. Die Hardware-IDs für id egeräte kannst Du direkt im gerätemanager nachschauen. Damit suchst Du dann nach den Treibern beim hardwarehersteller und installierst diese (notfalls Win8 oder win7-Variante). Vile weiter knnen wir Dir da ncht mehr helfen.
lks
Zitat von @-webu-:
Mir fehl(t)en die Infos, wie ich diese eher cryptischen Infos aus den Geräte-Manager-Einträgen in irgend etwas Sinnvolles übersetzen kann. Und scheinbar konnten ja selbst die Treiber-Tools von HP und Intel keine Infos daraus ziehen. Und wenn man dann auch so etwas selbst noch nie tun musste, sind das da oben erstmal nur wirre Zeichen, sorry. Macht man das öfter und tut es immer wieder, ist alles einfach.
Nehmen wir mal den PCI-Anschluss. Da steht
PCI\VEN_8086&DEV_3B67&SUBSYS_1520103C&REV_06\3&b1bfb68&0&B3
Auseinandergenommen steht da vermutlich:
PCI
VEN_8086
DEV_3B67
SUBSYS_1520103C
REV_06
3&b1bfb68&0&B3
Mir fehl(t)en die Infos, wie ich diese eher cryptischen Infos aus den Geräte-Manager-Einträgen in irgend etwas Sinnvolles übersetzen kann. Und scheinbar konnten ja selbst die Treiber-Tools von HP und Intel keine Infos daraus ziehen. Und wenn man dann auch so etwas selbst noch nie tun musste, sind das da oben erstmal nur wirre Zeichen, sorry. Macht man das öfter und tut es immer wieder, ist alles einfach.
Nehmen wir mal den PCI-Anschluss. Da steht
PCI\VEN_8086&DEV_3B67&SUBSYS_1520103C&REV_06\3&b1bfb68&0&B3
Auseinandergenommen steht da vermutlich:
PCI
VEN_8086
DEV_3B67
SUBSYS_1520103C
REV_06
3&b1bfb68&0&B3
Und genau die Zeile zwei und drei benötigst du. VEN_8086 ist die Vendor-ID und bringt den Hersteller „Intel“ ans Licht. DEV_3B67 ist die Device-ID und bringt ein Serial Device Controller ans Licht.
Und die Kombination aus beidem in Google eingegeben VEN_8086&DEV_3B67 bringt folgenden HP-Link ans Tageslicht mit einer Lösung (letzter Post):
https://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Operating-Systems-and-Recovery/PCI ...
Nochmal: Brauchte man das nie, und üblicherweise braucht man das heute normalerweise nicht mehr, ist man ein wenig lost, wie man überhaupt beginnen sollte.
Aber ein wenig Eigeninitiative darf und kann man sich schon erwarten. Das hilft ja auch schließlich dir.Schöne Grüße
@kontext
Zitat von @-webu-:
Nochmal: Brauchte man das nie, und üblicherweise braucht man das heute normalerweise nicht mehr, ist man ein wenig lost, wie man überhaupt beginnen sollte.
Wenn man das "nie" brauchte, hatt eman bisher auch keine ernshaften Probleme als Admin. Aber jeder Admin, der schon mal Treiberprobleme lösen mußte, ist schon darüber gestolpert. Und wenn man in google nach treiberprobleme und hardware sucht, stolpert man auf tausende artikel wo das mit vender und hardware-ID erklärt wird. Und als man braucht das deutlich öfter als MS suggeriert.
lks