vans66
Goto Top

HP B140i vs. Windows Software Raid

Guten Abend,

ich hab mir vor ein zwei Wochen günstig einen HP MS Gen8 gegönnt.

Jetzt möchte ich den Server als reinen Fileserver unter Windows Server 2016/2019 (+ Unifi Controller) betreiben.

Hardware
Intel Celeron
4 GB RAM ( vielleicht irgendwann mehr )

Festplatten
2* 2TB Seagate
2* 4TB WD RED

soll jeweils als Raid 1 laufen lassen.

Meine Frage jetzt, was soll ich nutzen, das Windows Software RAID oder das FakeRAID (B140i) von HP ?

Vorteile den ich bei Windows sehe ist, dass ich die Platten einfach per Disk Info auslesen kann (SMART)

vielleicht hat jmd ja Erfahrungen mit den Beiden Methoden bei dem Geräte.

vielen Dank vorab

Gruß Vans66

Content-Key: 667038

Url: https://administrator.de/contentid/667038

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 25, 2021 at 03:45:08 (UTC)
Goto Top
Ich kenne leider nur die DL-Serie von HP (HP DL 380 G7, G8,...). Da hast du ja dann das iLO was dir schon sagt wie es so den Platten geht. Mit dem Vorteil das du das eben auch auslesen kannst (z.B. durch nen monitoring-tool). Wenn dein HP das auch kann würde ich immer den Weg gehen. Es ist ja schön wenn Windows das erkennt - aber wie oft guckt man wirklich manuell auf die div. Server? Im HEIMBEREICH bei einem Server ja noch machbar, im gewerblichen Umfeld mit X Servern hätte ich da zumindest weder die Zeit noch die Lust zu....
Member: Inf1d3l
Inf1d3l May 25, 2021 updated at 05:37:54 (UTC)
Goto Top
HP Smart Storage Administrator

Einfach ausprobieren. Am besten nach deinem Server suchen (Seriennummer) und dann runterladen. Offiziell unterstützt HP Server 2019 auf G8 jedoch nicht.
Member: cykes
cykes May 25, 2021 updated at 05:36:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Vans66:
ich hab mir vor ein zwei Wochen günstig einen HP MS Gen8 gegönnt.
Jetzt möchte ich den Server als reinen Fileserver unter Windows Server 2016/2019 (+ Unifi Controller) betreiben.

Hardware
Intel Celeron
4 GB RAM ( vielleicht irgendwann mehr )
In der Konfiguration, insbesondere in Bezug auf die 4GB RAM, wirst Du nicht viel Spaß an der Kiste haben. Die ist so schon langsam, aber wenn die anfängt, auf die HDDs auszulagern, wird es extrem quälend.
Einen halbwegs aktuelle Windows Server mit nur 4GB RAM zu betreiben macht einfach keinen Spaß.
Wir haben bei Kunden noch ein paar der AMD Turion Varainten des Microservers Gen8 im Einsatz, darauf läuft aber nur eine 3cx TK-Anlage - das geht gerade so, Spaß macht das aber auch nicht wirklich.
Meine Frage jetzt, was soll ich nutzen, das Windows Software RAID oder das FakeRAID (B140i) von HP ?
Ein vernünftiges Backup-Konzept hast Du ja hoffentlich? Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, auch von der momentanen Hardware-Austattung (CPU, RAM) würde ich wohl eher zum B140i tendieren.
Eventuell wäre es auch performanter, auf irgendein NAS-Betriebssystem anstatt Windows Server zu setzen.
Das Auslesen der SMART-Werte ist Dein geringstes Problem.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2021 updated at 07:26:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vans66:

Guten Abend,

ich hab mir vor ein zwei Wochen günstig einen HP MS Gen8 gegönnt.

Jetzt möchte ich den Server als reinen Fileserver unter Windows Server 2016/2019 (+ Unifi Controller) betreiben.

Hardware
Intel Celeron
4 GB RAM ( vielleicht irgendwann mehr )

Mit Windows Server 201Xsind die 4GB viel zu wenig. Pack da lieber eine ordentliche Linux-Distribution drauf (ggf. sogar eine fertige NAS-Appliance von der Stange) oder steck da mindestens 16GB RAM rein, gleich am Anfang! Oder am besten beides (Linux+RAM).


Festplatten
2* 2TB Seagate
2* 4TB WD RED

Ersetze ein Paar durch SSD. Ansonsten wirst Du merken, wie langsam der IO ist.

soll jeweils als Raid 1 laufen lassen.

sinnvoll.


Meine Frage jetzt, was soll ich nutzen, das Windows Software RAID oder das FakeRAID (B140i) von HP ?

Das Onboard-RAID. Das Windows-RAID macht im Fehlerfall nur Probleme.

Vorteile den ich bei Windows sehe ist, dass ich die Platten einfach per Disk Info auslesen kann (SMART)

Das kannst Du auch mit der ILO.

vielleicht hat jmd ja Erfahrungen mit den Beiden Methoden bei dem Geräte.

Ja.

lks
Member: goscho
goscho May 26, 2021 at 08:17:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vans66:
Meine Frage jetzt, was soll ich nutzen, das Windows Software RAID oder das FakeRAID (B140i) von HP ?

Das Onboard-RAID. Das Windows-RAID macht im Fehlerfall nur Probleme.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Die Billig-Fake-RAID Controller von HPE kann man getrost ignorieren.
Ich hatte einen Microserver G7 mit einer kleinen SSD und 4 großen HDDs als Medien-Server im Einsatz.
Das Windows-Server-Raid (RAID5) war die wesentlich bessere Variante.

Vorteile vom Windows-RAID:
  • keine Treiberproblem (gab es bei Windows und für Linux gab es überhaupt keine Treiber für den Controller)
  • Wechsel der Hardware auf größeres HPE-Modell lief problemlos (Restore der SSD mittels Veritas System Recovery, Einbau der HDDs und alles lief)
  • Bei einem HDD-Fehler war der Austausch mittels Windows Datenträgerverwaltung einfach und problemlos

Ob der TO mit dem Microserver als Windows-Fileserver glücklich wird, weiß ich auch nicht.
Das hängt sehr stark davon ab, was damit geamcht wird.