codehunter
Goto Top

HP ColorLJ 3000 dunke Streifen und erste Seite halb weiß

Hallo!

Mein guter alter HP Color Laserjet 3000 zeigt seit einiger Zeit ein paar Macken. Wenn er im Standby ist und ich ein Dokument drucke, dann ist die erste Seite nach dem Aufwachen aus dem Standby etwa bis zur Hälfte des Blattes weiß. Der Rest der Seite und alle weiteren Seiten des Dokuments werden normal gedruckt. Wenn er gerade wach ist, werden alle Seiten normal gedruckt.

Zweitens habe ich in letzter Zeit zunehmend vom oberen Seitenrand her dunkle Streifen die nach unten hin verschwinden. Sieht so aus als läge irgendwo loser Toner wo das Blatt durch geschoben wird. Der Streifen ist fixiert, man kann ihn nicht verwischen.

Ich wäre für ein paar Tips dankbar.

Grüße
Cody

Content-ID: 556178

Url: https://administrator.de/forum/hp-colorlj-3000-dunke-streifen-und-erste-seite-halb-weiss-556178.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 06:12 Uhr

Henere
Henere 10.03.2020 um 19:29:35 Uhr
Goto Top
Servus, der Abstreifer der Trommeleinheit hinüber / verdreckt. Einheit tauschen (wenn der sowas hat) dann sollte wieder alles gut sein.

Grüße, Henere
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 10.03.2020 um 20:20:23 Uhr
Goto Top
Der CLJ3000 hat ein lineares Druckwerk. Jede Kartusche hat einen Master und die Kartuschen sind in einer Reihe verbaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hochspannungsstromkreis nicht zeitnah aufgeladen ist.

Dann bleiben die Master statisch entladen und nehmen keinen Toner auf.
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 10.03.2020 um 20:37:16 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe bereits beschrieben, was ich vermute.

Probiere folgendes:

Tausche die Kartuschen mal unter einander aus.

Drucke Testseiten mit den einzelnen Farben.

Je nach Alter der Kartuschen, kann auch der Master von denen defekt sein.
Codehunter
Codehunter 14.03.2020 um 11:00:38 Uhr
Goto Top
Kleines Update:

Wegen des Corona-Irrsinns bin ich nicht eher dazu gekommen mich darum zu kümmern. Das Problem mit den schwarzen Streifen konnte ich beheben. Einfach alles auseinander gebaut und losen Toner im Gerät entfernt. Das Druckbild ist wieder einwandfrei.

Das Problem mit der halbleeren Seite gehe ich als nächstes an. Womöglich hängt beides ja ursächlich zusammen? Dass der anfangs nicht fixierte schwarze Toner sich im Gerät sammelt und dann irgendwann auf andere Blätter verteilt wird.

Also einfach die schwarzen und farbigen Kartuschen untereinander tauschen und schauen ob sich das Problem damit erledigt? Wenn ja liegts an der Kartusche, wenn nein dann am Drucker? Soweit richtig verstanden?

Grüße
Cody
Codehunter
Codehunter 15.03.2020 um 18:49:00 Uhr
Goto Top
Ich denke der Drucker kam mir bei dem Versuch zuvor. Als ich ihn eben öffnen wollte, zeigte das Display die Meldung "50.8 Fehler in Fixiereinheit".
Codehunter
Codehunter 20.03.2020 um 19:39:45 Uhr
Goto Top
So, der Ersatz-Fuser ist eingetroffen. Ich kann nun berichten, dass der Gegenstand meiner Eingangsfrage zu 100% das Symptom eines sterbenden Fusers war. Denn nun funktioniert der Drucker wieder einwandfrei, auch beim Aufwachen aus dem Standby. Insofern markiere ich die Frage mal als gelöst.

Beim Stöbern nach einem Ersatz-Fuser habe ich zufällig ein HDD-EIO-Modul für diesen Drucker entdeckt. Vllt. kann mir ja jemand von euch erklären, welchen Nutzen so ein Festplattenmodul hat. Mein CLJ 3000 hat sowas nicht, ich konnte mich bisher aber noch nie über Probleme beim Drucken beklagen. Ist das nur in Arbeitsgruppen relevant wo mehrere Druckaufträge gleichzeitig kommen?