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HP Drucker - Scan to eMail - Zertifikat

Hallo zusammen, ich habe schon länger mit meinem HP LaserJet 200 colorMFP M276nw Drucker gekämpft, mit scan to eMail. Drucken ist einwandfrei, aber scan to email geht nicht mehr. Fehler, SMTP, Name oder Passwort falsch. Habe verschiedene Ports und Sicherheitseinstellungen benutzt, aber es liegt nicht daran sondern am Certificat das abgelaufen ist.
So sieht es aus:
Gültigkeit:
Ausgabedatum: 2013-10-01 00:00 UTC
Ablaufdatum: 2023-10-01 00:00 UTC

Nach der Neuerstellung des Zertifikates (siehe Bilder 1 bis 5) ist das alte Datum wieder ersichtlich - natürlich längst abgelaufen!
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Besten Dank!

Gruss Novell1
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
zertifikat1
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr

Trommel
Trommel 05.04.2024 aktualisiert um 16:04:38 Uhr
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Zitat von @Novell1:
Habe verschiedene Ports und Sicherheitseinstellungen benutzt, aber es liegt nicht daran sondern am Certificat das abgelaufen ist.

Und wie kommst Du darauf?

Das ist doch das interne (selbst ausgestellte) Zertfikat des Druckers.

Wie sehen deine Mail/IP-Einstellungen aus? Ich denke eher, dass da der Fehler liegt.

Trommel
em-pie
em-pie 05.04.2024 um 16:03:48 Uhr
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Moin,

Wer ist denn der entgegennehmende Mail-Server?
Drohnald
Drohnald 05.04.2024 aktualisiert um 16:18:51 Uhr
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Hi,

sondern am Certificat das abgelaufen ist.
Nein, daran liegt es sicher nicht.

Die Fehlermeldungen von Druckern sind leider meistens sehr unhilfreich. Die üblichen Fehler (wenn man einen externen Mailserver, z.B. gmail nutzt) sind:
- Absende-Emailadresse muss dem Sendmailaccount entsprechen. Also absender meindrucker@firma.de aber Anmeldename sendmail@gmail.com geht nicht
- Falsche Kombination aus Port und Verschlüsselung
- DNS-Problem (falscher/kein DNS Server angegeben)
- Gateway im Drucker falsch/Nicht hinterlegt

Gruß
Drohnald
flo72it
flo72it 05.04.2024 um 17:17:41 Uhr
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Moin, kann es sein dass es mehrere Zertifikate gibt und das alte noch irgendwo als default gesetzt ist?
Kannst du das alte Zertifikat löschen?

Viele Grüße, Flo
em-pie
em-pie 05.04.2024 um 17:33:58 Uhr
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Das Problem ist doch nicht das Zertifikat des Druckers…

Der Mail-Server passt nicht.
Welche Uhrzeit hat der Drucker? Womöglich passt zwar das Mail-Server-Zertifikat, der Drucker lebt aber in einer anderen Zeit…
DivideByZero
DivideByZero 05.04.2024 um 21:26:12 Uhr
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Moin,

wie die anderen schon richtig sagen, liegt es nicht am Zertifikat. Das dient zur Absicherung von Zugriffen auf den Drucker (zum Drucker hin), nicht vom Drucker weg.

Installiere Dir mal lokal einen Mailserver, zum Beispiel hmailserver für Windows, und teste dann unverschlüsselt gegen diesen Mailserver. Wenn das funktioniert, teste ssl/tls. Vermutlich liegt hier das Problem, weil der Drucker sehr alt ist und mit aktuellen Verschlüsselungsalgorithmen nicht zurecht.

Oder versuchst Du gar an mit einer Mailadresse von Google oder Microsoft zu senden? Dann wäre oauth Dein Problem, das kann der Drucker nicht.

Gruß

DivideByZero
Bingo61
Bingo61 08.04.2024 um 16:37:30 Uhr
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Certificat ist für den https://drucker zugriff

Scan 2 Mail musst auf Scannen Register klicken, dort dann deinen Mailzugang einrichten.
Smtp reicht aus, da du ja nur sendet.
Vor alles auf den richtigen Port beim smtp achten, zB bei outlook.de 587
Zabo1887
Zabo1887 11.04.2024 um 14:59:19 Uhr
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Moin,

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5022&t=stellungnahme_hp ...

Die HP Drucker/Scanner haben wohl aktuell Probleme bei Scan2Mail.

Kann gut sein, dass dein Problem einfach damit zu tun hat.

Gruß
Novell1
Novell1 15.04.2024 um 18:02:12 Uhr
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Hallo Zabo1887, danke, habe nur diese möglichkeiten (siehe Bild)
Gruss Novell1
hp druckerzertifikat
Novell1
Novell1 15.04.2024 um 18:12:17 Uhr
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Hallo EM-Pie,
danke, dies ist UPC - Sunrise. Der andere Baugleiche Drucker hat das gleiche Problem, andere Devices zB Synology oder Homematic funktionieren mit dem eMail einwandfrei.
upc ausgehendes email profil
DivideByZero
DivideByZero 15.04.2024 um 18:49:36 Uhr
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Moin,

gemäß der Anleitung unter www.upc.ch/de/support/internet/upc-mail/ gilt für den Postausgangsserver:

SMTP
smtp.hispeed.ch Port: 587 mit STARTTLS aktiviert
Alternativer Port: 465, mit SSL/TLS aktiviert, falls Port 587 nicht funktioniert
Bitte achte darauf, dass die Funktion «SMTP-Authentifizierung» zwingend für den Postausgangserver aktiviert sein muss.


Versuche also Port 465 und aktiviere "Stets sichere Verbindung verwenden". Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, dann installiere, wie ich Dir ja schon gesagt hatte, einen lokalen Mailserver, z.B. hMailserver, nutze diesen zum Versenden und schaue da in die Logs, woran es scheitert. Vermutlich eben, wie gesagt, an den alten SSL-Ciphern.

Und noch einmal: mit Deinem selbst erzeugten Zertifikat hat das alles nichts zu tun.

Gruß

DivideByZero
Drohnald
Drohnald 15.04.2024 um 20:08:53 Uhr
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Hi,

wie schon mal erwähnt:
Prüfe auch DNS und Gateway des Druckers.
em-pie
em-pie 15.04.2024 um 20:35:42 Uhr
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Prüfe mal, welche Firmware-Version du auf dem Drucker hast.
Je nach dem, könnte auch ein Update (jüngste Version auf 2019) helfen:

https://support.hp.com/de-de/drivers/swdetails/hp-laserjet-pro-200-color ...