HP Drucker verbindet sich nicht mit WLAN
Hallo,
nach Anbieter- und Routerwechsel (vorher Vodafone, jetzt Telekom Speedport 4) möchte ich einen HP DeskJet 4122e unter Windows 11 ins WLAN bringen. Der Drucker verbindet sich aber nicht mit dem gewünschten WLAN (siehe Fehlermeldung)
Ich habe die Einstellungen im Speedport überprüft, die MAC-Adressen-Filterung ist deaktiviert. Der Versuch, den Drucker in mein WLAN zuhause einzubinden, klappte beim ersten Versuch (Windows 10, Fritzbox 7430). Jemand eine Idee?
Achim
nach Anbieter- und Routerwechsel (vorher Vodafone, jetzt Telekom Speedport 4) möchte ich einen HP DeskJet 4122e unter Windows 11 ins WLAN bringen. Der Drucker verbindet sich aber nicht mit dem gewünschten WLAN (siehe Fehlermeldung)
Ich habe die Einstellungen im Speedport überprüft, die MAC-Adressen-Filterung ist deaktiviert. Der Versuch, den Drucker in mein WLAN zuhause einzubinden, klappte beim ersten Versuch (Windows 10, Fritzbox 7430). Jemand eine Idee?
Achim
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17 Kommentare
Neuester Kommentar
- Aktuelles Firmware Image geflasht auf dem Speedport?
- Mal den .11er Mode auf g/n oder n only gesetzt ?
- TKIP abgeschaltet im WLAN Setup (CCMP only) ?
- SSID und Passwort ohne Sonderzeichen?
- Wenn der Speedport WPA3 supportet das mal deaktiviert und nur WPA2 gesetzt?
- Alle WLAN Grundlagen bei der Speedport Einrichtung beachtet und umgesetzt?
Wird dir jetzt nicht viel bringen, aber HP hat bei WLAN generell ein riesen Problem. Habe noch kein Modell gesehen wo das zuverlässig funktioniert.
Hatte hier vor kurzem bei Bekannten einen HP Color Laser MFP 179fwg... der hat jedes Mal nach einiger Zeit keine Verbindung mehr zum WLAN herstellen können, obwohl die Zugangsdaten alle korrekt hinterlegt waren. Wenn man ihn ausgeschalten hat, war es eine Glückssache ob er danach noch wusste wie er sich mit dem WLAN zu verbinden hat.
Mal funktionierte es über Tage, dann mal nur für paar Stunden. Es wurden immer abstruse Fehlermeldungen gebracht und ich habe bis zum Schluss nicht herausgefunden woran es wirklich gelegen hat. Interessant war aber die Anmerkung zum WLAN in der Bedienungsanleitung: Für WLAN soll man den Drucker 1,5m neben dem Router platzieren, damit alles ordnungsgemäß funktioniert.
Da kann ich auch gleich ein Kabel ziehen, was ich dann auch getan habe. Letztendlich ist das Teil dann auf den Schrott geflogen und wurde gegen einen Kyocera getauscht.
Hatte hier vor kurzem bei Bekannten einen HP Color Laser MFP 179fwg... der hat jedes Mal nach einiger Zeit keine Verbindung mehr zum WLAN herstellen können, obwohl die Zugangsdaten alle korrekt hinterlegt waren. Wenn man ihn ausgeschalten hat, war es eine Glückssache ob er danach noch wusste wie er sich mit dem WLAN zu verbinden hat.
Mal funktionierte es über Tage, dann mal nur für paar Stunden. Es wurden immer abstruse Fehlermeldungen gebracht und ich habe bis zum Schluss nicht herausgefunden woran es wirklich gelegen hat. Interessant war aber die Anmerkung zum WLAN in der Bedienungsanleitung: Für WLAN soll man den Drucker 1,5m neben dem Router platzieren, damit alles ordnungsgemäß funktioniert.
Da kann ich auch gleich ein Kabel ziehen, was ich dann auch getan habe. Letztendlich ist das Teil dann auf den Schrott geflogen und wurde gegen einen Kyocera getauscht.
Moin,
und auch den Drucker mal auf Stand bringen:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-deskjet-plus-4100-al ...
Manchmal hilft das auch (manchmal ruft es aber auch andere "Effekte" hervor...)
Gruß
em-pie
und auch den Drucker mal auf Stand bringen:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-deskjet-plus-4100-al ...
Manchmal hilft das auch (manchmal ruft es aber auch andere "Effekte" hervor...)
Gruß
em-pie
Mahlzeit
Mit solchen pauschalen Aussagen disqualifizierst du dich selbst.
HP hat beinahe unzählig viele Druckermodelle auf dem Markt und wohl Millionen Drucker, die per WLAN genutzt werden.
Sollte es ein generelles WLAN-Problem bei HP-Druckern sein, wüssten mehr Leute als du davon.
BTW: Ich verbinde Drucker vorzugsweise per RJ45 mit dem Netzwerk, habe aber auch schon sehr viele WLAN-Drucker eingerichtet, sehr oft in Homeoffices. Mir fallen keine HP-spezifischen WLAN-Probleme bei Druckern ein.
Zitat von @Fenris14:
Wird dir jetzt nicht viel bringen, aber HP hat bei WLAN generell ein riesen Problem. Habe noch kein Modell gesehen wo das zuverlässig funktioniert.
Absoluter Unsinn!Wird dir jetzt nicht viel bringen, aber HP hat bei WLAN generell ein riesen Problem. Habe noch kein Modell gesehen wo das zuverlässig funktioniert.
Mit solchen pauschalen Aussagen disqualifizierst du dich selbst.
HP hat beinahe unzählig viele Druckermodelle auf dem Markt und wohl Millionen Drucker, die per WLAN genutzt werden.
Sollte es ein generelles WLAN-Problem bei HP-Druckern sein, wüssten mehr Leute als du davon.
BTW: Ich verbinde Drucker vorzugsweise per RJ45 mit dem Netzwerk, habe aber auch schon sehr viele WLAN-Drucker eingerichtet, sehr oft in Homeoffices. Mir fallen keine HP-spezifischen WLAN-Probleme bei Druckern ein.
Zitat von @goscho:
Mahlzeit
Mit solchen pauschalen Aussagen disqualifizierst du dich selbst.
HP hat beinahe unzählig viele Druckermodelle auf dem Markt und wohl Millionen Drucker, die per WLAN genutzt werden.
Sollte es ein generelles WLAN-Problem bei HP-Druckern sein, wüssten mehr Leute als du davon.
BTW: Ich verbinde Drucker vorzugsweise per RJ45 mit dem Netzwerk, habe aber auch schon sehr viele WLAN-Drucker eingerichtet, sehr oft in Homeoffices. Mir fallen keine HP-spezifischen WLAN-Probleme bei Druckern ein.
Mahlzeit
Zitat von @Fenris14:
Wird dir jetzt nicht viel bringen, aber HP hat bei WLAN generell ein riesen Problem. Habe noch kein Modell gesehen wo das zuverlässig funktioniert.
Absoluter Unsinn!Wird dir jetzt nicht viel bringen, aber HP hat bei WLAN generell ein riesen Problem. Habe noch kein Modell gesehen wo das zuverlässig funktioniert.
Mit solchen pauschalen Aussagen disqualifizierst du dich selbst.
HP hat beinahe unzählig viele Druckermodelle auf dem Markt und wohl Millionen Drucker, die per WLAN genutzt werden.
Sollte es ein generelles WLAN-Problem bei HP-Druckern sein, wüssten mehr Leute als du davon.
BTW: Ich verbinde Drucker vorzugsweise per RJ45 mit dem Netzwerk, habe aber auch schon sehr viele WLAN-Drucker eingerichtet, sehr oft in Homeoffices. Mir fallen keine HP-spezifischen WLAN-Probleme bei Druckern ein.
Ist meine Erfahrung mit den Möhren. Ich hatte jetzt schon die verschiedenste Modelle vorzugsweise aus dem midrange oder semi-professionellen Bereich und da ging durch die Bank weg mit WLAN nichts. Nur RJ45 direkt hat funktioniert und ist das einzig Wahre.
Interessanterweise kann man in der Pro-Sparte die Geräte mit WLAN an der Hand abzählen. Wie gut es dort werkelt weiß ich nicht. Könnte auch sein, das es bei Pro keinen Bedarf dafür gibt oder es auch einfach generell zum Vergessen ist.
Interessanterweise kann man in der Pro-Sparte die Geräte mit WLAN an der Hand abzählen. Wie gut es dort werkelt weiß ich nicht. Könnte auch sein, das es bei Pro keinen Bedarf dafür gibt oder es auch einfach generell zum Vergessen ist.
Eigentlich gibt es den meisten Ärger (das was ich so beobachtet habe) wenn Speedport und Hp aufeinander treffen.
Router austauschen und schon gehts. Trotzdem ist die HP Smart App ein Verbrechen.
Zitat von @Bosnigel:
Eigentlich gibt es den meisten Ärger (das was ich so beobachtet habe) wenn Speedport und Hp aufeinander treffen.
Router austauschen und schon gehts. Trotzdem ist die HP Smart App ein Verbrechen.
Eigentlich gibt es den meisten Ärger (das was ich so beobachtet habe) wenn Speedport und Hp aufeinander treffen.
Router austauschen und schon gehts. Trotzdem ist die HP Smart App ein Verbrechen.
...und genau aus diesem Grund lautet mein Tipp:
Konfiguriere Dir getrennte SSID´s für 2 und 5 GHz.
mfg
kowa
...und genau aus diesem Grund lautet mein Tipp:
Konfiguriere Dir getrennte SSID´s für 2 und 5 GHz.
Das geht aber trotzdem nicht dauerhaft. Grad deswegen habe ich glaube ich letztes Jahr ca. 50 W724V ausgetauscht.
Und siehe da - Internet kann man wieder ausdrucken.
2,4G und 5G wird bei mir immer getrennt.
2,4G und 5G wird bei mir immer getrennt.
Muss man aber nicht zwingend wenn man einen AP hat der Band Steering kann. Sprich das verzögerte Senden der Probe Responses (nach dem Client Probe Request) im 2.4 Ghz Band. Machen (fast) alle Dual Radio APs von sich aus.Damit steuert der AP dann Dual WAN Clients bevorzugt in das störungsärmere und performantere 5 Ghz WLAN Band. Eine Trennung wäre kontraproduktiv und würde dieses an sich sinnvolle Verhalten dann unterbinden.
Zitat von @Fenris14:
Interessanterweise kann man in der Pro-Sparte die Geräte mit WLAN an der Hand abzählen. Wie gut es dort werkelt weiß ich nicht. Könnte auch sein, das es bei Pro keinen Bedarf dafür gibt oder es auch einfach generell zum Vergessen ist.
Interessanterweise kann man in der Pro-Sparte die Geräte mit WLAN an der Hand abzählen. Wie gut es dort werkelt weiß ich nicht. Könnte auch sein, das es bei Pro keinen Bedarf dafür gibt oder es auch einfach generell zum Vergessen ist.
Da habe ich auch andere Erfahrungen und ich verkaufe ausschließlich Pro bzw. Enterprise Geräte von HP.
Die meisten, die ich in den letzten Jahren verkauft habe, hatten die Möglichkeit, per WLAN angeschlossen zu werden.
Klar werden in Firmen RJ45-Anschlüsse präferiert, gelegentlich aber steht auch mal einer in einer Ecke ohne LAN-Anschluss.
Mir fehlen da eher die Erfahrungen mit den Billigteilen von HP und vor allem mit Speedports.
Daher ist auch mein Tipp, den Speedport gegen einen besseren Router auszutauschen. So eine Fritte kostet ja nicht die Welt.