diwaffm
Goto Top

HP Drucker wird nicht gefunden

Ich habe im Netzwerk einen Multifunktionsdrucker "HP Laserjet MFP M426fdn".
Diesen Drucker kann ich über seine IP-Adresse anpingen und ich komme mit dem Webbrowser auf den Drucker-internen Webserver für die Konfiguration.

Wenn den Drucker ich über die Windows 10 Systemeinstellungen den Treiber installieren möchte, so wird er nach Klick auf "+ Drucker oder Scanner hinzufügen" auch angezeigt. Ein Klick auf "Drucker hinzufügen" bringt ihn nach oben und "Verbindung wird hergestellt" wird angezeigt.

DAS war es dann aber auch... Hier bleibt das System hängen, die Einstellungen reagieren nicht mehr und müssen geschlossen werden.

Ähnlich, wenn ich die Installation über die HP Software vornehme. Egal ob ich den Drucker nach IP-Adresse suche, nach Ethernet-ID oder automatisch - er wird nicht gefunden, die Installation kann nicht fortgesetzt werden.

Wenn ich in Windows den Drucker manuell hinzufüge - unter Angabe der IP-Adresse und der manuellen Auswahl des Treibers nach einem Windows-Treiberupdates, so funktioniert das. Die automatische Treibertauswahl nach Abfrage des Geräts schlägt auch hier fehl.
So kann ich nun zumindest drucken.

Scannen geht nicht.
Auch nach der manuellen Installation und der Auswahl der Scanfunktion im Treiber, meint die Windows Scannsoftware, es sei kein Scanner verfügbar...

Windows-Firewall ist deaktiviert, der aktuelle Nutzer ist lokaler Admin...

Any hints?

Danke

Dirk

Content-Key: 4507608805

Url: https://administrator.de/contentid/4507608805

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 04, 2022 at 17:38:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nutzt du den HP Treiber oder den von Microsoft?

https://support.hp.com/ch-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-pro-mfp-m40 ...
Member: diwaffm
diwaffm Nov 04, 2022 at 17:43:49 (UTC)
Goto Top
Der installierte Drucker läuft mit den Treibern von HP.
Member: TwistedAir
TwistedAir Nov 04, 2022 at 18:23:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind Rechner und Drucker im gleichen Netzwerksegment oder ist ein Router dazwischen? Einige Einrichtungsprogramme versuchen die herstellereigenen Drucker per Broadcast (also auf MAC-Ebene) zu erkennen - das kann naturgemäß nur im selben (V)LAN klappen.
Ansonsten würde ich mal checken, ob IPs und Netzwerkmasken von PC und Drucker überein passen.

Gruß
TA
Member: diwaffm
diwaffm Nov 05, 2022 at 16:19:54 (UTC)
Goto Top
Rechner und Drucker sind im selben Segment - es gibt nur dieses eine.
Ping an den Drucker funktioniert, der Aufruf der internen Webseite nur die Suche nach dem Drucker nicht.
Weder über die MAC- noch über die IP-Adresse.

Sowohl Drucker als auch PC haben eine Adresse in 192.168.168.x/24

Ciao
dirk
Member: TwistedAir
TwistedAir Nov 05, 2022 at 17:48:17 (UTC)
Goto Top
Nabend,

was kann man denn noch abklopfen?
  • gibt es mehrere Netzwerkschnittstellen (LAN, WLAN, VPN, Netzwerkfilter), die den Vorgang beeinflussen können? Ggf. die Metriken prüfen.
  • den Prozess mir Wireshark beobachten
  • eine andere (vorherige) Software-Version des Installationsprogramms benutzen (kann ja buggy sein)
  • wie schaut es über die „Einstellungen“, wie über die „Systemsteuerung“ aus?
  • irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Zitat von @diwaffm:
Sowohl Drucker als auch PC haben eine Adresse in 192.168.168.x/24

Nur noch mal zum Vergewissern: und sie haben auch exakt die gleiche Subnetzmaske 255.255.255.0? Nicht, dass sich da vielleicht bei der Eingabe ein „.254“ eingemogelt hat?

Gruß
TA
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 08, 2022 at 12:11:30 (UTC)
Goto Top
Moin

manchmal ist das einrichten über DNS besser.
Hieße zB Nicht 192.168.168.50 sondern
HP1.fritz.box

Im Kyo Universum gibt man bei der Eingabe der Zieladresse keine MAC an.
Das ist bei der Konfiguration vorher wichtig -->
Entweder SIEHT der PC den MFP oder nicht.

Ich supporte "nur" den klassischen Weg der Drucker Installation, andere sind Problematisch gerne mal.
Vor ALLEM das neue Win10 System face-sad

Heißt: (Ich habe ein Englisches W11, der Weg ist gleich wie unter W10, nur die Bezeichnungen nicht..)

Systemsteuerung --> Geräte und Ducker --> neuer Drucker hinzufügen --> Der Drucker wird nicht aufgeführt --> Drucker hinzufügen mit Hilfe von IP / Adresse --> GeräteTyp auf Autodetect oder TCP / IP und Zieladresse eingeben, ACHTUNG, Haken raus bei Automatische Auswahl des Druckertreibers !! --> Druckertreiber aussuchen, hier entweder den schon installierten Treiber heraussuchen oder mittels der Diskette die oemsetup.INF des entpackten Treibers heraussuchen (es muss nicht Oemsetup heißen, aber eine INF im Treiber muss es sein.) --> Einen Namen eingeben damit man den Drucker zuordnen kann --> Freigabe des Druckers bestimmen --> Testseite und als Standard bestimmen oder nicht --> Fertig

Das bitte einmal ausführen und testen.
Member: diwaffm
Solution diwaffm Nov 14, 2022 at 07:56:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Drucker nun mehrmals auf alle Arten versucht einzurichten - es hat beim ca. zehnten Versuch über den Windows weg dann funktioniert...

Warum auch immer es die neunmal vorher schiefgegangen ist...
Member: Crocodyl
Crocodyl Nov 11, 2023 updated at 00:55:54 (UTC)
Goto Top
HP-Setup ist zu doof, den eigenen HP OfficeJet 8600 zu finden, obwohl der Browser den Drucker mit Eingabe der ip-Ardesse sofort findet und das Web-Interface öffnet und Konfigurationen zulässt, wie z.B. Fax-Absender-Adresse.
Ohne das Setup bekommt man die Fax-Funktion nicht installiert.
Was machen die HP-Idioten denn da, daß die selber nicht in der Lage sind, mit ihrem Setup-Programm den Drucker finden zu können, obwohl ein Fremd-Programm FireFox den mit links und 40 Fieber zum Konfigurieren anzeigt.

Bleibt bloß die Schlussfolgerung: ► Nie wieder HP-Geräte wegen überbordender HP-Blödheit ?