HP Drucker wird nicht gefunden
Ich habe im Netzwerk einen Multifunktionsdrucker "HP Laserjet MFP M426fdn".
Diesen Drucker kann ich über seine IP-Adresse anpingen und ich komme mit dem Webbrowser auf den Drucker-internen Webserver für die Konfiguration.
Wenn den Drucker ich über die Windows 10 Systemeinstellungen den Treiber installieren möchte, so wird er nach Klick auf "+ Drucker oder Scanner hinzufügen" auch angezeigt. Ein Klick auf "Drucker hinzufügen" bringt ihn nach oben und "Verbindung wird hergestellt" wird angezeigt.
DAS war es dann aber auch... Hier bleibt das System hängen, die Einstellungen reagieren nicht mehr und müssen geschlossen werden.
Ähnlich, wenn ich die Installation über die HP Software vornehme. Egal ob ich den Drucker nach IP-Adresse suche, nach Ethernet-ID oder automatisch - er wird nicht gefunden, die Installation kann nicht fortgesetzt werden.
Wenn ich in Windows den Drucker manuell hinzufüge - unter Angabe der IP-Adresse und der manuellen Auswahl des Treibers nach einem Windows-Treiberupdates, so funktioniert das. Die automatische Treibertauswahl nach Abfrage des Geräts schlägt auch hier fehl.
So kann ich nun zumindest drucken.
Scannen geht nicht.
Auch nach der manuellen Installation und der Auswahl der Scanfunktion im Treiber, meint die Windows Scannsoftware, es sei kein Scanner verfügbar...
Windows-Firewall ist deaktiviert, der aktuelle Nutzer ist lokaler Admin...
Any hints?
Danke
Dirk
Diesen Drucker kann ich über seine IP-Adresse anpingen und ich komme mit dem Webbrowser auf den Drucker-internen Webserver für die Konfiguration.
Wenn den Drucker ich über die Windows 10 Systemeinstellungen den Treiber installieren möchte, so wird er nach Klick auf "+ Drucker oder Scanner hinzufügen" auch angezeigt. Ein Klick auf "Drucker hinzufügen" bringt ihn nach oben und "Verbindung wird hergestellt" wird angezeigt.
DAS war es dann aber auch... Hier bleibt das System hängen, die Einstellungen reagieren nicht mehr und müssen geschlossen werden.
Ähnlich, wenn ich die Installation über die HP Software vornehme. Egal ob ich den Drucker nach IP-Adresse suche, nach Ethernet-ID oder automatisch - er wird nicht gefunden, die Installation kann nicht fortgesetzt werden.
Wenn ich in Windows den Drucker manuell hinzufüge - unter Angabe der IP-Adresse und der manuellen Auswahl des Treibers nach einem Windows-Treiberupdates, so funktioniert das. Die automatische Treibertauswahl nach Abfrage des Geräts schlägt auch hier fehl.
So kann ich nun zumindest drucken.
Scannen geht nicht.
Auch nach der manuellen Installation und der Auswahl der Scanfunktion im Treiber, meint die Windows Scannsoftware, es sei kein Scanner verfügbar...
Windows-Firewall ist deaktiviert, der aktuelle Nutzer ist lokaler Admin...
Any hints?
Danke
Dirk
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Content-ID: 4507608805
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Nutzt du den HP Treiber oder den von Microsoft?
https://support.hp.com/ch-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-pro-mfp-m40 ...
Nutzt du den HP Treiber oder den von Microsoft?
https://support.hp.com/ch-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-pro-mfp-m40 ...
Hi,
sind Rechner und Drucker im gleichen Netzwerksegment oder ist ein Router dazwischen? Einige Einrichtungsprogramme versuchen die herstellereigenen Drucker per Broadcast (also auf MAC-Ebene) zu erkennen - das kann naturgemäß nur im selben (V)LAN klappen.
Ansonsten würde ich mal checken, ob IPs und Netzwerkmasken von PC und Drucker überein passen.
Gruß
TA
sind Rechner und Drucker im gleichen Netzwerksegment oder ist ein Router dazwischen? Einige Einrichtungsprogramme versuchen die herstellereigenen Drucker per Broadcast (also auf MAC-Ebene) zu erkennen - das kann naturgemäß nur im selben (V)LAN klappen.
Ansonsten würde ich mal checken, ob IPs und Netzwerkmasken von PC und Drucker überein passen.
Gruß
TA
Nabend,
was kann man denn noch abklopfen?
Nur noch mal zum Vergewissern: und sie haben auch exakt die gleiche Subnetzmaske 255.255.255.0? Nicht, dass sich da vielleicht bei der Eingabe ein „.254“ eingemogelt hat?
Gruß
TA
was kann man denn noch abklopfen?
- gibt es mehrere Netzwerkschnittstellen (LAN, WLAN, VPN, Netzwerkfilter), die den Vorgang beeinflussen können? Ggf. die Metriken prüfen.
- den Prozess mir Wireshark beobachten
- eine andere (vorherige) Software-Version des Installationsprogramms benutzen (kann ja buggy sein)
- wie schaut es über die „Einstellungen“, wie über die „Systemsteuerung“ aus?
- irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Nur noch mal zum Vergewissern: und sie haben auch exakt die gleiche Subnetzmaske 255.255.255.0? Nicht, dass sich da vielleicht bei der Eingabe ein „.254“ eingemogelt hat?
Gruß
TA
Moin
manchmal ist das einrichten über DNS besser.
Hieße zB Nicht 192.168.168.50 sondern
HP1.fritz.box
Im Kyo Universum gibt man bei der Eingabe der Zieladresse keine MAC an.
Das ist bei der Konfiguration vorher wichtig -->
Entweder SIEHT der PC den MFP oder nicht.
Ich supporte "nur" den klassischen Weg der Drucker Installation, andere sind Problematisch gerne mal.
Vor ALLEM das neue Win10 System
Heißt: (Ich habe ein Englisches W11, der Weg ist gleich wie unter W10, nur die Bezeichnungen nicht..)
Systemsteuerung --> Geräte und Ducker --> neuer Drucker hinzufügen --> Der Drucker wird nicht aufgeführt --> Drucker hinzufügen mit Hilfe von IP / Adresse --> GeräteTyp auf Autodetect oder TCP / IP und Zieladresse eingeben, ACHTUNG, Haken raus bei Automatische Auswahl des Druckertreibers !! --> Druckertreiber aussuchen, hier entweder den schon installierten Treiber heraussuchen oder mittels der Diskette die oemsetup.INF des entpackten Treibers heraussuchen (es muss nicht Oemsetup heißen, aber eine INF im Treiber muss es sein.) --> Einen Namen eingeben damit man den Drucker zuordnen kann --> Freigabe des Druckers bestimmen --> Testseite und als Standard bestimmen oder nicht --> Fertig
Das bitte einmal ausführen und testen.
manchmal ist das einrichten über DNS besser.
Hieße zB Nicht 192.168.168.50 sondern
HP1.fritz.box
Im Kyo Universum gibt man bei der Eingabe der Zieladresse keine MAC an.
Das ist bei der Konfiguration vorher wichtig -->
Entweder SIEHT der PC den MFP oder nicht.
Ich supporte "nur" den klassischen Weg der Drucker Installation, andere sind Problematisch gerne mal.
Vor ALLEM das neue Win10 System
Heißt: (Ich habe ein Englisches W11, der Weg ist gleich wie unter W10, nur die Bezeichnungen nicht..)
Systemsteuerung --> Geräte und Ducker --> neuer Drucker hinzufügen --> Der Drucker wird nicht aufgeführt --> Drucker hinzufügen mit Hilfe von IP / Adresse --> GeräteTyp auf Autodetect oder TCP / IP und Zieladresse eingeben, ACHTUNG, Haken raus bei Automatische Auswahl des Druckertreibers !! --> Druckertreiber aussuchen, hier entweder den schon installierten Treiber heraussuchen oder mittels der Diskette die oemsetup.INF des entpackten Treibers heraussuchen (es muss nicht Oemsetup heißen, aber eine INF im Treiber muss es sein.) --> Einen Namen eingeben damit man den Drucker zuordnen kann --> Freigabe des Druckers bestimmen --> Testseite und als Standard bestimmen oder nicht --> Fertig
Das bitte einmal ausführen und testen.
HP-Setup ist zu doof, den eigenen HP OfficeJet 8600 zu finden, obwohl der Browser den Drucker mit Eingabe der ip-Ardesse sofort findet und das Web-Interface öffnet und Konfigurationen zulässt, wie z.B. Fax-Absender-Adresse.
Ohne das Setup bekommt man die Fax-Funktion nicht installiert.
Was machen die HP-Idioten denn da, daß die selber nicht in der Lage sind, mit ihrem Setup-Programm den Drucker finden zu können, obwohl ein Fremd-Programm FireFox den mit links und 40 Fieber zum Konfigurieren anzeigt.
Bleibt bloß die Schlussfolgerung: ► Nie wieder HP-Geräte wegen überbordender HP-Blödheit ?
Ohne das Setup bekommt man die Fax-Funktion nicht installiert.
Was machen die HP-Idioten denn da, daß die selber nicht in der Lage sind, mit ihrem Setup-Programm den Drucker finden zu können, obwohl ein Fremd-Programm FireFox den mit links und 40 Fieber zum Konfigurieren anzeigt.
Bleibt bloß die Schlussfolgerung: ► Nie wieder HP-Geräte wegen überbordender HP-Blödheit ?