diwaffm
Goto Top

Outlook versendet Mail nicht

Ich habe hier 2 Rechner mit Office 2019, auf denen das selbe Mailkonto in Outlook eingerichtet ist.
Beide greifen per IMAP und SMTP auf den selben Server zu.

Auf dem einen Rechner, gibt es bestimmte Empfänger, bei denen der Klick auf "Senden" zu keiner sichtbaren Reaktion führt.
Ändert man den Empfänger auf einen anderen, so wird die Mail sofort versendet.
Auf dem anderen Rechner kann die selbe Mail (aus den Entwürfen übernommen) problemlos versendet werden.

Eine Blockade der Domain durch den Server scheidet also auf.
Auf beiden Rechnern ist nur der Windows-Defender installiert.
Die Windows-Firewall ist deaktiviert.
Beide Rechner stehen im selben Raum und hängen über den selben Switch am selben Router...

Any ideas?

Danke

dirk

Content-ID: 671055

Url: https://administrator.de/forum/outlook-versendet-mail-nicht-671055.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 23:01 Uhr

ForgottenRealm
ForgottenRealm 30.01.2025 um 20:20:11 Uhr
Goto Top
Man könnte mal die Mail Profile unter Systemsteuerung > Mail (Microsoft Outlook) > Profile löschen.
Danach musst du ein neues Profil einrichten und alle E-Mail Konten ebenso.
Wäre gut möglich, dass im Profil etwas klemmt.
Ansonsten, welches Windows und warum ist die Windows Firewall deaktiviert?
mbehrens
mbehrens 30.01.2025 um 21:50:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Ich habe hier 2 Rechner mit Office 2019, auf denen das selbe Mailkonto in Outlook eingerichtet ist.
Beide greifen per IMAP und SMTP auf den selben Server zu.

Mit dem schlechtesten aller IMAP Clients ist alles möglich.

Auf dem einen Rechner, gibt es bestimmte Empfänger, bei denen der Klick auf "Senden" zu keiner sichtbaren Reaktion führt.
Ändert man den Empfänger auf einen anderen, so wird die Mail sofort versendet.
Auf dem anderen Rechner kann die selbe Mail (aus den Entwürfen übernommen) problemlos versendet werden.

Eine Blockade der Domain durch den Server scheidet also auf.
Auf beiden Rechnern ist nur der Windows-Defender installiert.
Die Windows-Firewall ist deaktiviert.
Beide Rechner stehen im selben Raum und hängen über den selben Switch am selben Router...

Any ideas?

Was zeigt eine Analyse der Kommunikation auf Client und Server auf beiden Systemen?
Was zeigt das Log des Routers?
Wird dieses Verhalten dort bestätigt?
DivideByZero
DivideByZero 30.01.2025 um 22:17:00 Uhr
Goto Top
Man könnte mal die Mail Profile unter Systemsteuerung > Mail (Microsoft Outlook) > Profile löschen.
Danach musst du ein neues Profil einrichten und alle E-Mail Konten ebenso.
Wäre gut möglich, dass im Profil etwas klemmt.

Neues Profil ist immer eine gute Idee. Du musst das alte aber nicht löschen. Füge ein neues hinzu und teste damit, ob es geht, dann weißt Du, ob das Profil von Outlook defekt ist.

Alles, was die Kommunikation mit dem Server angeht, kannst Du ausschließen, indem Du z.B. Thunderbird Portable auf dem betroffenen PC ausführst und schaust, ob der versenden kann.
mbehrens
mbehrens 30.01.2025 um 22:56:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @ForgottenRealm:

Man könnte mal die Mail Profile unter Systemsteuerung > Mail (Microsoft Outlook) > Profile löschen.

Der Anwender wird sich bedanken, wenn dann alle E-Mails nach /dev/null gewandert sind face-sad
ForgottenRealm
ForgottenRealm 30.01.2025 um 23:05:17 Uhr
Goto Top
Wir sprechen hier von IMAP, da verschwindet nix. Selbst bei POP bleibt eine PST bestehen, auch wenn das Profil gelöscht wird.