Probleme beim Druck vektorisierter PDF-Dateien an HP Designjet
Von mehreren Rechnern (Windows 10 und Windows 11) aus haben wir Probleme PDF-Dateien an den "Plotter", einen HP Designjet T250 zu schicken.
Das äußert sich so, dass _zufällige_ Dokumente nicht gleich gedruckt werden, sondern lange in der Warteschlange stehen.
Dabei habe ich noch keine Regelmäßig- oder Gemeinsamkeit feststellen können.
Die PDF-Dateien sind aus Allplan generierte Pläne, die auf Vektordaten beruhen.
Die Dateien selbst sind selten mehr als wenige MB groß. In der Regel deutlich kleiner.
Die Komplexität der Pläne ist keine Ursache für das "nicht drucken".
Mal wird ein und der selbe Plan gedruckt, 2 Tage später nicht mehr.
Es kommt auch vor, dass ein Plan, der von einem PC aus nicht gedruckt werden kann, dann vom nächsten erfolgreich gedruckt wird.
Die Rechner und der Drucker sind in einem Gigabit-Netzwerk und verfügen alle über Gigabit-NIC.
Drucken (der selben Dateien) auf einen Xerox-Kopierer funktioniert problemlos.
Alle Rechner sind mit dem aktuellen HP-Druckertreiber für den T250 ausgestattet.
Verwendung des Windows-eigenen Treibers ändert aber nichts...
Any ideas?
Danke
Dirk
Das äußert sich so, dass _zufällige_ Dokumente nicht gleich gedruckt werden, sondern lange in der Warteschlange stehen.
Dabei habe ich noch keine Regelmäßig- oder Gemeinsamkeit feststellen können.
Die PDF-Dateien sind aus Allplan generierte Pläne, die auf Vektordaten beruhen.
Die Dateien selbst sind selten mehr als wenige MB groß. In der Regel deutlich kleiner.
Die Komplexität der Pläne ist keine Ursache für das "nicht drucken".
Mal wird ein und der selbe Plan gedruckt, 2 Tage später nicht mehr.
Es kommt auch vor, dass ein Plan, der von einem PC aus nicht gedruckt werden kann, dann vom nächsten erfolgreich gedruckt wird.
Die Rechner und der Drucker sind in einem Gigabit-Netzwerk und verfügen alle über Gigabit-NIC.
Drucken (der selben Dateien) auf einen Xerox-Kopierer funktioniert problemlos.
Alle Rechner sind mit dem aktuellen HP-Druckertreiber für den T250 ausgestattet.
Verwendung des Windows-eigenen Treibers ändert aber nichts...
Any ideas?
Danke
Dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670745
Url: https://administrator.de/forum/probleme-beim-druck-vektorisierter-pdf-dateien-an-hp-designjet-670745.html
Ausgedruckt am: 16.01.2025 um 20:01 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe vor längerer Zeit mal ein &Unternehmen In Düsseldorf betreut...
... wir haben den zentralen Rechner damals auf neuerem Mainboard/CPU von HDD auf SSD umgestellt ...
... schon wenige Tage später erwies sich das als Unternehmungsrettend, weil die Druckaufbereitung uns Durchführung nur Bruchteile benötigte ...
Was ich meine: Einen zentralen Rechner mit bester Ausstattung - aka Druckserver - für den Drucker und Druck der anderen an diesen, nicht direkt!
... wir haben den zentralen Rechner damals auf neuerem Mainboard/CPU von HDD auf SSD umgestellt ...
... schon wenige Tage später erwies sich das als Unternehmungsrettend, weil die Druckaufbereitung uns Durchführung nur Bruchteile benötigte ...
Was ich meine: Einen zentralen Rechner mit bester Ausstattung - aka Druckserver - für den Drucker und Druck der anderen an diesen, nicht direkt!