Word nutzt eigene Druckvorgaben und nicht die des Druckers
Wir haben einen Xerox-Drucker mittels des Xerox-Treibers auf mehreren Windows 10 Rechnern als Standard-Drucker installiert.
In den Druckereinstellungen ist z.B. Doppelseitiger Druck in SW aktiviert.
Druckt man aus Word (2019) heraus, so wird der Drucker zwar als Standard übernommen, die Einstellungen entsprechen aber nicht denen, die im Druckertreiber als Standard definiert wurden.
Er würden einseitig und in Farbe drucken.
Eine Möglichkeit, in Word die gewünschten Druckausgabestandards zu hinterlegen, habe ich nicht gefunden.
Lediglich die Auswahl des Papierschachts lässt sich auf "Druckereinstellungen" festlegen...
Übersehe ich da was? Oder meint MS, dass sie schlauer sind, wie der Benutzer und ihn hier bevormunden müssen?
In den Druckereinstellungen ist z.B. Doppelseitiger Druck in SW aktiviert.
Druckt man aus Word (2019) heraus, so wird der Drucker zwar als Standard übernommen, die Einstellungen entsprechen aber nicht denen, die im Druckertreiber als Standard definiert wurden.
Er würden einseitig und in Farbe drucken.
Eine Möglichkeit, in Word die gewünschten Druckausgabestandards zu hinterlegen, habe ich nicht gefunden.
Lediglich die Auswahl des Papierschachts lässt sich auf "Druckereinstellungen" festlegen...
Übersehe ich da was? Oder meint MS, dass sie schlauer sind, wie der Benutzer und ihn hier bevormunden müssen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670841
Url: https://administrator.de/forum/word-nutzt-eigene-druckvorgaben-und-nicht-die-des-druckers-670841.html
Ausgedruckt am: 01.02.2025 um 18:02 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Word merkt sich die Einstellungen vom letzten Druck des jeweiligen Dokumentes und stellt diese aus dem Dokument wieder her.
Gruß gastric
Gruß gastric
Komisch, hier schon (Office 2024), aber was erwartet man von MS ehrlich gesagt noch 🙄. Office 2019 ist für MS ja eh schon obsolet - viel erwarten würde ich da also nicht mehr.
Office 2019 (und alle vorherigen) speicherte diese Einstellungen IMHO nur in der laufenden Word-Instanz. Schließt man die Office-Programme und öffnet sie wieder holen sie sich die Standardeinstellungen aus der Druckerinstallation.
Ich hab hier auf dem Printserver einen Drucker zweimal angelegt. Einmal als Standard und einmal als Duplex. Die Einstllungen eben auf dem Printserver beim Drucker vorgenommen. Verteilt wird per GPO und es klappt bei mir einwandfrei.
Sind die Drucker bei dir lokal installiert?
Ich hab hier auf dem Printserver einen Drucker zweimal angelegt. Einmal als Standard und einmal als Duplex. Die Einstllungen eben auf dem Printserver beim Drucker vorgenommen. Verteilt wird per GPO und es klappt bei mir einwandfrei.
Sind die Drucker bei dir lokal installiert?