HP Laserjet 3015 Netzwerkdrucker legt komplettes Ethernet lahm
Hallo Zusammen,
das habe ich noch nicht erlebt. Ein HP Laserjet 3015 mit integrierter JetDirect Netzwerkschnittstelle legt unmittelbar nach dessen Bootvorgangs unser komplettes Netzwerk lahm.
Dieses "Lahmlegen" dauert insgesamt ca. 3-4 Minuten, Pingen an einen Teil der 80 Computer/Netzwerkgeräte meldet Verbindungsabbrüche, als würde man sekundenweise LAN Kabel an diesen Geräten aus- und wieder einstecken.
Procurve-Switches zeigen mir keinerlei Fehler an.
NAch 3-4 Minuten ist der Spuk vorbei... alles läuft perfekt als wäre nichts gewesen ... bis zum nächsten Reboot des Druckers und das Desaster geht von vorne los!
Selbst wenn ich das LAN Kabel aus dem Drucker während Beginn des "Verbindungsabbruchdesasters" entferne, "hallt" dieses Abbruchverhalten trotzem die volle 3-4 Minuten durch, als hätte der Drucker eine Art Lawine losgetreten.
Das verstehe ich nicht!
Dieses "Nachhallen" vergeht aber ebenfalls zuverlässig und alles läuft wieder, als wäre nie etwas gewesen. Wie so eine Art Poltergeist, der kurz mal sein Unwesen treibt.
Der Drcuek wird jedemfalls ausgetauscht, meine Frage an Euch wäre: Ist es tatsächlich möglich, daß ein einziger Drucker das komplette Netzwerk lahmlegen kann?
Ist der Drucker defekt?
Viele Grüße!!!
das habe ich noch nicht erlebt. Ein HP Laserjet 3015 mit integrierter JetDirect Netzwerkschnittstelle legt unmittelbar nach dessen Bootvorgangs unser komplettes Netzwerk lahm.
Dieses "Lahmlegen" dauert insgesamt ca. 3-4 Minuten, Pingen an einen Teil der 80 Computer/Netzwerkgeräte meldet Verbindungsabbrüche, als würde man sekundenweise LAN Kabel an diesen Geräten aus- und wieder einstecken.
Procurve-Switches zeigen mir keinerlei Fehler an.
NAch 3-4 Minuten ist der Spuk vorbei... alles läuft perfekt als wäre nichts gewesen ... bis zum nächsten Reboot des Druckers und das Desaster geht von vorne los!
Selbst wenn ich das LAN Kabel aus dem Drucker während Beginn des "Verbindungsabbruchdesasters" entferne, "hallt" dieses Abbruchverhalten trotzem die volle 3-4 Minuten durch, als hätte der Drucker eine Art Lawine losgetreten.
Das verstehe ich nicht!
Dieses "Nachhallen" vergeht aber ebenfalls zuverlässig und alles läuft wieder, als wäre nie etwas gewesen. Wie so eine Art Poltergeist, der kurz mal sein Unwesen treibt.
Der Drcuek wird jedemfalls ausgetauscht, meine Frage an Euch wäre: Ist es tatsächlich möglich, daß ein einziger Drucker das komplette Netzwerk lahmlegen kann?
Ist der Drucker defekt?
Viele Grüße!!!
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
du könntest mal einen Sniffer laufen lassen, um zu sehen, was im Netz passiert.
War das schon immer so, oder was ergab die Level 3 Analyse?
Eine defekte LAN-Buchse (Putzfrau-Fehler) würde auch den normalen Betrieb beeinträchtigen. Ggf. erst wenn man am Kabel wackelt.
Ich gehe davon aus, dass der Drucker eine feste IP bekommen hat. Trotzdem könnte es sein, dass er ein Broadcast Signal an alle sendet, kommt halt auf die Konfiguration an.
Der Spooler läuft über einen Server? D.h. der Drucker ist auf dem Server eingerichtet und dort für alle freigegeben?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
du könntest mal einen Sniffer laufen lassen, um zu sehen, was im Netz passiert.
War das schon immer so, oder was ergab die Level 3 Analyse?
Eine defekte LAN-Buchse (Putzfrau-Fehler) würde auch den normalen Betrieb beeinträchtigen. Ggf. erst wenn man am Kabel wackelt.
Ich gehe davon aus, dass der Drucker eine feste IP bekommen hat. Trotzdem könnte es sein, dass er ein Broadcast Signal an alle sendet, kommt halt auf die Konfiguration an.
Der Spooler läuft über einen Server? D.h. der Drucker ist auf dem Server eingerichtet und dort für alle freigegeben?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Zitat von @mrdosy:
Frage zum Thema Broadcast:
kann ein Broadcast einen Switch derart lahmlegen, so daß 4 Minuten lang Gruppenweise gar nichts mehr geht? Auch wenn ich bereits in den ersten Sekunden das LAN KAbel vom Drucker abziehe?
Ja, das kann jedes Gerät mit Broadcasts.Frage zum Thema Broadcast:
kann ein Broadcast einen Switch derart lahmlegen, so daß 4 Minuten lang Gruppenweise gar nichts mehr geht? Auch wenn ich bereits in den ersten Sekunden das LAN KAbel vom Drucker abziehe?
Es kommt darauf an, was für ein Netz es ist und welche Broadcastadresse verwendet wird. Es gibt auch Konfigurationen gegen Broadcaststorms, die kontraproduktiv wirken können.
Es ist auch denkbar, dass er zufällig Pakete verschickt, die den angeschlossenen Switch beeinflussen und der z.B: dann seine "Route", seinen Weg via STP verliert.
Genauere Analysen kann man aber nur mit dem Wireshark oder etwas ähnlichem machen.
Der PC muss dazu nicht einmal an einen spezifischen oder konfigurierten Port. Es reicht ein passives Mithören während des Einschalten des Druckers. Dann gukc auf die Kommunikationsstatistik: Wer spricht mit wem.
Gruß
Netman