HP LJ 2600n druckt nur als Administrator auf Windows 2003 Server
Hallo zusammen!
Ich habe hier einen Windows 2003 Server (R2 SP2 Standard Edition) als Druckserver, auf dem zahlreiche Netzwerkdrucker eingerichtet sind. Der Server befindet sich, wie auch alle Client-PCs (Windows XP) die über ihn drucken in einer Windows 2003 Domäne (ActiveDirectory) - der Domänencontroller ist nicht der Druckserver. Bis auf den Drucker HP LJ 2600n funktionieren alle Drucker einwandfrei.
Nun zur eigentlichen Problembeschreibung:
Will ein Benutzer der auf dem Druckserver über keine Administratorrechte besitzt auf dem HP LJ 2600n drucken, schlägt dies fehl. Der Druckauftrag steht zwar in der Druckerwarteschlange, bleibt dort jedoch ewig im Status "wird gedruckt" stehen. Beim Versuch den Auftrag zu löschen heißt es "wird gelöscht - wird gedruckt" - auch dies bleibt ewig so stehen. Nur durch Stoppen des Druckerwarteschlangendienstes und dem Entfernen der entsprechenden Druckjobdateien under "C:\Windows\System32\Spool\Printers" lässt sich die Warteschlange wieder leeren. Versucht man als Administrator (sowohl als lokaler Administrator am Druckserver, als auch als Domänenadministrator von jedem beliebigen PC aus) zu drucken funktioniert alles einwandfrei.
Wird der normale Benutzer (der vorher nicht drucken konnte) am Druckserver in die Gruppe der lokalen Administratoren aufgenommen funktioniert auch bei diesem das Drucken - jedoch ist das keine Lösung für mich (den Benutzern lokale Adminrechte auf dem Druckserver zu geben wäre tödlich)!
Der Drucker ist am Druckserver über einen TCP/IP-Port per RAW (Port 9100) eingerichtet. Er befindet sich im gleichen LAN-Subnet wie der Druckserver und die Clients. Es wird der aktuellste Treiber von HP verwendet. Der Drucker wurde bereits mehrfach neu eingerichtet, auch der Treiber ist nochmals neu installiert worden - alles ohne Erfolg. Die Rechte am Drucker sind genauso eingestellt wie bei allen anderen Druckern (Windows Standardeinstellung).
Langsam bin ich ratlos.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Oder wenigstens ein paar Tipps die mich der Lösung näher bringen?
Gruß,
Alegro
Ich habe hier einen Windows 2003 Server (R2 SP2 Standard Edition) als Druckserver, auf dem zahlreiche Netzwerkdrucker eingerichtet sind. Der Server befindet sich, wie auch alle Client-PCs (Windows XP) die über ihn drucken in einer Windows 2003 Domäne (ActiveDirectory) - der Domänencontroller ist nicht der Druckserver. Bis auf den Drucker HP LJ 2600n funktionieren alle Drucker einwandfrei.
Nun zur eigentlichen Problembeschreibung:
Will ein Benutzer der auf dem Druckserver über keine Administratorrechte besitzt auf dem HP LJ 2600n drucken, schlägt dies fehl. Der Druckauftrag steht zwar in der Druckerwarteschlange, bleibt dort jedoch ewig im Status "wird gedruckt" stehen. Beim Versuch den Auftrag zu löschen heißt es "wird gelöscht - wird gedruckt" - auch dies bleibt ewig so stehen. Nur durch Stoppen des Druckerwarteschlangendienstes und dem Entfernen der entsprechenden Druckjobdateien under "C:\Windows\System32\Spool\Printers" lässt sich die Warteschlange wieder leeren. Versucht man als Administrator (sowohl als lokaler Administrator am Druckserver, als auch als Domänenadministrator von jedem beliebigen PC aus) zu drucken funktioniert alles einwandfrei.
Wird der normale Benutzer (der vorher nicht drucken konnte) am Druckserver in die Gruppe der lokalen Administratoren aufgenommen funktioniert auch bei diesem das Drucken - jedoch ist das keine Lösung für mich (den Benutzern lokale Adminrechte auf dem Druckserver zu geben wäre tödlich)!
Der Drucker ist am Druckserver über einen TCP/IP-Port per RAW (Port 9100) eingerichtet. Er befindet sich im gleichen LAN-Subnet wie der Druckserver und die Clients. Es wird der aktuellste Treiber von HP verwendet. Der Drucker wurde bereits mehrfach neu eingerichtet, auch der Treiber ist nochmals neu installiert worden - alles ohne Erfolg. Die Rechte am Drucker sind genauso eingestellt wie bei allen anderen Druckern (Windows Standardeinstellung).
Langsam bin ich ratlos.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Oder wenigstens ein paar Tipps die mich der Lösung näher bringen?
Gruß,
Alegro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78376
Url: https://administrator.de/contentid/78376
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen Alegro,
ich bin auch auf dieses Problem gestossen (bei mir ist nur der "Druckserver" ein WinXP Station). Auch im Netz freigegeben und beim drucken vom Client -> die gleiche Problematik wie du. Ich wollte dich mal Fragen, ob du diesbezüglich schon eine Lösung gefunden hast?
Hast du dir den neusten Treiber von der Webseite im Januar runtergeladen?
Evt. liegt es am Treiber, weil unser Drucker zuvor in einem anderen Büro beim Kunden stand, und dort die Freigabe vom Client aus ohne Probleme fkt. hat (den damaligen Treiber von der CD genutzt). Seid ich diesen in der letzten Woche im neuen Büro installiert habe (aktuellesten Treiber von der HP Site vorher runtergeladen) habe ich das Problem. Ich werd mal diese Woche einen älteren Treiber installieren und schauen, ob es wirklich daran liegt. Wenn du auf eine Lösung kommst, wäre ich dir Dankbar...wenn du diese hier posten könntest.
Gruß
Jens
ich bin auch auf dieses Problem gestossen (bei mir ist nur der "Druckserver" ein WinXP Station). Auch im Netz freigegeben und beim drucken vom Client -> die gleiche Problematik wie du. Ich wollte dich mal Fragen, ob du diesbezüglich schon eine Lösung gefunden hast?
Hast du dir den neusten Treiber von der Webseite im Januar runtergeladen?
Evt. liegt es am Treiber, weil unser Drucker zuvor in einem anderen Büro beim Kunden stand, und dort die Freigabe vom Client aus ohne Probleme fkt. hat (den damaligen Treiber von der CD genutzt). Seid ich diesen in der letzten Woche im neuen Büro installiert habe (aktuellesten Treiber von der HP Site vorher runtergeladen) habe ich das Problem. Ich werd mal diese Woche einen älteren Treiber installieren und schauen, ob es wirklich daran liegt. Wenn du auf eine Lösung kommst, wäre ich dir Dankbar...wenn du diese hier posten könntest.
Gruß
Jens
Hallo an alle,
ich bins mal wieder!
Ich habe die Lösung des Problems (zu mindest bei mir) gefunden!!!
Man muss am win2k3 server folgendes machen:
- am drucker auf properties gehen
- Den Reiter Ports auswählen
- enable bidirectional support abwählen
- Apply
- Glücklich sein
Ich hoffe dass dieser Tipp bei euch auch funktioniert.
Viel Glück,
Jochen
ich bins mal wieder!
Ich habe die Lösung des Problems (zu mindest bei mir) gefunden!!!
Man muss am win2k3 server folgendes machen:
- am drucker auf properties gehen
- Den Reiter Ports auswählen
- enable bidirectional support abwählen
- Apply
- Glücklich sein
Ich hoffe dass dieser Tipp bei euch auch funktioniert.
Viel Glück,
Jochen