wb2d
Goto Top

HP Officejet 7210 - Druck für Non-Admins nicht möglich

HP Officejet 7210 - Druck für Non-Admins nicht möglich auf Notebook unter Windos XP prof (Upgrade von XP Home)

Ich habe einen HP Officejet 7210 der über TCP/IP im Lan hängt.

Ich habe nun folgendes Phänomen dass mich zur Verzweiflung bringt (Und die Hotline des PC Herstellers, HP und Microsofts schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu):

Von einem neuen FujitsuSiemens Amilo PI 1556 aus ist es nicht möglich den Drucker als eingeschränkter Benutzer zu benutzen - die Druckaufträg landen mit Fehler im Spool. Sobald sich das nächste mal ein Admin anmeldet werden die Aufträge gedruckt.

Die erweiterten Funktionen (Scan,...) funktionieren auch nicht bei Non-Admins.

Bei einem anderen Windows XP pro Rechner im Lan funktioniert alles sowohl für Admins als auch für eingeschränkte Benutzer.

Der Unterschied ist dass das Notebook mit XP Home geliefert wurde. Da funktionierte der Druck nicht.

Dann habe ich die Erstinstallation platt gemacht und XP Home neu installiert um einen XP pro Upgrade aufzuspielen. Alle aktuellen Patches geholt etc. Der Druck für eingeschränkte Benutzer geht weiterhin nicht.

Die Kommunikation mit dem Gerät an sich funktioniert, wie gesagt die Druckaufträge landen im Spool.

Ich bin schlicht und ergreifend ratlos.

Edit:

Verhalten ist unabhängig davon ob Firewall oder Antivirus aktiv ist.

Content-Key: 47622

Url: https://administrator.de/contentid/47622

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: meto
meto 07.01.2007 um 19:57:25 Uhr
Goto Top
Hi!
Das riecht sehr stark nach einem Rechteproblem. Es ist jetzt nur noch zu ergründen an welcher Stelle.

Schau mal hier: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilitiesindex.mspx
nach filemon und regmon.

Mit diesen beiden tools captures du die Ereignisse wärend des Druckversuches des Benutzers. Dann suchst du alle stellen auf, bei denen der Zugriff verweigert wurde (Result=denie). Dann musst du nur noch die entsprechenden Rechte entweder im Dateisystem oder in der Registry setzen und es wird aller Voraussicht nach funktionieren.

Das gleich gilt für den Scanner.

Gruß meto