Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP P2000 G3 SAS Leftover Disk

Mitglied: reaktor

reaktor (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 10:26 Uhr, 1702 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo Kollegen,

nachdem ich nie mit einer P 2000 zu tun hatte, frag ich lieber nach. Wir hatten einen Stromausfall,
und nun ist eine Disk Leftover Degraded und eine Defekt, und ein Controller offline. Es darf also nichts mehr passieren

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich die Metadaten Cleanen darf oder nicht.....Denn wenn jetzt noch eine Disk ausfällt dann
wird es kritisch


Ich habe in dieser Config keinen Plan ob diese Disk noch irgendwas macht als Leftover oder sowieso nichts tut?

Wäre cool wenn mir wer Auskunft geben könnt...siehe bild...

lg Hannes
p2000 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: SeaStorm
16.05.2018, aktualisiert um 10:37 Uhr
Hi

leftover , degraded heist, das da sonst was passiert ist und sie nicht mehr zum Volumen gehört. Bei der kannst du also ein Clean machen. Wenn sie dann wieder als Leftover (ohne degrade) erkannt wurde, dann deklarierst du sie als Spare. Damit wird sie dann als Ersatzplatte genommen.
Bevor du das tust, ersetzt du aber bitte die Failed disk und lässt den Rebuild komplett durchlaufen.

Interessant wäre noch, welche Disk zu welchem RAID gehört. Du hast ja 2.

Ausserdem ist die P2000 schon längt EOL. Besorg dir was neues
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
16.05.2018 um 10:37 Uhr
Nimm die Platte mal aus dem Slot heraus, warte ein paar Sekunden und stecke sie wieder ein.
Möglicherweise startet sie erneut, sollte aber "asap" ausgetauscht werden.

Einen weiteren Fehler, wie einen ausgefallenen Controller, kann ich allerdings nicht erkennen. Es sind keinerlei Systemfehler aufgezeichnet.
Ich würde allerdings die Aufteilung des Raid mit nur einem RAID5 dringend überdenken...
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
16.05.2018 um 12:34 Uhr
Wenn du kannst lasse das vom HPE Support checken, bei Wartungsvertrag werden die sich die Logs angucken und eine Empfehlung aussprechen.

Unsere P2000 G3 läuft noch gut und bis ca. 2020 gibts wohl noch Wartung.
Bitte warten ..
Mitglied: reaktor
20.05.2018 um 10:46 Uhr
Hello an Alle,

ich habe den neuen Controller reingegeben, daraufhin hat die P2000 ein Firmwareupgrade auf eine Version gemacht, welche beide nicht hatten vorher,
und Grandioserweise beide Controller restartet.....gleichzeitig.....ich habe den Cluster aber eh heruntergefahren gehabt, nur eine Testmaschine war online, die ist down gegangen^^ Aber jetzt schnurrt wieder alles.
Fazit: Controllertausch mit selber Firmware ist ok im Echtbetrieb. Ein 2 Nodecluster mit Quorum am Storage, ist es besser offline zu machen.
Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP P2000 G3 SAN Load Balancing
gelöst Frage von VincorSAN, NAS, DAS20 Kommentare

Guten Tag, wir haben eine HP P2000 G3 SAN im Einsatz mit 2 Controllern die je 2 Fibre Channel ...

SAN, NAS, DAS

HP P2000 G3 Storage mit normalen SATA SSDs?

gelöst Frage von liptoniceSAN, NAS, DAS5 Kommentare

In eine HP P2000 G3 mit 2,5" Einschüben, sollen jetzt 6 Platten durch herkömmliche Samsung 850 evo ersetzt werden. ...

SAN, NAS, DAS

Disk Shelf ansteuern SAS

Frage von moritzseeSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Mahlzeit, Ich habe eine Frage: Ich habe hier einen Server laufen. Host ist ein HP DL380G7. Darauf läuft Esxi ...

Server-Hardware

HP ML350 zusätzlicher SAS-Käfig

Frage von ti-buhServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben hier einen HP ML350 Gen9 Server. Raidcontroller ist ein Smart Array P440ar In diesem ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 2 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 5 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware41 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft34 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken15 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...