Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP P2000 G3 SAS Leftover Disk

Mitglied: reaktor

reaktor (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 10:26 Uhr, 748 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo Kollegen,

nachdem ich nie mit einer P 2000 zu tun hatte, frag ich lieber nach. Wir hatten einen Stromausfall,
und nun ist eine Disk Leftover Degraded und eine Defekt, und ein Controller offline. Es darf also nichts mehr passieren

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich die Metadaten Cleanen darf oder nicht.....Denn wenn jetzt noch eine Disk ausfällt dann
wird es kritisch


Ich habe in dieser Config keinen Plan ob diese Disk noch irgendwas macht als Leftover oder sowieso nichts tut?

Wäre cool wenn mir wer Auskunft geben könnt...siehe bild...

lg Hannes
p2000 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: SeaStorm
16.05.2018, aktualisiert um 10:37 Uhr
Hi

leftover , degraded heist, das da sonst was passiert ist und sie nicht mehr zum Volumen gehört. Bei der kannst du also ein Clean machen. Wenn sie dann wieder als Leftover (ohne degrade) erkannt wurde, dann deklarierst du sie als Spare. Damit wird sie dann als Ersatzplatte genommen.
Bevor du das tust, ersetzt du aber bitte die Failed disk und lässt den Rebuild komplett durchlaufen.

Interessant wäre noch, welche Disk zu welchem RAID gehört. Du hast ja 2.

Ausserdem ist die P2000 schon längt EOL. Besorg dir was neues
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
16.05.2018 um 10:37 Uhr
Nimm die Platte mal aus dem Slot heraus, warte ein paar Sekunden und stecke sie wieder ein.
Möglicherweise startet sie erneut, sollte aber "asap" ausgetauscht werden.

Einen weiteren Fehler, wie einen ausgefallenen Controller, kann ich allerdings nicht erkennen. Es sind keinerlei Systemfehler aufgezeichnet.
Ich würde allerdings die Aufteilung des Raid mit nur einem RAID5 dringend überdenken...
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
16.05.2018 um 12:34 Uhr
Wenn du kannst lasse das vom HPE Support checken, bei Wartungsvertrag werden die sich die Logs angucken und eine Empfehlung aussprechen.

Unsere P2000 G3 läuft noch gut und bis ca. 2020 gibts wohl noch Wartung.
Bitte warten ..
Mitglied: reaktor
20.05.2018 um 10:46 Uhr
Hello an Alle,

ich habe den neuen Controller reingegeben, daraufhin hat die P2000 ein Firmwareupgrade auf eine Version gemacht, welche beide nicht hatten vorher,
und Grandioserweise beide Controller restartet.....gleichzeitig.....ich habe den Cluster aber eh heruntergefahren gehabt, nur eine Testmaschine war online, die ist down gegangen^^ Aber jetzt schnurrt wieder alles.
Fazit: Controllertausch mit selber Firmware ist ok im Echtbetrieb. Ein 2 Nodecluster mit Quorum am Storage, ist es besser offline zu machen.
Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP P2000 G3 erweitern
gelöst Frage von gk3000SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi, Ich habe in meiner SAN 18*500 GB HDD von HP drin, und möchte diese erweitern. (6g dp 7.2k ...

SAN, NAS, DAS

HP P2000 G3 Storage mit normalen SATA SSDs?

Frage von liptoniceSAN, NAS, DAS5 Kommentare

In eine HP P2000 G3 mit 2,5" Einschüben, sollen jetzt 6 Platten durch herkömmliche Samsung 850 evo ersetzt werden. ...

Server-Hardware

HP ML370 G3 erneuern

Frage von dosserServer-Hardware28 Kommentare

Hallo Ich hab da wieder ein tolles Problem geerbt: Bestand: ML 370 G3 mit Raid5 SCSI U320 Smart Array ...

SAN, NAS, DAS

HP StorageWorks Disk Shelf - Austausch FC-IO-Modul gegen SAS-IO-Modul

gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, ich habe eine technische Frage bezüglich eines HP-Disk Shelf. Dieser könnte unter Umständen meinen aktuellen Storage-Server erweitern, der ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 7 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...