slakish
Goto Top

HP Pro Liant Microserver oder Eigenbau?

Guten Tag,

Da Ich in nächster Zeit ( 1/2 Jahr) mir einen (Home) Server anschaffen möchte Interessieren mich eure Meinungen zu den HP ProLiant Microservern (gen9).

Vorallendingen Interessiert mich das P/L Verhältniss, lohnt sich so ein Server oder sollte Ich mir selber einen zusammenbauen? ( Erfahrung im zusammenbau von Computern habe Ich schon sammeln können)

Einsatz:

-Speicher
-Einige Kleinere Anwendungen

Content-Key: 342681

Url: https://administrator.de/contentid/342681

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2017 at 19:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Slakish:
Vorallendingen Interessiert mich das P/L Verhältniss
Keiner hier kennt deine Vorstellung von Preiswert oder dafür zahl ich X EUR gern.

lohnt sich so ein Server oder sollte Ich mir selber einen zusammenbauen? ( Erfahrung im zusammenbau von Computern habe Ich schon sammeln können)
Lohn sich ein Autokauf oder selbst schrauben. Erfahrung mit Schrauben habe ich schon.... :-

Gruß,
Peter
Member: Slakish
Slakish Jul 06, 2017 at 20:07:39 (UTC)
Goto Top
Ich meine das z.b. Fertig PCs von allen "kennern" Kategorisch ausgeschloßen werden.
Member: chgorges
chgorges Jul 06, 2017 at 20:44:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Slakish:

Ich meine das z.b. Fertig PCs von allen "kennern" Kategorisch ausgeschloßen werden.

Also redest du von den Hobbybastlern in den Wald-und-Wiesen-Läden?
Wenn du das in Bezug auf Unternehmen sagst, bist du deinen Job schneller los, als du gucken kannst ;)

Aber ja, man kann dir so nicht helfen. Wenn du gerne bastelst, bau dir selber was zusammen, wenn du darauf keine Lust hast, hol dir was fertiges. Der Microserver z. B. ist der perfekte Einstieg.
Member: ashnod
Solution ashnod Jul 07, 2017 at 05:33:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Slakish:
Ich meine das z.b. Fertig PCs von allen "kennern" Kategorisch ausgeschloßen werden.

Moin ....


Hier musst du aber zwischen den "Kennern" unterscheiden ....

Meist Leutz die Rechner eher zum Zocken basteln oder die Absicht haben sich nach Ihrer Meinung etwas Highendiges zu basteln und ständig Teile davon tauschen um noch einen vermeintlichen Leistungsschub zu erreichen.

Im Bereich von Servern sind die Anforderung etwas anders ... da geht es eher um einen zuverlässigen 24/7 Betrieb und im Heimbereich oder kleinen Büros auch um den Stromverbrauch. Klar kann man sich da auch was selbst basteln in der Regel kommt man aber mit den fertigen Lösungen gut klar.

In der Regel tauscht man bei einem Server Teile nur nach einem defekt und hohe Grafikanforderungen stellen Server eben nicht, bzw. benötigen diese gar nicht.

VG
Ashnod
Member: Kraemer
Kraemer Jul 07, 2017 at 05:37:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Slakish:
Da Ich in nächster Zeit ( 1/2 Jahr) mir einen (Home) Server anschaffen möchte Interessieren mich eure Meinungen zu den HP ProLiant Microservern (gen9).
gute Geräte

Vorallendingen Interessiert mich das P/L Verhältniss, lohnt sich so ein Server oder sollte Ich mir selber einen zusammenbauen? ( Erfahrung im zusammenbau von Computern habe Ich schon sammeln können)
lohnen ist relativ

Einsatz:

-Speicher
-Einige Kleinere Anwendungen
wenn du letzteres ausgeführt hättest, könnte man dir einen ordentlichen Rat geben...
Allgemein gilt: Eine ordentliche NAS reicht für zu Hause im allgemeinen mehr als aus und ist P/L nicht zu schlagen.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Jul 07, 2017 at 11:12:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kauf ein NAS was etwas potenter ist und Reserven hat, damit kann man dann auch fast alles an Aufgaben "erschlagen"
was heute so anliegt, wenn es etwas spezielles sein soll und man auch noch genug Optionen zum Aufrüsten benötigt ist
da ein selber Gebauter Server auch nicht schlecht nur dann eben bzw. bitte auch mit Teilen die für den Serverbetrieb
ausgelegt sind und die auch zertifiziert worden sind.

Ich meine das z.b. Fertig PCs von allen "kennern" Kategorisch ausgeschloßen werden.
Und wie gut kennst Du Dich denn mit Servern aus!?

- Gigabyte GA-6LISL
- Intel Xeon E3v3
- 16 oder 32 GB RAM
- Zippy Dual ATX 450 oder 550 Watt
- Adaptec 6508
- SATA/SAS HDDs
- Gehäuse

Rechne das doch einmal aus und dann schau Dir ein NAS zu dem selben Preis an!

Gruß
Dobby