HP ProCurve 6200yl-24G VLANS konfigurieren mit Internetzugriff für alle VLANS über eine Leitung (Router Checkpoint UTM-1 Edge N mit Firewall)
Hallo, ich bin leider kein Fachmann für das konfigurieren von ProCurve Switchen, kann dies auch nur über die Weboberfläche tun, da ich nicht an den Switch direkt herankomme, und habe ein paar Fragen, auf die hier jemand hoffentlich eine Antwort weiß.
Hier mein Problem.
Ich muss auf dem Switch 2 VLANS einstellen, um die Arbeitsumgebung von einer Sonder-System Umgebung zu trennen. Das "Sonder VLAN" muss aber auch über den gleichen Router rausgehen, der auf Port 24 als "Uplink" angeschlossen ist (192.168.2.1/24 ist die RouterIP). Das "Sonder VLAN" hab ich auf die Ports 18-22 mit der IP 192.168.10.1/24 konfiguriert, die Arbeitsumgebung befindet sich im Default VLAN mit der IP 192.168.2.79/24 - was aufgrund der Netzgröße auch gar kein Problem ist. Nun muss der Server im "Sonder VLAN" über den Router in das Internet gelangen. Wie muss ich das über die Weboberfläche einstellen, das ich die Netze trennen kann, aber der Internet-Zugriff gewährleistet wird.
Entschuldigt bitte für die Frage, aber ich komme hier irgendwie nicht weiter...
Danke
FloschiG
Hier mein Problem.
Ich muss auf dem Switch 2 VLANS einstellen, um die Arbeitsumgebung von einer Sonder-System Umgebung zu trennen. Das "Sonder VLAN" muss aber auch über den gleichen Router rausgehen, der auf Port 24 als "Uplink" angeschlossen ist (192.168.2.1/24 ist die RouterIP). Das "Sonder VLAN" hab ich auf die Ports 18-22 mit der IP 192.168.10.1/24 konfiguriert, die Arbeitsumgebung befindet sich im Default VLAN mit der IP 192.168.2.79/24 - was aufgrund der Netzgröße auch gar kein Problem ist. Nun muss der Server im "Sonder VLAN" über den Router in das Internet gelangen. Wie muss ich das über die Weboberfläche einstellen, das ich die Netze trennen kann, aber der Internet-Zugriff gewährleistet wird.
Entschuldigt bitte für die Frage, aber ich komme hier irgendwie nicht weiter...
Danke
FloschiG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189984
Url: https://administrator.de/forum/hp-procurve-6200yl-24g-vlans-konfigurieren-mit-internetzugriff-fuer-alle-vlans-ueber-eine-leitung-router-189984.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 07:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo FloschiG,
also der Gateway muss im gleichen Subnetz sein, sonst kommt der Rechner dort nicht hin.
Und dein 192.168.10.1/24 kommt nicht an den 192.168.2.1/24 ran.
Also entweder bekommt dein Router eine zweite IP, (damit du das getrennt bekommst, muss der Router auch VLANs können, oder einen seperaten 2.ten Ethernet-Anschluss) oder irgendwas muss Router im 10.1er Netz spielen.
Hoffe das hilft dir weiter
VG
Deepsys
also der Gateway muss im gleichen Subnetz sein, sonst kommt der Rechner dort nicht hin.
Und dein 192.168.10.1/24 kommt nicht an den 192.168.2.1/24 ran.
Also entweder bekommt dein Router eine zweite IP, (damit du das getrennt bekommst, muss der Router auch VLANs können, oder einen seperaten 2.ten Ethernet-Anschluss) oder irgendwas muss Router im 10.1er Netz spielen.
Hoffe das hilft dir weiter
VG
Deepsys