HP Proliant G6, kein iLO Zugriff mehr möglich
Hallo zusammen ;)
Hab da grad nen kleines Problem. Hab als letztes bei meinem Proliant ML110 G6 mit iLO 100 in den LAN Einstellungen (Webinterface) vLAN aktiviert (fragt mich net warum, weiss selber net wie ich auf die geile Idee gekommen bin :D ) und seitdem kann ich den BMC nicht mehr ansprechen. Putty kommt auch nicht durch. Wenn ich via Smart Setup CD starte und die Diagnose aufrufe, sagt die mir beim BMC dass kein Treiber gefunden werden konnte. iLO FW und BIOS sind beide aktuell. Lüftersteuerung etc läuft auch alles einwandfrei nur komme ich halt via Web nicht mehr drauf. Gibt's eine Möglichkeit beim ML110 G6 nen BMC Reset Hardwareseitig zu machen?
LG
Michael
Hab da grad nen kleines Problem. Hab als letztes bei meinem Proliant ML110 G6 mit iLO 100 in den LAN Einstellungen (Webinterface) vLAN aktiviert (fragt mich net warum, weiss selber net wie ich auf die geile Idee gekommen bin :D ) und seitdem kann ich den BMC nicht mehr ansprechen. Putty kommt auch nicht durch. Wenn ich via Smart Setup CD starte und die Diagnose aufrufe, sagt die mir beim BMC dass kein Treiber gefunden werden konnte. iLO FW und BIOS sind beide aktuell. Lüftersteuerung etc läuft auch alles einwandfrei nur komme ich halt via Web nicht mehr drauf. Gibt's eine Möglichkeit beim ML110 G6 nen BMC Reset Hardwareseitig zu machen?
LG
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226440
Url: https://administrator.de/contentid/226440
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
zum Einen sollten man das via BIOS Einstellungen erledigen können
und zum Anderen sollte man das via booten von Deiner mitgelieferten
CD erledigen können, so weit ich mich erinnern kann.
Gruß
Dobb
zum Einen sollten man das via BIOS Einstellungen erledigen können
und zum Anderen sollte man das via booten von Deiner mitgelieferten
CD erledigen können, so weit ich mich erinnern kann.
Gruß
Dobb
Klar, aber du wirst feststellen: Lieber nervig, als Untergang - Wenns im Business ist - noch mehr. Natürlich sollte das nicht zum Status Quo werden - aber für den Admin nerviges kann im Rahmen eines definierten Wartungsrahmens behoben werden. ;)
Entweder das, oder eine andere (ich hab das noch so Dunkel mit STRG + irgendwas im Hinterkopf. Musst eben aufmerksam den Bootvorgang verfolgen.)
als Ansatz:
http://serverfault.com/questions/391894/cant-enter-ilo3-at-bootup-hp-pr ...
Entweder das, oder eine andere (ich hab das noch so Dunkel mit STRG + irgendwas im Hinterkopf. Musst eben aufmerksam den Bootvorgang verfolgen.)
als Ansatz:
http://serverfault.com/questions/391894/cant-enter-ilo3-at-bootup-hp-pr ...
Moin,
mal abgesehen davon, dass man nicht wirklich in GUI's rumklickert, die man nicht versteht ... warum biegst Du nicht im OS das ILO wieder gerade? IMHO gibt es auch für ILO3 ein light out online configuration utility?? Wenn das auch nicht ansprechbar ist, ist eventuell das MB im Axxxx ...
LG, Thomas
mal abgesehen davon, dass man nicht wirklich in GUI's rumklickert, die man nicht versteht ... warum biegst Du nicht im OS das ILO wieder gerade? IMHO gibt es auch für ILO3 ein light out online configuration utility?? Wenn das auch nicht ansprechbar ist, ist eventuell das MB im Axxxx ...
LG, Thomas
Bei uns stürzt der Ilo100 gerne ab (immer so nach rund 50 Tagen) und ist dann entweder nicht erreichbar (Ping geht aber Webinterface tot) oder lässt sich nicht mehr einstellen. Da hilft immer nur Stecker komplett raus aus dem Server und neu hochfahren, danach ging es bei uns wieder. Zum Glück wird der Server demnächst getauscht und ilo4 läuft deutlich zuverlässiger.
Hi,
LO100 kannte ich noch gar nicht. Die Config scheint etwas anders zu laufen als iLO2/3/4 usw.
Schau mal hier ob der Link geht:
http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.BINARYPORTLET/publi ...
ab Seite7 gehts los.....
oder das LO100-Handbuch auf der HP-Support-Seite suchen (ich suche immer "englisch" nach
Treibern und Doks, da kommt wesentlich mehr als bei "deutsch")
Vielleicht einfach nochmal mit/bei diesem CFG-Tool durchstarten?
Gruss
RS
LO100 kannte ich noch gar nicht. Die Config scheint etwas anders zu laufen als iLO2/3/4 usw.
Schau mal hier ob der Link geht:
http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.BINARYPORTLET/publi ...
ab Seite7 gehts los.....
oder das LO100-Handbuch auf der HP-Support-Seite suchen (ich suche immer "englisch" nach
Treibern und Doks, da kommt wesentlich mehr als bei "deutsch")
Vielleicht einfach nochmal mit/bei diesem CFG-Tool durchstarten?
Gruss
RS
Hmmm,
ich dachte auch, auf dem Büchschen wäre ein ILO3 drauf ... habe aber G6/7 übersprungen. Trotzdem ist das ILO auf dem MB verbaut, da scheint mir ein Hardewaredefekt nicht so ganz unplausibel ... eventuell hilft ja wirklich der Trick mit dem Stromentzug??
LG, Thomas
BTW: HP bietet für alle halbwegs modernen Büchsen das ProLiant-Servicepack an (download-Seite von hp.com amerikanski, ein account wird benötigt). Auf der Scheibe sind alle installierbaren Pakete enthalten, auch die fürs OS. Installieren kannst Du das SP on- oder offline.
ich dachte auch, auf dem Büchschen wäre ein ILO3 drauf ... habe aber G6/7 übersprungen. Trotzdem ist das ILO auf dem MB verbaut, da scheint mir ein Hardewaredefekt nicht so ganz unplausibel ... eventuell hilft ja wirklich der Trick mit dem Stromentzug??
LG, Thomas
BTW: HP bietet für alle halbwegs modernen Büchsen das ProLiant-Servicepack an (download-Seite von hp.com amerikanski, ein account wird benötigt). Auf der Scheibe sind alle installierbaren Pakete enthalten, auch die fürs OS. Installieren kannst Du das SP on- oder offline.
Zitat von @keine-ahnung:
Hmmm,
ich dachte auch, auf dem Büchschen wäre ein ILO3 drauf ... habe aber G6/7 übersprungen. Trotzdem ist das ILO auf
dem MB verbaut, da scheint mir ein Hardewaredefekt nicht so ganz unplausibel ... eventuell hilft ja wirklich der Trick mit dem
Stromentzug??
Hmmm,
ich dachte auch, auf dem Büchschen wäre ein ILO3 drauf ... habe aber G6/7 übersprungen. Trotzdem ist das ILO auf
dem MB verbaut, da scheint mir ein Hardewaredefekt nicht so ganz unplausibel ... eventuell hilft ja wirklich der Trick mit dem
Stromentzug??
Das mit dem Stromentzug hilft bei HP so mit einigen Problemchen,
man muss aber verstehen dass es wie bei den Usern genauso
wie bei den Admin so seine Probleme gibt wenn man 15 Minuten warten muss :O)
Das macht kaum einer, höchstens ne Minute, und dann zieht der Trick nicht.
Also: wenn Stromentzug, dann bitte lange genug
Insbesondere wenn ältere SmartArrays mal rumspinnen
Viel Erfolg
RS
Nö reicht nicht. Musste ich auch mal schmerzlich erfahren.
Irgendwelche Flux-Kompensatoren (Kondensatoren)
müssen sich wohl erst vollständig entladen.
Ach so: HP sagte damals: >>MINDESTENS<< 15 Minuten
Ich weiss natürlich nicht, ob dieser Ansatz hier überhaupt hilft,
aber den Versuch sollte es Wert sein.
Schau auch mal, laut Handbuch gibt es zu dem LO100 ein CFG-Tool,
also abweichend zum ILO wie man es kennt. Zugriff von aussen
auf das Interface, wenn ich es beim überfliegen richtig gesehen habe
Irgendwelche Flux-Kompensatoren (Kondensatoren)
müssen sich wohl erst vollständig entladen.
Ach so: HP sagte damals: >>MINDESTENS<< 15 Minuten
Ich weiss natürlich nicht, ob dieser Ansatz hier überhaupt hilft,
aber den Versuch sollte es Wert sein.
Schau auch mal, laut Handbuch gibt es zu dem LO100 ein CFG-Tool,
also abweichend zum ILO wie man es kennt. Zugriff von aussen
auf das Interface, wenn ich es beim überfliegen richtig gesehen habe