svenbo
Goto Top

HP ProLiant ML350G4p

Halo zusammen, haben uns einen HP Proliant bestellt, hat schon irgend jemand Erfahrungen mi diesem System gesammelt ?

Konfiguration :

INTEL Xeon 3,2 Ghz
2x 36GB SCSI 15 k (RAID 1)
3x 72 GB SCSI 10 kl (RAID5)
1 GB RAM
Windows 2003 Server Standard R2

Content-Key: 43705

Url: https://administrator.de/contentid/43705

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Weasel1969
Weasel1969 Nov 05, 2006 at 11:49:30 (UTC)
Goto Top
Hy,

bis auf die RAID1 Konfig ist dieser Server unser "Standard-Einstiegs-Server" den wir viel zum einsatz bringen.
Wir statten die Geräte i.d.R. noch mit dem optionalen Controller Cache (128 MB ) /Battery Pack aus.
Je nach Spektrum kommt auch noch das redundnte NT zum Einsatz ( ist aber wirklich optional )
Speichermäßig kommt es immer auf den Einsatzzweck an, wobei wir als minimum immer 2 GB ansetzen.
Vor allem, wenn der Server ADS, DNS,DHCP, File und Druckserver wird sind 1 GB doch etwas unterdimensioniert.
In unserem Kundensektor ist auch meist entweder ne MSDE oder ein richtiger SQL Server im Einsatz.Da setzt es doch etwas Speicher vorraus.
Das Grund-Setup kann man mit den ProLiantEssentials Pack weitestgehend automatisieren - ist ne' Art "Unattend Setup".Läuft auch sauber durch.
Insgesamt ist dies ein sehr schöner und durchdachter Server ( entweder Rackmount ) oder halt Tower - daher universell.
Die Hardware bietet eine sehr gute Performance ( jetzt nicht gemessen, sondern Erfahrungswerte ).
Was auch noch beachtenswert ist ist die ILO Schnittstelle - hiermit hast du die Möglichkeit die Maschine aus der Ferne schon auf BIOS Ebene zu verwalten.Also volle Remote-Funktionalität.
Wichtig, wenn manche Kunden mehrere Km weit vom Standort weg sind.

Mein Fazit : Ein sauberer Server mit performanter Hardware, ausreichend Schnittstellen, einem sehr guten Preis-Leistungsverhältniss und vor allem : SCSI-HDD
( unter der Hand : der HP Support rät vom Einsatz von S-ATA HDD's in Servern ab - auch wenn die sowas in ihrem Produktportfolio haben - die 24/7 Laufleistung ist nicht berauschend, die RMA-Quote merklich höher )

Gruß,
Andy
Member: HomerDessau
HomerDessau Jan 29, 2007 at 22:03:39 (UTC)
Goto Top
Dem letzten Beitrag muss ich voll und ganz zustimmen!!!

Wenn der Server 24x7 laufen soll, und nicht über Nacht abgeschaltet wird, kannste davon ausgehen, dass deine Platten alles halbe Jahr den Geist aufgeben.

naja, vll. ändert sich das jetzt ja ein bisschen mit den neuen seagate-platten.
Member: fre4ki
fre4ki Dec 16, 2007 at 13:15:44 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch S-ATA Platten "Raid Edition", die sind mit einer ähnlichen MBTF angegeben wie SAS.