der4hnungslose
Goto Top

HP Switch Vlan Port zuweisen

Moinsen,

ich habe einen HP Switch 1820 mit diversen VLANS. Ich muss das Thema heute vertreten und bin leider kein Netzwerk Profi...

Folgende Thematik:
VLANs sind erstellt einige sind diversen Ports zugewiesen. Ich habe nun einen "neuen" Port den ich benutzen will und ein VLAN zuweisen muss. Wie stelle ich das am besten an?
Unter VLAN --> Port Configuration kann ich zwar den Port bearbeiten leider aber nicht die Port VLAN ID bearbeiten.

Ziel ist es das alles was über den Port läuft in dem passenden VLAN landet.

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

MfG

Content-Key: 6739377271

Url: https://administrator.de/contentid/6739377271

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 12, 2023 at 08:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach hier lesen und verstehen face-smile

Wenns noch spezifische Fragen gibt, gerne nochmal melden.

Gruß
Mitglied: 110135
Solution 110135 Apr 12, 2023 at 12:03:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist relativ einfach:
Du gehst im Menü über "VLANs" -> dann auf "Port Membership":
2023-04-12 13_59_02-window

Oben wählst du die VLAN-ID aus, in der die den Port konfigurieren möchtest.
Beispiel: Du wählst hier die VLAN-ID 10 aus.
Als nächstes nimmst du den Port - 4. Nun wählst du aus:
- Excluded: Dieser Port ist von der Mitgliedschaft im VLAN 4 ausgenommen
- Untagged: Das VLAN 10 liegt untagged am Port an
- Tagged: Das VLAN 10 liegt tagged am Port an.
2023-04-12 14_02_07-window

Grundsätzlich: Es kann immer nur ein VLAN untagged am Port anliegen, jedoch können meherere VLAN tagged am Port anliegen.

Das untagged VLAN bestimmt auch die PVID (Port VLAN ID). Dies musst die nicht händisch konfigurieren - das erfolgt automatisch und sollte 1:1 dem untagged VLAN entsprechen.

VG,
Florian