lebelflash
Goto Top

HP Switch VLAN Routing

Hallo zusammen,
ich spiele grade mit einem HP Switch und versuche ein Routing einzurichten, zwischen mehreren VLANs.
Bei meinem Versuch handelt es sich um einen HP Switch 1920s-8GB (Layer 3).
Auf dem Switch habe ich einmal das Default VLAN1 und zusätzlich noch zwei weitere VLAN101 und VLAN102 eingerichtet.
Das Routing habe ich auf dem Switch erfolgreich aktivieren können. Das bedeutet, dass VLAN101 und VLAN102 miteinander kommunizieren können.
Das VLAN1 kann jedoch nicht mit den anderen VLANs kommunizieren. Das Problem ist mir auch bekannt, weil wenn ich versuche im Routing das VLAN1 zu konfigurieren erhalte ich die Meldung, dass bei der Vergabe der IP Adresse ein Konflikt besteht. Als Gateway Adresse versuche ich die 192.168.1.1 zu vergeben, was nicht funktioniert.
Meine Frage wäre somit, was ich im Switch eingeben muss, im Routing bei VLAN1 als default Gateway, damit das VLAN1 mit den anderen VLANs kommunizieren kann?
Ich habe lediglich nur diesen Switch und drei Cleint PCs angeschlossen, ohne einen Server.

Zu meiner Konfiguration:
Switch:
IP Adresse: 192.168.1.1
Mask: 255.255.255.0

Routing:
VLAN1
IP Adresse: ???
Mask: 255.255.255.0

VLAN101
IP Adresse: 192.168.101.1 (diese Adresse muss auf dem Client PC als default Gateway eingerichtet werden)
Mask: 255.255.255.0

VLAN102
IP Adresse 192.168.102.1 (diese Adresse muss auf dem Client PC als default Gateway eingerichtet werden)
Mask: 255.255.255.0
switch

Content-Key: 491073

Url: https://administrator.de/contentid/491073

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Sep 03, 2019 updated at 07:57:37 (UTC)
Goto Top
Hi

du musst dem VLAN1 ein Routing Interface zuweisen wie auch den anderen VLANS. Wenn du nichts weiter eingerichtet hat sollte das direkt funktionieren.

Das primäre Gateway das du am Switch einstellt ist sein Gateway also der nächste "Hop" nach dem Switch wo er andere Netze findet. Der kann sich selbst nicht als Gateway haben.

Gruß
@clSchak
Member: aqui
Solution aqui Sep 03, 2019 at 08:02:50 (UTC)
Goto Top
Kollege @clSchak liegt richtig ! Die globale Switch IP kann man entfernen. Der Switch ist dann auch über die VLAN IPs erreichbar wenn man z.B. das VLAN 1 als Management VLAN benutzt.

Ein klassisches L3 Design dafür findet man auch hier:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Member: lebelflash
lebelflash Sep 03, 2019 at 08:46:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde es heute mal ausprobieren.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Was für eine IP Adresse muss ich im VLAN1 Interface eingeben, wenn die IP Adresse des Switches 192.168.1.1 ist.
Kann ich z.B. für das VLAN1 Interface die 192.168.100.254 nehmen.

Was meint Ihr mit entfernen der globalen Switch IP? Wenn ich die IP Adresse (192.168.1.1) des Switches entferne, wie kann ich dann auf den Switch
Member: aqui
aqui Sep 03, 2019 at 09:38:21 (UTC)
Goto Top
Hier mal am Beispiel eines baugleichen HP-1910ers:

hpips

Die globale Management IP Adresse liegt in der Default Konfig immer im VLAN 1.
Der Switch ist in einer Layer 3 konfiguration aber generell immer über alle seine VLAN IP Interfaces ansprech- und konfigurierbar. Ein Nachteil, dem man aber mit entsprechenden IP Access Listen abhelfen kann um den Management Zugriff einzudämmen.
Die VLAN 1 IP Adresse muss natürlich unterschiedlich zu allen in anderen VLAN verwendeten IP Netzen sein. Eine Grundvoraussetzung sauberen IP Adressdesigns. face-wink
Member: lebelflash
lebelflash Sep 04, 2019 at 05:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe gestern eure Tipps ausprobiert und es funktioniert.

Vielen Dank

lebelflash