Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP Switche redundant

Mitglied: mksadm

mksadm (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2015, aktualisiert 16:13 Uhr, 1328 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo Liebe Gemeinde,

ich möchte mit einem HP 2910al-48G auf dem die Server (VM-Ware Umgebung mit VLAN Netzen) laufen mit einem HP 2510G-48 Redundanz zum laufen bringen.
Ich möchte die beiden Switche über 4 Ports zueinander verbinden. Müssen diese in der gleichen Trunk Gruppe sein? Leider bin ich nicht sicher welches Protokoll ich hier nehmen soll. LACP oder Trunk?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse

Mitglied: SlainteMhath
28.10.2015 um 10:47 Uhr
Moin,

LACP (802.11ad) musst du als Protokoll nehmen - das ganze wurde auch schon ausführlich diskutiert hier z.b.

lg,
slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
28.10.2015 um 10:54 Uhr
Moin,

wie von slainte geschrieben solltest du LACP verwenden!
Das ist aber natürlich noch keine Redundanz, diese erreichst du nur wenn du 2 Switche in einem "Stack" betreibst und diese dann wie einer agieren.
Natürlich müsstest du dann aber auch alle Netzwerkgeräte an beide Switches anbinden.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: mksadm
28.10.2015 um 10:56 Uhr
Hallo SlainteMhath,
vielen Dank für die schnelle Antwort. was ich unter deinem Link leider nicht finden konnte war der Unterschied der beiden Protokolle.
Bitte warten ..
Mitglied: mksadm
28.10.2015 um 11:07 Uhr
Hallo Valexus,
soweit ok. an der ESX habe ich 2 Vlans über 2 gebündelte NICs. NIC 1 getagged in Switch 1, NIC2 getagged in Switch 2 - richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.10.2015 um 11:13 Uhr
"trunk" macht beim Aufbau keine Checks - d.h. die Pakete werden "einfach so" über die Links geschickt.
"lacp" macht eine Verbindung nach 802.3ad auf, inkl. dem dazu gehörigen Prokollchecks usw.

Du musst dann nur noch das erstellte LACP Interfaces entsprechend in deinen VLANs (getagged!) aufnehmen.

Was @Valexus schreibt ist übrigens NICHT korrekt. Selbstverständlich biete eine LACP Verbindung Redundanz. Fällt ein Link aus, übernehmen die verbleiben die Verbindungen.

NIC 1 getagged in Switch 1, NIC2 getagged in Switch 2 - richtig?
Wenn die Switchports entsprechend konfiguriert sind: richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
28.10.2015 um 11:23 Uhr
Was @Valexus schreibt ist übrigens NICHT korrekt. Selbstverständlich biete eine LACP Verbindung Redundanz. Fällt ein Link aus, übernehmen die verbleiben die Verbindungen.
Ja gut du erreichst eine Redundanz für die Verbindung zwischen den Switchen das stimmt. Aber das ist natürlich keine Redundanz im Sinne von "Wenn ein Switch ausfällt läuft der andere problemlos weiter".

an der ESX habe ich 2 Vlans über 2 gebündelte NICs. NIC 1 getagged in Switch 1, NIC2 getagged in Switch 2 - richtig?
Klingt erstmal verwirrend...
Du hast ein Team mit unterschiedlichen VLANs versehen? Wie soll das funktionieren?
Du könntest (falls ESX sowas supportet) VLAN1 untagged und das VLAN2 tagged für das Team konfigurieren.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: mksadm
28.10.2015 um 11:24 Uhr
Okay super,
hier ist meine Config:

Port Name: HP_Redundant
Port Enabled: Yes
Mode: Auto
Flow Control: Disable
LACP Status: Active
Trunk Type: Lacp
Trunk Groupe: TRK1

Richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 28.10.2015, aktualisiert um 16:13 Uhr
"Wenn ein Switch ausfällt läuft der andere problemlos weiter".
Das hat man beim Stacking (wo idR nur eine Kabelverbindung verwendet wird) auch nicht... aber lassen wir das jetzt .)

Klingt erstmal verwirrend...
Du hast ein Team mit unterschiedlichen VLANs versehen? Wie soll das funktionieren?
ich nehme an er hat die NICs am gleichen vSwitch als Uplinks konfiguriert und dann entsprechend getaggte VLANs auf dem vSwitch und dem HP Switches konfiguriert - das ist zumindest bei VMWare der Standard und das passt dann auch so.

Du könntest (falls ESX sowas supportet) VLAN1 untagged und das VLAN2 tagged für das Team konfigurieren.
Ne lass mal...

@mksadm
Config sieht gut aus - nur noch die Ports dazu konfigurieren und gut
Bitte warten ..
Mitglied: mksadm
28.10.2015 um 16:12 Uhr
Vielen DANK!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

HP 2910al-48G Switch Redundant (Welche Einstellung?)

Frage von mksadmSwitche und Hubs26 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich stehe vor der Aufgabe, 2 HP 2910 Switche redundant fahren zu lassen. Folgende Struktur: 2 ...

LAN, WAN, Wireless

HP Switch VLAN Konfiguration

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich möchte eine bereits bestehende Netzwerkstruktur mit VLANs erweitern. Und zwar ist folgendes Szenario vorhanden: HP Layer 2 ...

Router & Routing

HP Switch VLAN Routing

gelöst Frage von lebelflashRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich spiele grade mit einem HP Switch und versuche ein Routing einzurichten, zwischen mehreren VLANs. Bei meinem ...

Switche und Hubs

HP-Switch Gerätetyp auslesen

gelöst Frage von GarrettSwitche und Hubs6 Kommentare

Guten Tag zusammen, normalerweise arbeite ich nur mit Cisco und Extreme, seit kurzem haben wir aber einen Kunden welcher ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing10 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...