ciscar
Goto Top

HTC ONE M7 Systemabsturz

Guten Abend,

ich habe seit April ein Problem mit meinem HTC ONE M7 und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe das HTC ONE M7 seit mehreren Jahren im Gebrauch es lief in der Vergangenheit Stabil bis April diesen Jahres.
Das Smartphone stürzt einfach ab, startet anschließend Neu und erkennt die SIM-KARTE nicht mehr und hat demendsprechend auch keine Telefon- oder Internet- verbindung mehr. Nach dem Neustart will das Smartphone den HTC Fehlerbericht senden, was nur geht wenn WLAN vorhanden ist,
parallel zeigt es in den Screenshots nicht das Symbol SIM-KARTE fehlt an.
Irgendwann (Stunden später) merkt es dann doch das eine SIM-KARTE im Gerät ist und fordert mich auf den PIN einzugeben,
danach funktioniert Telefon und Internet wieder für einige Stunden bis das gleiche von vorne losgeht. Dieser Zustand wechselt mehrmals am Tag.

Im Anhang befinden sich alle relevanten Informationen zu Android-Version, Systemabsturzbericht etc.

Ich komme nun zu meinen erfolglosen Versuchen das Problem zu lösen:
- Neustart mit SIM-KARTE
- Neustart ohne SIM-KARTE
- SIM-KARTE in einem anderen Smartphone eingesetzt, funktioniert
- auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Zu dem Warenhaus schicken hat auch nix gebracht, die haben Drei verschiedene SIM-KARTEN laut deren Aussage ausprobiert und nichts festgestellt
(die werden auch nix mehr daran machen da es Gebrauchsspuren gibt).
- im Internet recherchiert ob jemand das gleiche Problem hat wie ich, leider hab ich nix in der Richtung gefunden

Bin noch am recherchieren ob es was bringt das OS neu einzuspielen, jedoch kommt da wohl auch nicht so einfach ran.
Es ist schwer nach zu vollziehen ob es sich hier um einen SW oder HW Problem handelt, vllt habt ihr ein paar Lösungsansätze für mich.


Danke schon mal im voraus.
screenshot_2018-05-31-10-07-24
screenshot_2018-05-31-10-04-18
screenshot_2018-05-31-11-43-45
screenshot_2018-06-03-18-00-37
screenshot_2018-06-03-18-01-33
screenshot_2018-06-03-21-43-04
screenshot_2018-06-03-21-43-01
screenshot_2018-05-31-10-04-33

Content-Key: 375922

Url: https://administrator.de/contentid/375922

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jun 03, 2018 at 21:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eventuell hat der SIM-Kartenleser des HTC einen leichten Knacks weg. Und das kommt immer dann wenn das Teil etwas warm wird und die jetzige SIM-Karte ausserhalb der Toleranzen rutscht.
Wuerde das erklaeren:

Zu dem Warenhaus schicken hat auch nix gebracht, die haben Drei verschiedene SIM-KARTEN
laut deren Aussage ausprobiert und nichts festgestellt
SIM-KARTE in einem anderen Smartphone eingesetzt, funktioniert

Warum hast Du eigentlich noch nicht eine andere SIM-Karte im HTC ausprobiert?

BFF
Member: Ciscar
Ciscar Jun 03, 2018 at 22:30:43 (UTC)
Goto Top
Stimmt, hab ich vergessen zu schreiben:
- andere SIM-KARTE in meinem HTC ONE M7 ausprobiert und keinen Fehler festgestellt,
ich muss dazu sagen die fremde SIM-KARTE war auch nur für 5 min drin,
da dass oben beschriebene Problem kommt & geht wann es will würde es dies auch erklären
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 03, 2018 at 23:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ciscar:
- andere SIM-KARTE in meinem HTC ONE M7 ausprobiert und keinen Fehler festgestellt,
Dann lass dir doch vom Povider eine neue passende SIM Karte zusenden. Dann kannst du es auch länger als 5 Min. testen. face-smile

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 03, 2018 at 23:21:50 (UTC)
Goto Top
Lass Dir ne neue Karte schicken. face-smile

BFF
Member: Ciscar
Ciscar Jun 04, 2018 updated at 17:56:55 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das mit der neuen SIM-KARTE bringt nix, da es am Smartphone liegt.

Ich hatte mein HTC ONE M7 den ganzen Tag abgeschaltet (ohne SIM), hab es vorhin eingeschaltet(ohne SIM), bevor ich die SIM-KARTE überhaupt einsetzen wollte ist es wieder abgestürzt mit anschließender Prozedur.

Hab allerdings etwas anderes ausprobiert, das Smartphone kurz in den Kühlschrank, um zu prüfen ob es an dem überhitzten SIM-KARTEN Leser liegt, siehe da es funktioniert auf einmal.
Member: Ciscar
Ciscar Jun 04, 2018 at 18:12:49 (UTC)
Goto Top
Stellt sich nun die Frage wieviel eine Sim Karten Leser Reparatur kostet, bzw. ob es sich lohnt.
Member: Ciscar
Ciscar Jun 06, 2018 at 08:30:37 (UTC)
Goto Top
Ich bin Vorgestern auf den unten stehenden Link gestoßen, nach dem ich das gleiche mit meinem Smartphone gemacht habe, legte ich es kurz in den Kühlschrank. Nach dem Neustart hat es die SIM-KARTE sofort erkannt.

Gestern Abend ist es zwar auch einmal abgestürzt aber der Absturzintervall ist jetzt nicht mehr so kurz.

1
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 06, 2018 at 10:40:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was eine Reparatur kosten und ueberhaupt noch gemacht wird fuer das HTC, keine Ahnung.

Das Prinzip hinter diesem "Fix" ist doch, dass durch den Klebestreifen die SIM mehr in Richtung Kontakte des Lesers gedrueckt wird. Manche nehmen dafuer nicht normalen Klebestreifen sondern das Band wo ein Labelprinter drauf druckt, dass ist um einiges dicker. face-smile

BFF