guenter1975
Goto Top

Wie kann man z.b. HTML-Seite bei der Anmeldung eines Benutzers automatisch öffnen lassen?

Unser Netzwerk wird von einem Windows Server 2003 organisiert . Dieser funktioniert als Domainserver und weist den einzelnen Nutzern über Gruppenrichtlinien ihre Rechte zu. außerdem werden die Nutzer über unterschiedliche Logon-Scripts mit ihren Laufwerken auf dem Server verbunden.

Ich möchte nun bei der Anmeldung verschiedener Nutzer automatisch zur Begrüßung eine HTML-Datei öffnen lassen in der einige Hilfestellungen angeboten werden. Wie geht dies am Besten? Gibt es eine entsprechende Gruppenrichtlinie? Oder muss in die Anmeldescripte ein entsprechender Befehl eingefügt werden?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Content-Key: 85308

Url: https://administrator.de/contentid/85308

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Apr 11, 2008 at 16:36:59 (UTC)
Goto Top
was spricht dem in diesem Fall gegen einen normalen Autostart-Eintrag?

Mfg

Mitchell
Member: Guenter1975
Guenter1975 Apr 11, 2008 at 16:38:54 (UTC)
Goto Top
Wäre dies z.B. ein Weg:
Benutzerkonfiguration -> System -> Anmelden -> Diese Programme bei der Anmeldung ausführen

Kennt jemand den direkten weg unter einer Benutzerrichtlinie durch Autostart eine Datei auszuführen?
Member: bastla
bastla Apr 11, 2008 at 18:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Guenter1975!

Wenn Du Batch-Logon-Scripts verwendest, sollte es genügen, als letzte Zeile den vollständigen (UNC-)Pfad der HTML-Datei einzutragen, also etwa
"\\server\share\info\welcome.html"  
Das kannst Du zum Testen auch einfach am CMD-Prompt eingeben.

Grüße
bastla
Member: Mitchell
Mitchell Apr 11, 2008 at 23:49:46 (UTC)
Goto Top
Hi Guenter,

genau das habe ich gemeint, einfach per GPO die Datei wählen. Zur Alternative hätte ich da noch den ganz normalen Eintrag im Autostart.

C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Startmenü/Programme/Autostart

Die Variante von bastla habe ich selber zwar noch nie genutzt, aber hört mal viel versprechend an.

Mfg

Mitchell

PS: Nicht zu vergessen wäre der RUN Schlüssel in der Registry, ist aber schlussendlich nur ein andrer Weg zu den Gruppenrichtlinien
Member: Guenter1975
Guenter1975 Apr 12, 2008 at 09:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Guenter1975!

Wenn Du Batch-Logon-Scripts verwendest,
sollte es genügen, als letzte Zeile den
vollständigen (UNC-)Pfad der HTML-Datei
einzutragen, also etwa
"\\server\share\info\welcome.html"  
> 
Das kannst Du zum Testen auch
einfach am CMD-Prompt eingeben.

Grüße
bastla

Es ist ein *.vbs Script. Kann ich da die gleiche Syntax verwenden?
Member: Guenter1975
Guenter1975 Apr 12, 2008 at 09:56:44 (UTC)
Goto Top
Hi Guenter,

genau das habe ich gemeint, einfach per GPO
die Datei wählen. Zur Alternative
hätte ich da noch den ganz normalen
Eintrag im Autostart.

C:/Dokumente und Einstellungen/All
Users/Startmenü/Programme/Autostart

Die Variante von bastla habe ich selber zwar
noch nie genutzt, aber hört mal viel
versprechend an.

Mfg

Mitchell

PS: Nicht zu vergessen wäre der RUN
Schlüssel in der Registry, ist aber
schlussendlich nur ein andrer Weg zu den
Gruppenrichtlinien

Gibt es eine Gruppenrichtlinie für diesen Eintrag? lokal möchte ich ihn ja nicht setzen.
Member: Mitchell
Mitchell Apr 12, 2008 at 11:29:51 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Gruppenrichtlinie für
diesen Eintrag? lokal möchte ich ihn ja
nicht setzen.

Die Frage hast du dir oben doch schon selbst beantwortet face-smile

Mfg

Mitchell
Member: bastla
bastla Apr 12, 2008 at 14:18:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Guenter1975!

In VBS sähe das so aus:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
WshShell.Run "\\server\share\info\welcome.html"  

Grüße
bastla
Member: Guenter1975
Guenter1975 Apr 12, 2008 at 21:17:51 (UTC)
Goto Top
Ich werde beides am Montag mal ausprobieren.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe face-smile

Wie man an der Idee mit dem Autostart sieht, sieht man den wald vor lauter Bäumen manchmal nicht und ist dankbar für kompetente Hilfe.