simonheinrich
Goto Top

Https Probleme an AOL Anschluss

Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und stehe aktuell etwas auf dem Schlauch:

Ein Rechner wurde von irgendwem neuinstalliert (Windows XP SP3), seitdem können keine Https Seiten mehr aufgerufen werden, Opera meldet Fehler 40, IE 8 baut die Seiten nicht auf und bricht irgendwann ab. Ich habe rumprobiert aber nichts gescheites gefunden und da das System gerade mal ein paar Tage alt ist vorgeschlagen es erneut zu installieren, um Fehler bei der Installation auszuschließen. Soweit so gut. Jetzt schließe ich den Rechner bei mir an, Opera bringt den gleichen Fehler, IE baut aber alle Seiten auf, Opera kurz danach auch. Hier funktioniert also alles tadellos.

Per Fernwartung logge ich mich nun in einen anderen Rechner an dem Standort ein und teste dort SSL Verbindungen, Ergebnis ist, dass alle https Seiten angezeigt werden, mit Aussahme des Online Bankings der Dresdner Bank, aber gerade diese Seite muss funktionieren, klappt aber nicht. Andere https Seiten, die auf dem ursprünglichen PC nicht angezeigt werden, werden hier problemlos angezeigt. Zum gleichen Zeitpunkt kann ich 10km entfernt die Dresdner Seite auch aufrufen, von allen möglichen Computern.

Ich installiere den PC jetzt trotzdem neu um ganz sicher zu gehen, bin aber etwas verwundert, woher so ein Verhalten kommen kann. An dem Anschluss ist eine AOL Phone Box installiert, da ich außerdem noch ein paar Ports für jemanden freigeben sollte, konnte ich einen ausführlichen Blick auf die Config werden - Alles OK.

Wäre nett, wenn jemand einen Anhaltspunkt hat, wonach ich suchen könnte, falls der neuinstallierte PC weiterhin die Verbindung zur Dresdner verweigert...

Danke!

Content-ID: 137477

Url: https://administrator.de/forum/https-probleme-an-aol-anschluss-137477.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr

bstefan82
bstefan82 04.03.2010 um 20:45:03 Uhr
Goto Top
denkanreize:

proxy/dns/firewall/trojaner/av
brammer
brammer 04.03.2010 um 20:57:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne diese "AOL Box" nict, abe ist der Port 443 am Computer offen?

Gibt es noch diese "eigenartige" AOL Software die jedes halbwegs normal installierte Betriebssystem durcheinander gebracht hat?

brammer
mrtux
mrtux 04.03.2010 um 21:22:36 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @brammer:
Gibt es noch diese "eigenartige" AOL Software die jedes halbwegs normal installierte Betriebssystem durcheinander
gebracht hat?

Die gibt es noch.. face-sad

mrtux
simonheinrich
simonheinrich 04.03.2010 um 21:25:18 Uhr
Goto Top
Die AOL Software war in der Art installiert, ich werde es erstmal ohne das Ding versuchen und dann ggf. nachträglich installieren - Denn das Programm wird leider ausdrücklich erwünscht.

Ansonsten.. Firewall an/aus alles probiert (war auch nur Windows FW), Trojaner schließe ich aus, Antivir Premium ist installiert, angeblich soll die Antivir Hotline gesagt haben, falls das Problem mit deaktiviertem AV nicht auftritt, würden sie ein anderes Programm bekommen, da aber nur Antivir Premium ohne Firewall Funktionen drauf war, glaube ich nicht das das was nützt, DNS .. ja ich probiere mal direkt die IP einzugeben.

Danke für die Anstöße.
KowaKowalski
KowaKowalski 05.03.2010 um 10:42:48 Uhr
Goto Top
Hi,


ich hatte selbes Problem bei einem Kunden mit nem Alice-Anschluss. Der hatte ne Box von Alice dort stehen und auch Probleme mit verschlüsselten Seiten. (ich glaub sogar der war auch bei der Dresdner)
Diese Box ließ eigentlich keine (kaum) konfiguration zu.
Geholfen hat nur ein Firmwareupdate für die Box. (Er drohte mit Kündigung wenn er seine Bankseite nicht ansurfen kann >> und nach 2 Wochen gab´s ein Update)


Also eventuell mal beim Provider im Forum schauen und/oder nach nem Firmwareupdate stöbern.


Viel Glück
kowa
simonheinrich
simonheinrich 07.03.2010 um 17:14:25 Uhr
Goto Top
Hallo,


habe das Problem lösen können, Ursache für die Probleme ist die AOL Phone Box.

Ich habe das auch nicht für möglich gehalten, immerhin ließen sich auf dem neuinstallierten Rechner und meinem Notebook viele https Seiten öffnen, einzig und allein dresdner-privat.de und holidaycheck.de (nicht ssl!) wollten nicht laufen. Ping an die Seiten ging durch, DNS wurde richtig aufgelöst, telnet dresdner-privat.de 443 kam durch, aber kein Browser wollte irgendwas anzeigen. Auf die naheliegenste Idee, es mit einem anderen Router zu probieren kam ich schlauerweise erst nach einer Stunde.

Die AOL Hotline kann eines wirklich gut: Leute verarschen und Sch reden.

Erster Anruf: Nach 10 Mins. warten "Blablabla.. Ich gehe davon aus, dass diese Seiten aktuell gestört sind und der Fehler nicht bei AOL liegt"... "BIn parallel per UMTS auf der Page".. "Achso dann messe ich die Leitung mal durch"... DSL weg, VOIP nicht mehr registriert, nach einem Restart der Box gings dann wieder.

Zweiter Anruf: "Ich schicke ihnen neue Passwörter zu, nachdem Wiederherstellen der Werkseinstellungen geht das garantiert wieder"... wers glaubt.. wurde natürlich nix.

Dritter Anruf: Nach 15 Mins: Alles von vorne erklären, scheinbar war nix im System vermerkt, dieselben dämlichen Ausreden. Weiterverbunden, wieder jemand ohne Ahnung, weiterverbunden,... Als der erste dann beim Wort dresdner-bank sofort hellhörig wurde und nachfragen wollte, war mir klar, dass da irgendwas im Busch ist, und siehe da "Diese beiden Internet Seiten haben Protokolle umgestellt, mit denen die AOL Phone Box nicht mehr kompatibel ist, da ihr Gerät aber schon älter als 2 Jahre ist, können wir keinen Ersatz anbieten. " ...(was ich jetzt gesagt habe könnt ihr euch denken...) "Nein, ich will sie nicht verarschen, ich kann nichts mehr für sie tun." ...(und an dieser Stelle auch)... "Kündigen müssen sie schriftlich und der Abteilungsleiter ist nicht zu sprechen"


Eine letzte Frage: Was ist da wirklich los, das nicht öffentlich gesagt werden darf? Als wenn ein DSL Router von heute auf morgen nicht mehr kompatibel zu gewissen Seiten wäre... Das Ding ist von 2007, selbst auf mit dem guten alten weißen T-DSL Modem der ersten Generation werden alle Seiten angezeigt....
brammer
brammer 07.03.2010 um 20:04:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine kurze Suche ergab leider zu der Phone Box keinerlei Hinweise aus denen ich irgendwelche Rückschlüsse auf die in der Box verbaute Hardware zulassen.
Wenn die Firmware der Box wirklich so versaut aufgebaut aufgebaut das ein Problem mit Standardprotokollen entsteht, gehört das Teil auf den Recycling Hof.

In der aktuellen ct' ist ein Überblick über ein paar billig Router in der 20 Euro Klasse.
(Es gibt bessere die mehr könne und mehr Komfort haben, kommt darauf an was du willst.)
Damit solltest du kein Problem mehr haben.

brammer
simonheinrich
simonheinrich 07.03.2010 um 23:17:56 Uhr
Goto Top
Heute Abend ist mein Stundenlohn weiter gesunken ;)

Wollte eine Fritz Box 7050 aufbauen, das klappte auch alles ganz fein bis zum Registrieren der VOIP Nummern... Immer DNS Fehler beim Anmelden bei AOL, schnell kam ich dann auf die Idee die Daten manuell einzutragen, nur was ist der passende Registrar für AOL Voip Nummer? Aol, Alice? Keine Ahnung, zich verschiedene probiert, keiner ging. Bei AOL angerufen, dann hatte ich zumindest den richtigen Registrar, ging trotzdem nicht. Wir gingen alles zusammen durch, der ganz clevere Mann schaute alles in seinen Unterlagen nach. "Ja, Rufnummer mit Vorwahl ohne Leerzeichen" ... Und dann sollte es zum Techniker gehen, die Prüfung würde 3-4 Werktage dauern. Zufällig entdeckte ich im Internet dann den Hinweis, dass statt der Rufnummer die Zugangskennung im Rufnummernfeld eingetragen werden sollte. Aha, obwohl AOL das Gegenteil sagt? Die Fritz Box machte weiter den Fehler, ein Speedport W502V ließ mit diesen Daten aber auf einmal eine Verbindung zu.

Nun, da ich nicht 100% sagen kann, ob die Fritz Box OK ist, steht jetzt der Speedport dort, die Internettelefonie funktioniert ein und ausgehend einwandfrei, mit den Einstellungen der AOL Hotline aber garnicht.

Ich hatte ja schon immer eine (begründete!) schlechte Meinung von denen, aber diese Aktion ist echt die Krönung.


Ich finde es auch ganz merkwürdig, dass es im Netz keine ähnlichen Infos zur Phone Box gibt...