Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper V 2016 virtueller Switch virtuelles Ethernet mit 10GB

Mitglied: Andinistrator1

Andinistrator1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2018 um 09:23 Uhr, 633 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

während man bei WS2012 innerhalb der VM auf einem Host noch mit 10GB kommunizieren konnte, vermisse ich diese Einstellung bei WS2016.

Es wird nur das angezeigt, was physikalisch aus der Netzwerkkarte bzw. dem NIC Verbund kommt.

Kann mir hierbei jemand einen Tipp geben, ob man die VMs noch untereinander mit 10GB verbinden kann?

Gruß & Danke
Mitglied: aqui
14.09.2018, aktualisiert um 09:34 Uhr
Solche Speed Angaben sind doch auf einem virtuellen Switch kompletter Unsinn und eher kosmetischer Natur. Dort gibt es ja keine physischen Ports und somit auch keine Ethernet Speed in dem Sinne wie man es vom physischen Kabel kennt.
Der Traffic rennt direkt im Silizium der CPU und ist abhängig von Systembelastung und Systemperformance.
Damit sind solche Angaben Unsinn und vermutlich deshalb auch entfernt worden ?!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.09.2018 um 09:39 Uhr
Gehe ich ebenfalls von aus. Was ich mich aber Frage, ob dies dann die Durchsätze limitiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
14.09.2018 um 10:42 Uhr
Limitieren wird hier wie schon aqui gesagt hat, nur deine Hardware.

Also wie schnell die Daten auf dem Blech von VM1 zu VM2 kommen.

Bzw. detaillierter wie schnell das Blech es schafft je nach Fall die Daten vom zugeteilten RAM Bereich für VM1 zum zugeteilten RAM Bereich für VM2 zu schieben oder von der HDD/SSD von der VHD der VM1 zur VHD der VM2.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.09.2018 um 10:49 Uhr
Das ist eben die Frage, habe das ehrlich gesagt noch nicht getestet. Die Frage ist, ob bspw Windows sagt: Netzwerktransferkapazität ist 1GB, dann lass ich da auch nur 1GB/s durch oder ...schauen wir mal...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
14.09.2018 um 12:56 Uhr
Moin,

was soll sich denn dort geändert haben?
Selbst die Anzeige in den VMs zeigt nach wie vor 10Gbit.

Oder geht es um den neuen Server 2019?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.09.2018 um 16:35 Uhr
Servus. Ich hatte die Tage irgendwo gelesen dass mehr als 4GBit/s auf Grund von CPU Geschichten das Maximum sind. Wenn ich es wieder finde verlinke ich es gerne.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
20.09.2018, aktualisiert um 09:55 Uhr
Vielen Dank soweit.
Bei WS2012 zeigt es bei mir im virtuellen Controller 10GB an, bei WS2016 nur 1GB bzw. den NIC Verbund:
(je nach Hardware, )eine Bündelung von 4x 1GB = 4GBit/s

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern bei WS2012 darauf geachtet zu haben bzw. es besonders eingestellt zu haben. In meiner aktuellen Umgebung kann ich leider auch keine Tests machen welche zeigen ob eine Limitierung bei 4GBit/s stattfindet.

EDIT
Hatte es gerade nochmal auf WS2012 probiert.
virtuellen Switch erstellt, ohne zu Zutun wird das virtuelle Ethernet mit 10,0Gbit/s angezeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
10GB Ethernet zuhause ja oder nein?
gelöst Frage von PeterleBSwitche und Hubs29 Kommentare

Aktuelle Situation: Fritz!Box auf dem Boden, Gigabit-16fach-Switch im Erdgeschoß, Windows-Server (u. a. DHCP-Server) im Keller im Privathaus. Das Kabel ...

Netzwerke
Beratung Switch - 48x 1GB - 10GB Uplink
Frage von mr.pat.batemanNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ziel ist es, unser Netzwerk komplett auf 1GB Ports mit PoE+ umzustellen, damit es Sinn macht, sollten die ...

Switche und Hubs
Neuanschaffung GB Switch mit 10GB Uplink
gelöst Frage von ChontaSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, kennt jemand von euch Das Geld ist leider mehr als Knapp, aber ich muss Netzwerksegmente verbinden, wo 1GB ...

Switche und Hubs

Suche kleinen, besser winzigen 10GB-Switch (10GBase-T)

gelöst Frage von PedantSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, um ein Netzwerkkabel zu verlängern, bin ich auf der Suche nach einem möglichsten kleinen 10GB-Switch. Das Kabel liegt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 5 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 19 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware18 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...