Hyper-V Cluster 2012 VM zurücksetzen Powershell
Hi zusammen,
ich möchte gerne mittels der Aufgabenplanung nächtlich ein Powershell-Skript ausführen, welches die VM´s zurücksetzt.
Soweit so gut.
Das ganze klappt auch mittels
Restore-VMSnapshot -Name 'Snapshot' -VMName 'NameDerVM' -Confirm:$false
Nun möchte ich dieses Skript von beiden Clusterknoten nächtlich um 01:00Uhr ausführen lassen.
Damit es zu keinen Konflikten kommt möchte ich noch eine Abfrage einbauen welche 'auf Deutsch' ca so aussehen soll:
if (owner von VM01 = Knoten1)
Restore-VMSnapshot -Name 'Snapshot' -VMName 'VM01' -Confirm:$false
Sozusagen sollen beide Knoten beim ausführen des Skriptes zuerst abfragen welche VM´s sie gerade ausführen und nur diese zurücksetzen.
Wie kann ich diese if-Abfrage nun gestalten??
Danke schonmal und viele Grüße.
ich möchte gerne mittels der Aufgabenplanung nächtlich ein Powershell-Skript ausführen, welches die VM´s zurücksetzt.
Soweit so gut.
Das ganze klappt auch mittels
Restore-VMSnapshot -Name 'Snapshot' -VMName 'NameDerVM' -Confirm:$false
Nun möchte ich dieses Skript von beiden Clusterknoten nächtlich um 01:00Uhr ausführen lassen.
Damit es zu keinen Konflikten kommt möchte ich noch eine Abfrage einbauen welche 'auf Deutsch' ca so aussehen soll:
if (owner von VM01 = Knoten1)
Restore-VMSnapshot -Name 'Snapshot' -VMName 'VM01' -Confirm:$false
Sozusagen sollen beide Knoten beim ausführen des Skriptes zuerst abfragen welche VM´s sie gerade ausführen und nur diese zurücksetzen.
Wie kann ich diese if-Abfrage nun gestalten??
Danke schonmal und viele Grüße.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203727
Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-cluster-2012-vm-zuruecksetzen-powershell-203727.html
Ausgedruckt am: 03.05.2025 um 16:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

$v1 = Get-ClusterGroup VMNAME | Where-Objekt {S_.OwnerNode -eq "AKTUELLERBESITZER"}
if($v1 -eq 'VMNAME')
{
Restore-VMSnapshot -Name 'SNAPSHOTNAME' -VMName VMNAME -Confirm:$false
}
else
{
break;
}
Das Skript dann zum über die Aufgabenverwaltung zum geplanten Zeitpunkt ausführen lassen.
So klappts.
if($v1 -eq 'VMNAME')
{
Restore-VMSnapshot -Name 'SNAPSHOTNAME' -VMName VMNAME -Confirm:$false
}
else
{
break;
}
Das Skript dann zum über die Aufgabenverwaltung zum geplanten Zeitpunkt ausführen lassen.
So klappts.