notmyjob
Goto Top

Hyper V Cluster, mit verschieden Windows Server 2019 Datacenter Editionen

Hallo,

wir haben folgende Lizenzen zur Verfügung:

- Windows Server 2019 Datacenter LTSC (16 Cores)
- Windows Server Datacenter SAC (16 Cores)

Wir möchten folgende Umgebung aufbauen:
Hyper-V Cluster mit zwei Hosts, jeder Host besitzt 2x 8 Kerne

Können wir das Cluster aufbauen, indem wir auf Host A die LTSC Version installieren und auf Host B die SAC Version?
Oder kann es hierbei zu Problemen kommen?


Vielen Dank

VG

Content-Key: 884897551

Url: https://administrator.de/contentid/884897551

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 02, 2021 at 17:00:14 (UTC)
Goto Top
Moin...

nö, kannst machen, ohne Probleme

Frank
Member: notmyjob
notmyjob Jul 02, 2021 at 17:42:25 (UTC)
Goto Top
Danke, schönes Wochenende face-smile
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 03, 2021 at 09:20:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @notmyjob:
Können wir das Cluster aufbauen, indem wir auf Host A die LTSC Version installieren und auf Host B die SAC Version?
Oder kann es hierbei zu Problemen kommen?

Ein Mix unterschiedlicher OS Versionen ist nur in Migrationsszenarien supportet, im Betrieb haben alle Clusternodes idealerweise den gleichen Patchstand.

/Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2021 at 10:01:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @notmyjob:
Können wir das Cluster aufbauen, indem wir auf Host A die LTSC Version installieren und auf Host B die SAC Version?
Oder kann es hierbei zu Problemen kommen?

Ein Mix unterschiedlicher OS Versionen ist nur in Migrationsszenarien supportet, im Betrieb haben alle Clusternodes idealerweise den gleichen Patchstand.
natürlich... und in einer heilen welt... hätten alle Linux face-smile
es ist kein problem... auch nicht für den MS Support!

/Thomas

Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 03, 2021 at 10:14:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @notmyjob:
Können wir das Cluster aufbauen, indem wir auf Host A die LTSC Version installieren und auf Host B die SAC Version?
Oder kann es hierbei zu Problemen kommen?

Ein Mix unterschiedlicher OS Versionen ist nur in Migrationsszenarien supportet, im Betrieb haben alle Clusternodes idealerweise den gleichen Patchstand.
natürlich... und in einer heilen welt... hätten alle Linux face-smile
Du willst sagen es ist für dich schwer Clusternodes auf dem gleichen Patchlevel zu halten?
es ist kein problem... auch nicht für den MS Support!
Da ich im Zweifel der MS Support bin kann ich dir versichern das das sehr wohl ein Problem ist. Du bekommst maximal Best Effort Support und der Cluster Validation Report wird dir das regelmäßig unter die Nase reiben. Die Empfehlung wird immer lauten die SAC Version auf LTSC zu downgraden, ist ja lizenztechnisch auch kein Problem da SAC aktive Software Assurance voraussetzt.

/Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2021 at 10:34:20 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @notmyjob:
Können wir das Cluster aufbauen, indem wir auf Host A die LTSC Version installieren und auf Host B die SAC Version?
Oder kann es hierbei zu Problemen kommen?

Ein Mix unterschiedlicher OS Versionen ist nur in Migrationsszenarien supportet, im Betrieb haben alle Clusternodes idealerweise den gleichen Patchstand.
natürlich... und in einer heilen welt... hätten alle Linux face-smile
Du willst sagen es ist für dich schwer Clusternodes auf dem gleichen Patchlevel zu halten?
nein... habe ich auch nie behauptet! face-smile
es ist kein problem... auch nicht für den MS Support!
Da ich im Zweifel der MS Support bin kann ich dir versichern das das sehr wohl ein Problem ist.
daa glaubste doch selber nicht face-smile
Du bekommst maximal Best Effort Support und der Cluster Validation Report wird dir das regelmäßig unter die Nase reiben. Die Empfehlung wird immer lauten die SAC Version auf LTSC zu downgraden, ist ja lizenztechnisch auch kein Problem da SAC aktive Software Assurance voraussetzt.
ich kann dir versichern, das es nicht so ist, wir haben solche fälle öfter....da spielt auch der Support mit! (wir übrigens auch)
nötigenfalls, kann ich mit ruhigem gewissen dem TO anbieten, den Case bei Microsoft über uns laufen zu lassen... face-smile

/Thomas

Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 03, 2021 at 10:41:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
ich kann dir versichern, das es nicht so ist, wir haben solche fälle öfter....da spielt auch der Support mit! (wir übrigens auch)
nötigenfalls, kann ich mit ruhigem gewissen dem TO anbieten, den Case bei Microsoft über uns laufen zu lassen... face-smile

Na dann kannst du mir ja vielleicht auch erklären welchen Sinn diese Konfiguration aus LTSC und SAC haben soll, wenn ihr das öfter macht?

/Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2021 at 11:05:50 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Vision2015:
ich kann dir versichern, das es nicht so ist, wir haben solche fälle öfter....da spielt auch der Support mit! (wir übrigens auch)
nötigenfalls, kann ich mit ruhigem gewissen dem TO anbieten, den Case bei Microsoft über uns laufen zu lassen... face-smile

Na dann kannst du mir ja vielleicht auch erklären welchen Sinn diese Konfiguration aus LTSC und SAC haben soll, wenn ihr das öfter macht?
Über den Sinn, oder unsinn fragst du besser mal den TO, den kann ich dir nicht erklären... Kunden haben eben ab und an abenteuerliche
konfigurationen..... also nix ungewöhnliches!
ich habe auch nicht behauptet das "Wir" das öfter machen, sondern das wir öfter Kunden haben, die zur Tür reinkommen, und das gleiche bzw. ein ähnliches szenario haben! und natürlich kann dem Kunden dann geholfen werden, und da macht auch der MS Support mit (wenn er den gebraucht wird)...
den spruch, das ist nicht Supportet (auch wenn es so sein sollte), will der Kunde erstmal nicht hören, und kommt bestimmt auch so nicht über unsere lippen! und wenn, werde ich sehr sehr böse!
dem kunden wird erstmal geholfen, und gut ist... aufklären und erklären kannste später immernoch... basta!
in dem oben genanten Fall, Hyper-V Cluster 2019 auf 2 Blechen ist das Technisch völlig unproblematisch und schmerzfrei!
und wie immer, ist es voraussetzung, das man auch weiß. was man tut.... face-smile

/Thomas
Frank