killtec
Goto Top

Hyper-V Manager funktioniert nicht - kein Zugriff

Hallo,
ich habe die Meldung, wenn ich auf unseren Hyper-V per Hyper-V Manager zugreifen will:
hyperv

Ich habe schon diverse Foren im Internet durchforstet, leider komme ich zu keinem Brauchbaren Ergebnis.

Starte ich den Hyper-V Manager von einem anderem System aus, so komme ich mit meinen Benutzerdaten drauf.

Firewalls sind im Domänennetzwerk deaktiviert.

Gruß

Content-Key: 349593

Url: https://administrator.de/contentid/349593

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 20, 2017 at 13:40:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Starte ich den Hyper-V Manager von einem anderem System aus, so komme ich mit meinen Benutzerdaten drauf.
dann wirst Du wohl ein Problem mit dem VMMS auf Deiner Büchse haben? Läuft das Teil überhaupt ...??

LG, Thomas
Member: killtec
killtec Sep 20, 2017 updated at 13:49:39 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,
meinst du auf dem Hyper-V oder auf meinem "Client" von dem ich aus zugreifen mag?

#Edit: Auf dem Server ist der Dienst aktiv, von einem anderen Client kann ich zugreifen. Auf meinem Client finde ich den Dienst nicht... face-sad


#Edit2: Ich komme per Servermanager z.B. auf den Server drauf, von daher funktioniert die Verbindung als solches ja. Kann es mit dem Windows Update(s) zusammenhängen? Es lief nämlich schon mal...

Gruß
Member: departure69
departure69 Sep 20, 2017 updated at 13:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast Du evtl. ein Versionsproblem bei den RSAT?

Das Hyper-V-Addin/SnapIn unter 2008/2008R2 (somit auch Windows 7!) kann keine höheren (2012, 2012R2/2016) Hyper-Vs verwalten, ist also nicht aufwärtskompatibel.

Und, wenn ich mich recht entsinne, können die neueren RSAT bzw. die Hyper-V-SnapIns daraus (also z. B. W2K16, Win10) auch nicht alle älteren Hyper-Vs verwalten, sind also nicht vollständig abwärtskompatibel, hier bin ich aber nicht ganz sicher. Evtl. können die RSAT-Hyper-V-SnapIns aus W2K16/W10 neben sich selbst zumindest noch W2K12- und W2K12R2-, aber nicht mehr W2K8-/W2K8R2-Hyper-V verwalten.

An eine Berechtigungsgeschichte denke ich hier eher nicht.


Viele Grüße

von

departure69
Member: killtec
killtec Sep 20, 2017 at 14:00:45 (UTC)
Goto Top
Hi @departure69,
ich denke auch, dass es irgendwie ein Versionsproblem ist.

Ich habe die Version 10.0.15063.0
auf einem anderen System ist es die 6.3.9600.16384

Gruß
Member: killtec
killtec Sep 20, 2017 at 14:09:56 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit, eine ältere Version zu installieren?
Member: departure69
departure69 Sep 20, 2017 updated at 14:17:48 (UTC)
Goto Top
Von "wo" nach "wo" willst Du denn?

Beispiele:

Deine Admin-Workstation ist noch Windows 7, und die RSAT für Windows 7 inkl. Hyper-V-Snapin sind installiert. Es lassen sich auch keine "höheren" (jüngeren) RSAT darauf installieren.

Du willst damit einen W2K12- oder höher Hypervisor verwalten = geht nicht, dafür bräuchtest Du eher ein W10-System mit den RSAT für Windows 10.

Umgekehrt:

Deine Admin-Workstation ist ein W10 Pro und Du willst damit (bzw. mit den W10-RSAT inkl. Hyper-V-Snapin) einen Hyper-V W2K8 oder W2K8R2 verwalten = geht nicht, da soweit "runter" nicht abwärtskompatibel. Du bräuchtest dazu die RSAT unter Windows 7.

Also, werd' mal konkret, welchen Hyper-V (W2K8, W2K8R2, W2K12, W2K12R2 oder W2K16) willst Du von wo aus (Vista, 7, 8, 8.1, 10) verwalten?


Viele Grüße

von

departure69
Member: killtec
killtec Sep 20, 2017 at 14:22:01 (UTC)
Goto Top
Also ich habe als Clientsystem ein Windows 10 1703 und will damit auf einen Hyper-V 2012 R2 (Version 6.3.9600) zugreifen.
Bis vor kurzem (Windows Update) ging das Problemlos.
Ich habe die RSAT Tools installiert.

Gruß
Member: departure69
departure69 Sep 20, 2017 updated at 14:41:10 (UTC)
Goto Top
Die RSAT für Windows 10 haben sich zwischen 1607 und 1703 nicht geändert, das heißt, daß diese hier:

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=45520

auch für Dein 1703 noch die richtigen sind.

Wenn's damit nicht geht, würde ich es mal (nur testweise und natürlich nur falls vorhanden) von einem Windows 8.1-System aus versuchen (8.1 und 2012 R2 sind codegleich und müssen daher hinsichtlich der RSAT zusammenpassen/übereinstimmen, auch speziell hinsichtlich dem SnapIn für Hyper-V).

RSAT für Windows 8.1:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39296


Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist, daß es in Deiner Konstellation schonmal funktionierte. Natürlich können Windows Updates mal Dinge lahm legen, aber konkret hierzu habe ich nichts gehört bzw. ist mir dazu nichts bekannt, Du bist der Erste.


Vielleicht weiß noch jemand anderer etwas dazu.


Viele Grüße

von

departure69