Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Manager meldet "Auf dem Server wurden keine virtuellen Computer gefunden"

Mitglied: Apophis

Apophis (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2017 um 11:05 Uhr, 1570 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

nach dem Start des Hyper-V Managers bekomme ich die Meldung "Auf dem Server wurden keine virtuellen Computer gefunden".

Das kann schon deshalb nicht sein, weil ich den Manager auf einer VM starte, die auf eben jenem Host läuft. Führe ich am Host in der Powershell Get-VM aus, bekomme ich auch alle VMs angezeigt. Löschen der Verbindung und neu machen hat keine Verbesserung gebracht.

Der Host ist ein Windows Hyper-V Server 2016, die VM läuft unter Windows Server 2016. Die VM ist so konfiguriert, daß sie beim Serverstart ebenfalls gestartet wird. Host und VM wurden heute morgen neu eingeschaltet. Bisher lief alles und auch einige Neustarts haben die beiden bisher gemeinsam geschafft.

Kann das vorkommen (und wie kommt man aus der Nummer wieder raus), oder muss ich meine Entscheidung, in Zukunft den Windows Hyper-V Server 2016 einzusetzen, nochmal überdenken?

Gruß
Apophis
Mitglied: honeybee
12.07.2017 um 11:18 Uhr
Hallo,

hast du mal den Server neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
12.07.2017 um 11:37 Uhr
Hallo,

jetzt ja. Keine Änderung.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.07.2017 um 12:00 Uhr
Moin,

wenn ich das korrekt verstehe willst du von einem anderen Rechner über die Hyper-V Konsole auf den Server zugreifen.

Kontrolliere mal, ob die Berechtigung noch besteht den Server Remote zu verwalten. Respektiv für Hyper-V versteht sich.
Der Hyper-V Manager zeigt bei dir gerade anscheint nur auf den Localen Client und ist nicht in mit dem Server gekoppelt.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
12.07.2017 um 14:48 Uhr
Hallo,

es gibt was Neues: als nur die VM neu gestartet wurde, funktionierte es wieder.

Meine Überlegung: Könnte es sein, das der Grund für den Fehler etwas esoterisch ist? Alle bisherigen Neustarts sind so erfolgt, daß ich den Host heruntergefahren und neu gestartet habe - bei laufender VM. Zu beobachten ist: die VM wird nicht heruntergefahren, sondern wohl in einen Powersafe-Modus geschickt - zu erkennen daran, daß alle laufenden Programme dies auch nach dem Start wieder taten - insbesondere der Hyper-V Manager.
Das hat bisher auch geklappt. Heute morgen aber war es ein paar Tage her, daß ich den Host heruntergefahren habe (ist halt eine Testmaschine und zwischendurch muss ich ja auch mal arbeiten )
Die Kombination aus Tiefschlaf und langer Pause war nun wohl fatal. Kann es sein, daß sich die VM irgendetwas gemerkt hat, das nun wegen Timeout abgelaufen war? Seltsam nur, daß auch ein Neueinrichten der Verbindung nichts gebracht hat.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)

Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht

gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Basic

VB Script meldet "Zugriff verweigert" Fehler ?

gelöst Frage von aquiBasic7 Kommentare

Mal eine Newbie Frage an die VB Script Gurus hier im Forum. Ich nutze mit BGInfo ein kleines VB ...

Windows Server

IIS8 SSL - Android meldet: "keine Zertifikate gefunden"

gelöst Frage von thomas-99Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe div. SSL Zertifikate in einem Web Projekt (IIS 8.5 W2K12R2) installiert. Beim Aufruf im Browser ...

Hyper-V

Hyper-V Replikation schläft nach Zeit X fehl und Primär-Host meldet "Warnung" und Replikations-Host sagt "normal"

Frage von it-adviserHyper-V4 Kommentare

Hallo Community, ich mache die Hyper-V Replikation zwischen zwei Server 2012 R2 mit eignene SSL Zertifikaten eigentlich schon seit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Windows Server
Nachfolger von Windows Home Server?
gelöst Frage von SnowbirdWindows Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich ein Nachfolger von Windows Home Server oder etwas vergleichbares? Snowbird