mist
Goto Top

HYPER-V Server 2016

Hallo,

ich habe mal eine Frage und ich hoffe, dass sie sich nicht zu einer Freitagsfrage entwickelt... face-wink
Und zwar möchte ich gerne 2 Hyper-V-Hosts (Windows Server 2016 Standard) mit einem Hyper-V-Server-2016, der als Replica laufen soll, "verbinden".


Da ich das irgendwie nicht ans Laufen bekomme, wollte ich fragen, ob das überhaupt funktioniert.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. Hyper-V-Rolle auf beiden frischen Win2016-Servern installiert. Diese Server sind in keiner Domäne. Den Servern hat ich eine feste IP und als Gateway und DNS den Router vergeben.
2. Um das Thema Replica erstmal zu testen, habe ich bei einem Win10(aktuelle Version) die Hyper-V-Rolle installiert und einen Hyper-V-2016-Server (Core-Version) als VM installiert. Diese VM ist auch in keiner Domäne und ist IP-technisch wie die Hyper-V-Hosts (2016) eingestellt. Per RDP kann ich untereinander "arbeiten".

die 3 Hosts habe ich so benannt:
1. srv-hv-01
2. srv-hv-02
3. srv-hvr-01 (VM-Host)

Dann habe ich mir folgendes durchgelesen: Link1 & LINK2

Das habe ich dann auf allen 3 Hosts durchgeführt.

Als nächstes wollte ich auf dem srv-hv-02 die 2 anderen Hosts in den Hyper-V-Manager eintragen. Leider funktioniert das nicht.
Es kommt immer folgende Meldung:
2017-09-01_15h13_58

Ich habe dann
winrm quickconfig
ausgeführt. --> 1. Mal musste ich mit Y bestätigen und beim 2. Mal: „WinRM ist bereits für die Remoteverwaltung auf diesem Computer eingerichtet.“ Auf allen 3 Hosts habe ich das gemacht. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich in der Hyper-V-Manager-Verbinden-Routine den srv-hv-01 eingebe und dann auf [Drucksuchen] klicke, findet er auf Anhieb den Host  WORKGROUP\SRV-HV-01

Hat jemand einen Tipp bzw. eine Idee, wo ich eventuell den Fehler finden könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

PS: ich hoffe das es keine Freitagsfrage an diesem (fast) sonnigen Freitag ist… face-wink

Content-Key: 347961

Url: https://administrator.de/contentid/347961

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MiSt
MiSt Sep 01, 2017 at 14:07:11 (UTC)
Goto Top
OK, ich bin einen Schritt weiter.

Auf allen fehlte per Powershell folgendes:
set-item wsman:\localhost\Client\TrustedHosts -value *

Mal schauen, wie es weiter geht.... Wenn alles klappt, gibt´s noch ein kl. Feedback und ein Klick auf [Gelöst markieren]
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 01, 2017 at 17:19:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei der manuelle Konfiguration müssen doch die Gegenstellen explizit eingetragen werden.
Oder liege ich da falsch?

auf client: enable-wsmancredssp -role client -delegatecomputer srv-hyp
auf server: enable-wsmancredssp -role server

Das ist zumindest meine Erfahrung, ich habe ziemlich lange damit gekämpft und war kurz davor deswegen in meinem Heimnetz ne Domain aufzubauen.


Gruß
Spirit
Member: MiSt
MiSt Sep 01, 2017 at 17:45:35 (UTC)
Goto Top
Die Verbindung mit den Manager mit dem SET-ITEM funktioniert. Den SRV-HVR-01 habe ich auch als Replica einstellen können. Nur die eigentliche Replikation funktioniert noch nicht.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 01, 2017 at 19:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

verstehe ich das richtig? Du willst Hyper-V Replica zwischen zwei Hyper-V Servern zum Laufen bekommen?

Wieso haste das nicht mit Gui installiert? face-smile

Grüße
Member: MiSt
MiSt Sep 02, 2017 at 05:33:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Moin,

verstehe ich das richtig? Du willst Hyper-V Replica zwischen zwei Hyper-V Servern zum Laufen bekommen?
Nein, ich möchte 2 WIN2016-Standard-Server mit Hyper-V-Rolle mit einem Hyper-V-Server-2016 (diese Core-Version als Replica) "vereinen".


Wieso haste das nicht mit Gui installiert? face-smile

Grüße

Leider funktioniert das ganze noch nicht. Es kommt bei diesem Bereich zu folgender Fehlermeldung.
bildschirmfoto 2017-09-02 um 07.22.44
Ich mein, dass ich die 3 erwähnten Punkte erfüllt habe.
Den SRV-HVR-01 habe ich über die Manager-Konsole vom SRV-HV-02 als Replica konfiguriert. Port 443 habe ich über den Beitrag von ANDYSBLOG eingestellt & das Auth.Schema sollte auch gleich sein, wenn damit gemeint ist, dass die 3 Server per Arbeitsgruppe arbeiten.

Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 02, 2017 at 07:30:31 (UTC)
Goto Top
Ok nochmal auf Deutsch ... du willst deine zwei Hyper-V Server auf einen dritten Hyper-V mit Core Version replizieren?
D.h. die virtuellem Maschinen via Hyper-V replica synchronisieren auf den Core-Server?
Member: MiSt
MiSt Sep 02, 2017 at 07:52:54 (UTC)
Goto Top
jepp, genau. Da mir das dritte Blech noch fehlt, läuft zu Testzwecken der Replica-Server als VM auf einem Win10-Rechner. Sorry, dass ich mich da oben eventuell etwas "krumm" ausgedrückt habe...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 02, 2017 at 19:52:41 (UTC)
Goto Top
Verstehe, ich habs bisher nur mit zwei Hyper-V gemacht in der Desktop-Version. Also einen Primären und einen Sekundären, als Replikatsziel.

Hatte auch gehofft, dass das einfacher geht ohne Domäne ... das ist halt das MS - Henne - Ei - Problem. Wollte MS eigentlich mit 2016 erledigt haben ... aber auch nur so halb.

Dir fehlt denke ich die richtige Authentifizierung. Dazu habe ich ein selbstsigniertes Zertifikat benutzt.
Member: MiSt
MiSt Sep 04, 2017 at 04:37:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Verstehe, ich habs bisher nur mit zwei Hyper-V gemacht in der Desktop-Version. Also einen Primären und einen Sekundären, als Replikatsziel.

Hatte auch gehofft, dass das einfacher geht ohne Domäne ... das ist halt das MS - Henne - Ei - Problem. Wollte MS eigentlich mit 2016 erledigt haben ... aber auch nur so halb.

Dir fehlt denke ich die richtige Authentifizierung. Dazu habe ich ein selbstsigniertes Zertifikat benutzt.
ich habe mit dem Script von ANDYSBLOG die Zertifikate erstellt und in den jeweiligen Host eingebunden. Oder meinst Du ein anderes Zertifikat.
Member: MiSt
MiSt Sep 05, 2017 updated at 09:56:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich muss nochmal nachhaken. Wenn es eventuell an den Zertifikaten liegen könnte, wie könnte ich überprüfen, ob eines der Zertifikate nicht richtig läuft...

folgendes habe ich schon überprüft.
per MMC die Zertifikate von SRV-HV-01 und SRV-HV-02 geöffnet und unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" liegen jeweils die 3 Zertifikate der 3 Server.
Da ich den SRV-HVR-01, der ja in der Core-Variante läuft, nicht in MMC einbinden kann, kann ich den leider nicht überprüfen.
Frage, kann ich local auf dem Core mir Zertifikate anzeigen lassen? Per Powershell, o.ä.? Oder kann man in der Regel den auch per Remote-Konsole auslesen?!?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Member: MiSt
MiSt Sep 05, 2017 at 10:56:01 (UTC)
Goto Top
So, nachdem ich alle Zertifikate auf allen 3 Hosts (in der zwischenzeit ist der Replica-Host ein physikalischer Server) gelöscht habe und neue erstellt habe, kommt es zu einer neuen Meldung.

2017-09-05_12h46_22
Heute Abend werde ich die 2 Hyper-V-Hosts SRV-HV-01/02 mal neu starten (da laufen gerade VMs). Vielleicht brauchen die, aufgrund der neuen Zertifikate, einen Neustart. We will See...
Wer bis dahin noch einen Tipp hat, nur her damit... face-wink

Gruß
Member: MiSt
MiSt Sep 06, 2017 at 05:46:16 (UTC)
Goto Top
Es läuft...
Nachdem ich die 2 Hosts neu gestartet hatte, lief es auf anhieb...
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 11, 2018 at 15:52:56 (UTC)
Goto Top
also lag es ausschließlich an den Zertifikaten?
Member: MiSt
MiSt Aug 11, 2018 at 16:33:56 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen; ja.