Hyper V stürzt inkl aller Vms ab Windows Server 2016
Hallo zusammen,
diesen Server haben wir:
Betriebsystemname Microsoft Windows Server 2016 Standard
Version 10.0.14393 Build 14393
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Supermicro
Systemmodell X10DRH
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 085915D9
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v4 @ 2.10GHz, 2101 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v4 @ 2.10GHz, 2101 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3.1c, 25.06.2019
Installierter physischer Speicher (RAM) 64,0 GB
Auf dem Hyper-V Host laufen 6 aktive VM's (4 auf Windows 2016 Server-Systemen & 2 auf Windows 10-Betriebssystem)
Das Problem:
Der Hyper-V host stürzt inklusive aller VM's regelmäßig ab. Es wird leider nichts in die Ereignisanzeige geschrieben, deswegen ist es realtiv schwierig herauszubekommen woran es genau liegt. Wenn ich auf den Server zugreifen will, habe ich nur ein schwarzes Bild, keine Anzeige o. ä. Ich muss den Server dann per "Reset-Button" neustarten, da ich sonst keine andere Möglichkeit habe. Einen Stromausfall als Auslöser würde ich ausschließen, da wir eine USV angeschlossen haben, in deren Logs allerdings nichts geschrieben wird.
Was bisher gemacht wurde:
Umzug Backup-Software Veeam von VMHost auf eigenständige VM
Raid-Controller Update
Firmware Update
Bios Update
Diverse Windows Server Updates
Leider haben diese Dinge nicht geholfen das Problem zu beheben. Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Eventuell hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Lösung mitteilen?
diesen Server haben wir:
Betriebsystemname Microsoft Windows Server 2016 Standard
Version 10.0.14393 Build 14393
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Supermicro
Systemmodell X10DRH
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 085915D9
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3.1c, 25.06.2019
Installierter physischer Speicher (RAM) 64,0 GB
Auf dem Hyper-V Host laufen 6 aktive VM's (4 auf Windows 2016 Server-Systemen & 2 auf Windows 10-Betriebssystem)
Das Problem:
Der Hyper-V host stürzt inklusive aller VM's regelmäßig ab. Es wird leider nichts in die Ereignisanzeige geschrieben, deswegen ist es realtiv schwierig herauszubekommen woran es genau liegt. Wenn ich auf den Server zugreifen will, habe ich nur ein schwarzes Bild, keine Anzeige o. ä. Ich muss den Server dann per "Reset-Button" neustarten, da ich sonst keine andere Möglichkeit habe. Einen Stromausfall als Auslöser würde ich ausschließen, da wir eine USV angeschlossen haben, in deren Logs allerdings nichts geschrieben wird.
Was bisher gemacht wurde:
Umzug Backup-Software Veeam von VMHost auf eigenständige VM
Raid-Controller Update
Firmware Update
Bios Update
Diverse Windows Server Updates
Leider haben diese Dinge nicht geholfen das Problem zu beheben. Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Eventuell hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Lösung mitteilen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 514095
Url: https://administrator.de/contentid/514095
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Klingt dilettantisch aber manchmal hilft es: Oft ist es bei solchen fatalen Abstürzen das RAM oder ein RAM Modul. Hier hilft es die Module mal auszubauen und mit einem Radiergummi (nicht lachen) die Kontakte wieder blank zu machen und in veränderter Position wieder einzubauen.
Ein Versuch ist das wert....
Ein Versuch ist das wert....
Hallo,
was genau ist denn mit abstürzen gemeint?
Dass der Server neustartet?
und das zusätzlich oder nur das:
Seit wann tritt das Problem denn auf und was wurde seitdem verändert?
Ich kenne ein ähnliches Verhalten allerdings nur mit einem ordentlichen Fehlerbild (Bluescreen), was immer sporadisch dann aufgetreten ist, wenn eine 10Gbit NIC einer VM weitergereicht wurde. Das allerdings in einem Testsystem, wo sowieso nichts aufeinander abgestimmt war...
Tritt das Problem vielleicht immer zu bestimmten Zeiten auf?
was genau ist denn mit abstürzen gemeint?
Dass der Server neustartet?
und das zusätzlich oder nur das:
Zitat von @HelloWorld23:
Der Hyper-V host stürzt inklusive aller VM's regelmäßig ab. Es wird leider nichts in die Ereignisanzeige geschrieben, deswegen ist es realtiv schwierig herauszubekommen woran es genau liegt. Wenn ich auf den Server zugreifen will, habe ich nur ein schwarzes Bild, keine Anzeige o. ä. Ich muss den Server dann per "Reset-Button" neustarten, da ich sonst keine andere Möglichkeit habe.
Der Hyper-V host stürzt inklusive aller VM's regelmäßig ab. Es wird leider nichts in die Ereignisanzeige geschrieben, deswegen ist es realtiv schwierig herauszubekommen woran es genau liegt. Wenn ich auf den Server zugreifen will, habe ich nur ein schwarzes Bild, keine Anzeige o. ä. Ich muss den Server dann per "Reset-Button" neustarten, da ich sonst keine andere Möglichkeit habe.
Seit wann tritt das Problem denn auf und was wurde seitdem verändert?
Ich kenne ein ähnliches Verhalten allerdings nur mit einem ordentlichen Fehlerbild (Bluescreen), was immer sporadisch dann aufgetreten ist, wenn eine 10Gbit NIC einer VM weitergereicht wurde. Das allerdings in einem Testsystem, wo sowieso nichts aufeinander abgestimmt war...
Tritt das Problem vielleicht immer zu bestimmten Zeiten auf?
Zitat von @HelloWorld23:
L2/L3 Cache Error was detectet on the RAID controller
Please contct technical support to resolve this issue. Press "X" to continue or else power off the system, replace the controller and reboot.
Please contct technical support to resolve this issue. Press "X" to continue or else power off the system, replace the controller and reboot.
Ähhhhhhh.... Sorry......... Aber......
Da zeigt Dir Dein Controller an, dass er einen Speicherfehler hat und was machst Du? Die Ansage des Controllers ignorieren und sich wundern, dass das Blech nicht so funktioniert, wie es soll.
Ist heute Freitag?
Moin ,
das steht es doch
Controller tauschen und fertig.
FGruss
Guude,
das wäre auch mein Vorschlag genau wie von itisnapanto.
Ich kann mich auch noch an RAID-Controller erinnern, die hatten eine Cache-Batterie. Wenn die getauscht werden musste passierte ähnliches. Bei IBM-RAID-Contollern kam ein paar Tage vorher eine Warnung. Hat man die beachtet und den Controller getauscht war alles gut.
Schönen Tach auch noch
Solarius
das wäre auch mein Vorschlag genau wie von itisnapanto.
Ich kann mich auch noch an RAID-Controller erinnern, die hatten eine Cache-Batterie. Wenn die getauscht werden musste passierte ähnliches. Bei IBM-RAID-Contollern kam ein paar Tage vorher eine Warnung. Hat man die beachtet und den Controller getauscht war alles gut.
Schönen Tach auch noch
Solarius