lcer00
Goto Top

Hyper-V VM blockiert den Host-Neustart da sie nicht gespeichert wird

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit USV-Tests habe ich folgendes merkwürdiges Problem festgestellt. Wenn ich unseren Hyper-V (2016) Neustarte oder Heraunterfahre, bleibt der Vorgang beim Beenden des Hyper-V Verwaltungsdienstes hängen. Ich kann mich nicht mehr auf dem Host anmelden, wohl aber auf eine VM per RDP oder Remote Powershell zugreifen. Auch die Remote-Verwaltung des Hyper-V kann ist möglich. Dort sieh man, dass alle VMs bis auf eine (Windows 2019) gespeichert sind. Die letzte läuft noch. Wenn ich dann die VM "von innen heraus" herunterfahre, wird kurze zeit später der Neustartvorgang regulär fortgesetzt.

Betroffen ist immer die selbe VM. Die Integrationsdienste für diese VM sind alle aktiviert. Host und VM jeweils mit aktuellen Windows-Updates.

Ich kann hier keine Ursache erkennen bzw. habe keine Idee, wo ich ansetzten soll. Es gab mal unter 2012R2 (und 2016 ???) einen Bug, der den Neustart des Hyper-V verhinderte, aber der wurde ja behoben. Hat jemand eine Idee?

Grüße

lcer

Content-Key: 1985742377

Url: https://administrator.de/contentid/1985742377

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Feb 23, 2022 updated at 09:18:28 (UTC)
Goto Top
Hast du im Gerätemanager (in der VM) ein rot oder gelb markiertes oder unbekanntes Gerät? Evtl wird über ACPI der Button Druckbefehl nicht erkannt.
Member: lcer00
lcer00 Feb 23, 2022 at 10:15:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da war tatsächlich eine unbekannte Netzwerkkarte in der VM, die sich als Virtualisierungskomponente des HPE 560SFP+ (HPE Intel vxn Driver) entpuppte. Neustart kann ich jetzt nicht testen, mach ich später.

Mir war nicht klar, dass zum Speichern (nicht herunterfahren/neustarten) der VM "irgendetwas innerhalb der VM" gemacht werden muss....

Grüße

lcer
Member: Dani
Solution Dani Feb 23, 2022 at 11:48:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mir war nicht klar, dass zum Speichern (nicht herunterfahren/neustarten) der VM "irgendetwas innerhalb der VM" gemacht werden muss....
muss man eigentlich auch nicht. Wichtig ist, dass in den Einstellungen der VM jeweils eine Interaktion beim Heruntergefahren konfiguriert ist. Dann sollte das auch klappen.

Könnte natürlich sein, dass die Anwendung/der Dienst innerhalb der VM damit nicht klar kommt. Welche 3rd Party Anwendung läuft in der VM?


Gruß,
Dani
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Feb 23, 2022 at 14:04:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch ein Ansatz, liegt diese eine VM auf einem Netzwerkspeicher, auf dem die anderen nicht liegen? Oder sind die alle am selben Ort?

Grüße
Member: lcer00
lcer00 Feb 23, 2022 updated at 17:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe den Host vorhin neu gestartet. Klappte Anstandslos.

Das Problem könnte also tatsächlich der fehlende Treiber in der VM für Single Root I/O Virtualization (SR-IOV) Funktion der Netzwerkkarte gewesen sein.

Grüße

lcer

Edit @Coreknabe Die VMs Liegen alle auf lokalen Laufwerken.
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 24, 2022 at 08:01:12 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das so erfahren müssen, dass so ein Verhalten meist mit Netzwerkproblemchen zu tun hat, von daher sollte es das gewesen sein face-wink

Schön, dass es läuft und danke für die Rückmeldung!