Hyper-V VM blockiert den Host-Neustart da sie nicht gespeichert wird
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit USV-Tests habe ich folgendes merkwürdiges Problem festgestellt. Wenn ich unseren Hyper-V (2016) Neustarte oder Heraunterfahre, bleibt der Vorgang beim Beenden des Hyper-V Verwaltungsdienstes hängen. Ich kann mich nicht mehr auf dem Host anmelden, wohl aber auf eine VM per RDP oder Remote Powershell zugreifen. Auch die Remote-Verwaltung des Hyper-V kann ist möglich. Dort sieh man, dass alle VMs bis auf eine (Windows 2019) gespeichert sind. Die letzte läuft noch. Wenn ich dann die VM "von innen heraus" herunterfahre, wird kurze zeit später der Neustartvorgang regulär fortgesetzt.
Betroffen ist immer die selbe VM. Die Integrationsdienste für diese VM sind alle aktiviert. Host und VM jeweils mit aktuellen Windows-Updates.
Ich kann hier keine Ursache erkennen bzw. habe keine Idee, wo ich ansetzten soll. Es gab mal unter 2012R2 (und 2016 ???) einen Bug, der den Neustart des Hyper-V verhinderte, aber der wurde ja behoben. Hat jemand eine Idee?
Grüße
lcer
im Zusammenhang mit USV-Tests habe ich folgendes merkwürdiges Problem festgestellt. Wenn ich unseren Hyper-V (2016) Neustarte oder Heraunterfahre, bleibt der Vorgang beim Beenden des Hyper-V Verwaltungsdienstes hängen. Ich kann mich nicht mehr auf dem Host anmelden, wohl aber auf eine VM per RDP oder Remote Powershell zugreifen. Auch die Remote-Verwaltung des Hyper-V kann ist möglich. Dort sieh man, dass alle VMs bis auf eine (Windows 2019) gespeichert sind. Die letzte läuft noch. Wenn ich dann die VM "von innen heraus" herunterfahre, wird kurze zeit später der Neustartvorgang regulär fortgesetzt.
Betroffen ist immer die selbe VM. Die Integrationsdienste für diese VM sind alle aktiviert. Host und VM jeweils mit aktuellen Windows-Updates.
Ich kann hier keine Ursache erkennen bzw. habe keine Idee, wo ich ansetzten soll. Es gab mal unter 2012R2 (und 2016 ???) einen Bug, der den Neustart des Hyper-V verhinderte, aber der wurde ja behoben. Hat jemand eine Idee?
Grüße
lcer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1985742377
Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-vm-blockiert-den-host-neustart-da-sie-nicht-gespeichert-wird-1985742377.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 17:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Könnte natürlich sein, dass die Anwendung/der Dienst innerhalb der VM damit nicht klar kommt. Welche 3rd Party Anwendung läuft in der VM?
Gruß,
Dani
Mir war nicht klar, dass zum Speichern (nicht herunterfahren/neustarten) der VM "irgendetwas innerhalb der VM" gemacht werden muss....
muss man eigentlich auch nicht. Wichtig ist, dass in den Einstellungen der VM jeweils eine Interaktion beim Heruntergefahren konfiguriert ist. Dann sollte das auch klappen.Könnte natürlich sein, dass die Anwendung/der Dienst innerhalb der VM damit nicht klar kommt. Welche 3rd Party Anwendung läuft in der VM?
Gruß,
Dani