Hyper-VM kann Internet nicht über IPv6 erreichen
Es geht um einen Server bei Hetzner. Als Host nutze ich einen Hyper-V Server 2016 (den ohne GUI). Bisher laufen darauf 3 VMs, jede hat eine eigene IPv4 Adresse.
Bei einem neuen Server, der nur intern genutzt wird, möchte ich ausschließlich IPv6 benutzen.
Ich habe auf dem Host folgendes ausgeführt:
Der Host erreicht Adressen im Internet z.B. mit
In zwei VMs (Windows Server 2016 Standard mit GUI) habe ich IPv6 aktiviert und jeweils eine andere Adresse aus dem Block eingetragen. Außerdem fe80::1 als Standardgateway. Jede VM kann die jeweils andere und den Host direkt über die IPv6 Adressen anpingen. Der Host erreicht die VMs ebenfalls.
Aber ich kann keine Adressen im Internet anpingen:
Bei einem neuen Server, der nur intern genutzt wird, möchte ich ausschließlich IPv6 benutzen.
Ich habe auf dem Host folgendes ausgeführt:
netsh interface ipv6 add address "vEthernet (ExternalSwitch)" (erste IPv6 Adresse aus dem zugeteilten Block)
netsh interface ipv6 add route ::/0 "vEthernet (ExternalSwitch)" fe80::1
netsh interface ipv6 add dnsserver "vEthernet (ExternalSwitch)" 2a01:4ff:ff00::add:1 index=1
netsh interface ipv6 add dnsserver "vEthernet (ExternalSwitch)" 2a01:4ff:ff00::add:2 index=2
Der Host erreicht Adressen im Internet z.B. mit
ping -6 www.altaro.com
Ping wird ausgeführt für www.altaro.com [2606:4700:10::6814:58ad] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2606:4700:10::6814:58ad: Zeit=5ms
In zwei VMs (Windows Server 2016 Standard mit GUI) habe ich IPv6 aktiviert und jeweils eine andere Adresse aus dem Block eingetragen. Außerdem fe80::1 als Standardgateway. Jede VM kann die jeweils andere und den Host direkt über die IPv6 Adressen anpingen. Der Host erreicht die VMs ebenfalls.
Aber ich kann keine Adressen im Internet anpingen:
ping -6 www.altaro.com
Ping wird ausgeführt für www.altaro.com [2606:4700:10::6814:58ad] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3237664578
Url: https://administrator.de/contentid/3237664578
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Die lokale Firewall dieser beiden VMs erlaubt eingehende ICMPv6 Echo-Reply Pakete?
Da DNS ja klappt sieht es sehr nach einem Fehler in der lokalen Firewall bei den v6 Settings aus.
Welche ICMPv6 Pakete für v6 zwingend über die FW passieren müssen kannst du z.B. HIER im Kapitel 3.2, Seite 5 nachlesen.
Da DNS ja klappt sieht es sehr nach einem Fehler in der lokalen Firewall bei den v6 Settings aus.
Welche ICMPv6 Pakete für v6 zwingend über die FW passieren müssen kannst du z.B. HIER im Kapitel 3.2, Seite 5 nachlesen.
Es funktioniert jetzt.
Glückwunsch ! 👏Der vSwitch sollte eigentlich niemals eine IP Adresse haben, es sei denn er ist managebar. Bei VmWare hat der vSwitch keinerlei IP, wie es auch sein sollte, denn der macht ja rein nur L2 Forwarding.
Müsste ggf. ein Hyper-V Spezl beantworten...
Wenns das denn war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!