HyperV Automatische IP Vergabe
Moin Admins,
also ich hab en HyperV (Windows Server 2016 DC Edition) Aufgesetzt, der auch wirklich Super und Stabil läuft.
Nun habe ich vom Provider ein IPv6 /64 Netz bekommen, hat einer von Euch ne Ahnung, wie ich einen DHCP für
die VMS am einfachsten einrichte ?
Folgendes habe ich Probiert.
DHCP Aufgesetzt, IPv6 Präfix eingetragen, und einen INTERNEN Switch Erstellt. So das der DHCP Nur auf den INTERNEN SWITCH Reagiert.
tut er aber nicht
Für Ipv4 Adressen wäre das auch ziemlich NICE Jemand ne Idee ?
Lg City
also ich hab en HyperV (Windows Server 2016 DC Edition) Aufgesetzt, der auch wirklich Super und Stabil läuft.
Nun habe ich vom Provider ein IPv6 /64 Netz bekommen, hat einer von Euch ne Ahnung, wie ich einen DHCP für
die VMS am einfachsten einrichte ?
Folgendes habe ich Probiert.
DHCP Aufgesetzt, IPv6 Präfix eingetragen, und einen INTERNEN Switch Erstellt. So das der DHCP Nur auf den INTERNEN SWITCH Reagiert.
tut er aber nicht
Für Ipv4 Adressen wäre das auch ziemlich NICE Jemand ne Idee ?
Lg City
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343313
Url: https://administrator.de/contentid/343313
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Für IPv6 braucht es keinen DHCP, die bekommen Ihre IP überlicherweise direkt über NDP (Neighbor Discovery). Du musst nur das delegierte Präfix am Router im Netz (oder deinem VLAN) propagieren, der Rest geht dann von selbst.
Immer daran denken DHCP basiert auf Layer-2 Broadcasts, überspringt also per Default keine Subnetzgrenzen. Hier braucht es dann entweder einen DHCP-Helper/Proxy oder einen DHCP mit einem Fuß im jeweiligen Netz.
Gruß
Immer daran denken DHCP basiert auf Layer-2 Broadcasts, überspringt also per Default keine Subnetzgrenzen. Hier braucht es dann entweder einen DHCP-Helper/Proxy oder einen DHCP mit einem Fuß im jeweiligen Netz.
Gruß