MySQL Server Extern-Offen im Internet
Hallo Liebe Kollegen,
es geht um folgendes, und zwar habe ich ein LiveConfig Server mit einen Internen Datenbankserver, der Extern nicht erreichbar ist (Das soll auch so bleiben). Nun ist es aber so, das ich eine Seperate Kiste benötige, wo ich DB´s Ablegen kann, die Extern erreichbar sind.
Stand JETZT, man muss einen User via SSH Anlegen, und die jeweiligen Rechte verpassen. Dies möchte ich jedoch so umgehen, das alle neuen Datenbanken Extern erreichbar sind. Ja mir ist die Sicherheits Problematik bekannt, das diese jedoch nur zum Entwicklen sind, und daher relativ uninteressant sind, wäre mir das wurscht.
Wenn ich die Bind Adresse in der conf auskommentiere, bekomme ich trotzdem folgende Meldung
Host 'xx.xx.xx.xx' is not allowed to connect to this MySQL serverConnection closed by foreign host.
Hat einer von euch einen Lösungsansatz ?
Viele Grüße
City
es geht um folgendes, und zwar habe ich ein LiveConfig Server mit einen Internen Datenbankserver, der Extern nicht erreichbar ist (Das soll auch so bleiben). Nun ist es aber so, das ich eine Seperate Kiste benötige, wo ich DB´s Ablegen kann, die Extern erreichbar sind.
Stand JETZT, man muss einen User via SSH Anlegen, und die jeweiligen Rechte verpassen. Dies möchte ich jedoch so umgehen, das alle neuen Datenbanken Extern erreichbar sind. Ja mir ist die Sicherheits Problematik bekannt, das diese jedoch nur zum Entwicklen sind, und daher relativ uninteressant sind, wäre mir das wurscht.
Wenn ich die Bind Adresse in der conf auskommentiere, bekomme ich trotzdem folgende Meldung
Host 'xx.xx.xx.xx' is not allowed to connect to this MySQL serverConnection closed by foreign host.
Hat einer von euch einen Lösungsansatz ?
Viele Grüße
City
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397918
Url: https://administrator.de/contentid/397918
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du auch den DB User für den externen Zugriff konfiguriert? Per default wird immer localhost verwendet.
Viele Grüße,
Exception
hast du auch den DB User für den externen Zugriff konfiguriert? Per default wird immer localhost verwendet.
Viele Grüße,
Exception
Bestehende User lassen sich simple per SQL Query anpassen:
https://serverfault.com/questions/483339/changing-host-permissions-for-m ...
Bei neuen Usern einfach den korrekten Wert beim Hostparameter angeben.
https://serverfault.com/questions/483339/changing-host-permissions-for-m ...
Bei neuen Usern einfach den korrekten Wert beim Hostparameter angeben.
Nicht das ich wüsste. Aber wo ist das Problem, wenn du einfach beim erstellen des Users den Hostparameter setzt?
Beispiel:
Beispiel:
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'username'@'%' IDENTIFIED BY 'password';
Weil ich die User nicht direkt über das System anlegen will, sondern dies via SSH Tunnel von einem Anderen System aus passiert
Dann verstehe ich das Problem erst recht nicht.
Erstell ein Admin User, weiße diesem dem Host Parameter "%" zu und greif via Remote mit diesem User auf den MySQL Server zu. Nutze diesen Account für die Erstellung weiterer Accounts. Ob mit Script oder per Hand ist ja dann egal.