Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hypervisor-Server und VDI

Mitglied: moritzsee

moritzsee (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2019 um 19:38 Uhr, 736 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Damen und Herren,

Vorweg: Ich bin neu hier als Mitglied. Lese aber schon seit langem gerne mit und mir wurden hier auch schon so einige Fragen beantwortet ohne dass ich sie überhaupt stellen musste.

Nun habe ich aber mal eine Frage, und hoffe das sich jemand etwas auskennt.

Ich habe bei mir Privat einen VMware Hypervisor Server mit Virtuellen Maschienen am laufen. Dort möchte ich nun eine Windows 10 Maschiene installieren, auf der ich von einem Clienten "bequem" Arbeiten kann. Nun habe ich ja die Möglichkeit auf diese Maschiene per Microsoft's RDP zuzugreifen. Ich habe aber auch gelesen dass es von VMware das Protokoll "PCoIP" (wohl nicht mehr aktuell) oder "Blast" gibt.

Meine Frage ist sind diese Protokolle nutzbar ? Was brauche ich um diese Protokolle (Möglichst Preisgünstig, nur Privat!) zu nutzen?

Wie sieht dass, auch bei RDP, aus mit der Nutzung von USB Geräten die am Clienten Eingesteckt sind und der Sound Ausgabe aus ?

Ich hätte auch eine Lizenz für einen Microsoft Windows Server 2019 Datacenter. Allerdings verstehe ich das hier so dass ich dort auch diese Horizon View von VM Ware benötige.

Könnt ihr mir helfen ?

Mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg,
Moritz
Mitglied: naNO-Consult
LÖSUNG 27.07.2019 um 19:51 Uhr
Moin Moritz,

1) nicht RDP nehmen. (unsicher!)
2) Anydesk - kostet wenig, bietet gute Funktionen und ist schneller als Teamviewer.
3) Bedenke bitte die Lizenzlage, Win10 als VM erachte ich nicht als "so prickelnd".
4) Möglicherweise wäre eine RDS-Installation (Remote-Desktop-Services) zzgl benötigter CAL's (<100,-€) eine bessere Lösung für dich / euch.

Bei Fragen zur Einrichtung, einfach melden.

viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.07.2019 um 20:42 Uhr
Moin,
Ich habe aber auch gelesen dass es von VMware das Protokoll "PCoIP" (wohl nicht mehr aktuell) oder "Blast" gibt.
PCoIP ist von Teradici. VMWare hat dieses Protokoll bis dato in View bzw. Horizon integriert. Blast bzw. die Weiterentwicklung Blast Extreme ist von VMWare und wird zur Zeit gepusht.

Was brauche ich um diese Protokolle (Möglichst Preisgünstig, nur Privat!) zu nutzen?
Knapp 10.000,00€ auf dem Sparbuch. Die technischen Rahmenbedingungen schenke ich mir an dieser Stelle.

Wie sieht dass, auch bei RDP, aus mit der Nutzung von USB Geräten die am Clienten Eingesteckt sind und der Sound Ausgabe aus ?
Ja und Nein. Hängt von den USB-Geräten etwas ab.

Ich hätte auch eine Lizenz für einen Microsoft Windows Server 2019 Datacenter. Allerdings verstehe ich das hier so dass ich dort auch diese Horizon View von VM Ware benötige.
VMWare Horizon ist sozusagen der Aufsatz. Sprich Lizenzen für Windows (Server) und die entsprechenden Microsoft CALs sind natürlich die Basis von allem.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VDI Lösung für Schule
Frage von MasterPhilWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin für eine städtische Schule auf der Suche nach einer VDI Lösung für den Einsatz in den ...

Virtualisierung

Welchen Hypervisor für mein Vorhaben

gelöst Frage von HerrObikerVirtualisierung9 Kommentare

Hallo erst mal an alle Ich betreibe derzeit in meinm Büro einen HP DL380 G7 Server auf dem VMware ...

Netzwerke

Sicherheit in einer VDI

gelöst Frage von NewBee2018Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe dazu schon etwas recherchiert aber leider bin ich bisher nicht so konkret fündig geworden. In ...

Windows Server

Lizenzierung in VDI-Umgebungen

gelöst Frage von StrolchWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen, liebe Kollegen! Ich habe Klärungsbedarf hinsichtlich der Lizenzierung in unserer geplanten VDI-Umgebung. Folgende Situation: Wir planen, mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Anleitung von VGem-e vor 8 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 9 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 11 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...