Raidwiederherstellung nach Totalausfall
Hallo,
ich habe am Wochenende einen Totalausfall erlebt.
Mein Problem ist folgendes:
Am Samstag habe ich meinen Server (HP DL 380 G7) Plangemäß heruntergefahren. Dazu auch das per SAS angebundene Diskshelf (HP). Wie geplant einen defekten Speicherriegel getauscht und gleich mal gereinigt alles. Beim Hochfahren jedoch sagt er mir beim Booten das der 2. Raidcontroller (HP P822) keine Logischen Laufwerke mehr erkennt. Also bin ich ins Konfig-Menü gegangen. Hier bekomme ich gleich die Meldung, dass eine unerlaubte Laufwerksbewegung stattgefunden haben soll. Ich habe aber definitiv die Laufwerke nicht bewegt, das Diskshelf eigentlich gar nicht angerührt. Alle Platten starten auch, werden auch laut LEDs erkannt. Ich habe keine möglichkeit gefunden den Fehler zurückzusetzen.
Hat jemand eine Idee wie ich an die Daten kommen könnte ? Das letzte Backup ist 36h her und damit nicht unbedingt aktuell. Schöner wären die aktuellen Daten. Ich habe einen kompletten Kaltstart probiert, immer der selbe fehler. Der Controller erkennt auch alle Platten wenn ich ein neues Raid anlegen wollen würde.
Für jede Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.
Falls es garkeine Möglichkeit gibt ist das ja auch Okay, dann weiß ich aber das ich die Platten überspielen kann.
Vielen Dank,
Moritz
ich habe am Wochenende einen Totalausfall erlebt.
Mein Problem ist folgendes:
Am Samstag habe ich meinen Server (HP DL 380 G7) Plangemäß heruntergefahren. Dazu auch das per SAS angebundene Diskshelf (HP). Wie geplant einen defekten Speicherriegel getauscht und gleich mal gereinigt alles. Beim Hochfahren jedoch sagt er mir beim Booten das der 2. Raidcontroller (HP P822) keine Logischen Laufwerke mehr erkennt. Also bin ich ins Konfig-Menü gegangen. Hier bekomme ich gleich die Meldung, dass eine unerlaubte Laufwerksbewegung stattgefunden haben soll. Ich habe aber definitiv die Laufwerke nicht bewegt, das Diskshelf eigentlich gar nicht angerührt. Alle Platten starten auch, werden auch laut LEDs erkannt. Ich habe keine möglichkeit gefunden den Fehler zurückzusetzen.
Hat jemand eine Idee wie ich an die Daten kommen könnte ? Das letzte Backup ist 36h her und damit nicht unbedingt aktuell. Schöner wären die aktuellen Daten. Ich habe einen kompletten Kaltstart probiert, immer der selbe fehler. Der Controller erkennt auch alle Platten wenn ich ein neues Raid anlegen wollen würde.
Für jede Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.
Falls es garkeine Möglichkeit gibt ist das ja auch Okay, dann weiß ich aber das ich die Platten überspielen kann.
Vielen Dank,
Moritz
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Das schöne bei HPE ist das der P822 im Support wäre wenn auf der Kiste noch ein Carepack wäre. Aber Carepacks verlängere ich auch nur bei Geräten mit Speicher. Wie das mit DAS Speicher ist weiß ich aber nicht, das wäre mal interessant zu wissen.
Ne richtige Idee habe ich leider nicht, habe jetzt aber auch noch kein solches Problem gehabt.
Ne richtige Idee habe ich leider nicht, habe jetzt aber auch noch kein solches Problem gehabt.
Hmm...
Bin jetzt kein HPE-Konsument (Switche ausgenommen), eine fundierte Lösung kann ich dir auch nicht bieten, aber noch zwei Dinge:
Bei letzten Punkt aber Vorsicht:
a) das Ende ist offen geblieben
b) du hantierst da mit der config herum. Im schlimmsten Fall ist alles an config-Daten futsch -.-
Ferner: wenn das Backup 36h alt ist, ist doch alles gut, seit Samstag dürfte sich ja nichts an Daten geändert haben - das Array ist ja nicht verfügbar!?
Edit: gibt es eine konkrete Fehlernummer o. Ä.
mit der kann man gezielt bei der Suchmaschine des Vertrauens schauen. Ggf. schauen, ob man die GUI auf EN umstellen kann.
Bin jetzt kein HPE-Konsument (Switche ausgenommen), eine fundierte Lösung kann ich dir auch nicht bieten, aber noch zwei Dinge:
- Die Fehlermeldung (ins deutsche übersetzt) ist "besch...". Denn "bewegt" wäre im Englischen "moved" oder ähnliches und das bedeutet schon wieder etwas anderes...
- schaue einmal hier. das Klingt nach exakt deinem Problem (nur mit einem anderen Server) https://community.spiceworks.com/topic/2320268-lost-hp-raid-arrays-after ...
Bei letzten Punkt aber Vorsicht:
a) das Ende ist offen geblieben
b) du hantierst da mit der config herum. Im schlimmsten Fall ist alles an config-Daten futsch -.-
Ferner: wenn das Backup 36h alt ist, ist doch alles gut, seit Samstag dürfte sich ja nichts an Daten geändert haben - das Array ist ja nicht verfügbar!?
Edit: gibt es eine konkrete Fehlernummer o. Ä.
mit der kann man gezielt bei der Suchmaschine des Vertrauens schauen. Ggf. schauen, ob man die GUI auf EN umstellen kann.
Hallo,
deutet jedenfalls darauf... Kein Bild vor dem Steckerziehen gemacht oder sonst etwas (Ist schon hilfreich spätere Fehler zu lokalisieren)
https://serverfault.com/questions/807892/how-to-recover-from-invalid-dri ...
https://community.hpe.com/t5/ProLiant-Servers-ML-DL-SL/ML350-G5-Windows- ...
https://community.spiceworks.com/topic/1865241-invalid-drive-movement-hp ...
https://mangolassi.it/topic/11085/invalid-drive-movement-from-hp-smartar ...
https://proliant6.rssing.com/chan-14874827/all_p436.html
https://sysadminde.com/questions/807892/how-to-recover-from-invalid-driv ...
Gruß,
Peter
Zitat von @moritzsee:
Leitungen sind aber beschriftet. Die stecken Definitiv wieder genau wie sie sollen, auch unbeschädigt, also kein Abgeknickter Stecker usw.
Sicher das die Leitungen vorher schon nicht so gesteckt waren wie die Beschriftung lautet? Deine erhaltene Fehlermeldung Leitungen sind aber beschriftet. Die stecken Definitiv wieder genau wie sie sollen, auch unbeschädigt, also kein Abgeknickter Stecker usw.
An invalid drive movement was reported during post. Modifications to the array configuration following an invalid drive movement will result in loss of old configuration information and contents of the original logical drives Press <esc> for the main menu
https://serverfault.com/questions/807892/how-to-recover-from-invalid-dri ...
https://community.hpe.com/t5/ProLiant-Servers-ML-DL-SL/ML350-G5-Windows- ...
https://community.spiceworks.com/topic/1865241-invalid-drive-movement-hp ...
https://mangolassi.it/topic/11085/invalid-drive-movement-from-hp-smartar ...
https://proliant6.rssing.com/chan-14874827/all_p436.html
https://sysadminde.com/questions/807892/how-to-recover-from-invalid-driv ...
Gruß,
Peter