moritzsee
Goto Top

HP Smart P410i RAID

Hallo,

ich habe mal eine frage. Ich habe hier in einem NAS ein Raid 5 laufen, mit 4x4TB, ein Backup wird extern gemacht. Nun möchte ich das NAS gerne aussortieren. Mein Plan ist mit FreeNas einen NAS Server unter ESXI aufzusetzen. Nun habe ich eine frage:

Kann ich mit dem HP Smart p410i Controller ein Raid Array anlegen, und dieses komfortabel unter ESXI "durchschleifen"? Oder muss ich unter ESXI ein Volume anlegen und dieses dann anschließend in der VM einbinden ? Wie sieht es unter FreeNAS aus wenn ich später die Kapazität mit zweitem Array vergrößern möchte ?

Die Server sind HP Proliant DL... und läuft sehr stabil es geht nur um die Erweiterung als NAS.


Mit freundlichen Grüßen,

Moritz S

Content-Key: 504861

Url: https://administrator.de/contentid/504861

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 15, 2019 at 15:41:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moritzsee:

Hallo,

ich habe mal eine frage. Ich habe hier in einem NAS ein Raid 5 laufen, mit 4x4TB, ein Backup wird extern gemacht. Nun möchte ich das NAS gerne aussortieren. Mein Plan ist mit FreeNas einen NAS Server unter ESXI aufzusetzen. Nun habe ich eine frage:

Kann ich mit dem HP Smart p410i Controller ein Raid Array anlegen, und dieses komfortabel unter ESXI "durchschleifen"? Oder muss ich unter ESXI ein Volume anlegen und dieses dann anschließend in der VM einbinden ? Wie sieht es unter FreeNAS aus wenn ich später die Kapazität mit zweitem Array vergrößern möchte ?

Die Server sind HP Proliant DL... und läuft sehr stabil es geht nur um die Erweiterung als NAS.


Mit freundlichen Grüßen,

Moritz S


Moin,

ja durchschleifen sollte mit dem Controller kein Thema sein solange wie der ESX den Treiber dafür hält.

FreeNAS mag es nicht mit einem Raidcontroller zusammen zu arbeiten, funktionieren würde es.
Empfohlen wird jedoch mit FreeNAS und ECC RAM ein Software Raid zu bilden. Mache dich hierzu am besten ein mal schlau.
Das Dateisystem ist auf Fehlerkorrektur ausgelegt und dies funktioniert nur durch Software Raid.

Gruß
Spirit
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 16, 2019 at 06:44:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurz zum Prinzip.
- Du legst im RAID-Controller ein Array an
- Das siehst Du im ESXi als Volumen
- Nun kannst Du zu Deiner VM ein virtuelles Laufwerk hinzufügen was als Datei auf diesem Volumen liegt
- Deine VM sieht nur eine HDD und hat keine Ahnung ob dies ein SATA-Laufwerk oder ein Array mit RAID ist

- Zum vergrößern kannst Du im RAID-Controller das Array vergrößeren und danach die virtuelle Festplatte in der VM

- Oder ein 2. Array anlegen und als 2. virtuelle Festplatte in der VM einbinden
Die VM sieht dann 2 virtuelle Festplatten und kann daraus z.B. ein RAID-0 über 2 RAID-x machen

Wenn auf dem ESXi nur das NAS laufen soll wäre eine direkte Installation mit z.B. Unraid vermutlich besser

Viele Grüße

Stefan