martinx1
Goto Top

IBM Deskstar aufmal nicht mehr ansprechbar

Hallo, ich habe in meinem Rechner eine IBM Deskstar 80 GB .Diese lief bis Sonntag noch einwandfrei. Habe am Montag aufmal einen Harddisk Volume XYZ bekommen. Danach einen Bluescreen und der Rechner ist abgestürzt.

Nach Neustart konnte ich die Platte aufmal nicht mehr ansprechen. Gefühlt und der Motor läuft nicht mehr.

Noch mal getestet und probiert , nichts tut sich mehr.
Ausgebaut an anderen Rechner angeschlossen und alles möglich probiert aber leider keinen Erfolg mehr.
Der Motor tuts nicht mehr. Habe noch eine selbe Deskstar (sogar aus dem selben Monat) hier liegen und die Steuerplatine abgeschraubt (auf Rat eines erfahrenen Admins) und an die andere Festplatte (die kaputte) montiert. Der Motor läuft wieder, aber (alles probiert)sie läßt sich nicht ansprechen.

Was kann ich da noch tun ?

Gruss

Content-Key: 39955

Url: https://administrator.de/contentid/39955

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: pulse
pulse Sep 12, 2006 at 19:00:21 (UTC)
Goto Top
Wenn du noch Garantie hast, schick die Platte zur Reparatur an den Hersteller...
(Was mit deinen Daten auf der Platte passiert..kA ob se drauf bleiben oder du sogar gleich ne andere Platte bekommst)
Ansonsten wende dich an den Hardware-Spezialisten deines Vertrauens oder versuchs bei nem anderen Elektronik-Schuppen.
Member: RainerP
RainerP Sep 13, 2006 at 05:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich nehme mal an, es geht dir mehr um die Daten, als um das 80GB Volume...
Mir ist solch eine 80er IBM auch schon verreckt (vor ca. 2 Jahren)

Also, die Idee mit dem Tausch der Platine war eigentlich schon mal gar nicht so schlecht. Wenn der Motor vorher nicht lief und mit der neuen Platine jetzt wieder angesteuert wird, dann liegt es schon sehr nahe, daß der Fehler auf der alten Platine steckte.
Ist das wirklich exakt das selbe Plattenmodell?
Wenn ja, dann kontrollier nochmal, ob die Kontakte alle korrekt sitzen (Flachband oder Stecker von Platine zum Plattengehäuse?)

Gruß
Rainer