tundra
Goto Top

IBM R51 USB 2.0 Port defekt?

USB-Geräte werden nicht erkannt

Hi,

im Gerätemanager habe ich unter USB-Controller kein gelbes Ausrufezeichen.
Host-Controller und USB-Root-Hub stehen einwandfrei drin, trotzdem werden keine USB-Sticks erkannt.

Im BIOS ist USB enabled.

Windows XP habe ich komplett neu aufgesetzt.

Laut meinem Freund, dem der Laptop gehört, scheint der Port schon lange nicht mehr zu funktionieren.

Grüße
Guido

Content-Key: 49370

Url: https://administrator.de/contentid/49370

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 21, 2007, updated at Oct 17, 2012 at 14:45:03 (UTC)
Goto Top
Schon ma:

USB - USB 2.0

durchgearbeitet?


Lonesome Walker
Member: Tundra
Tundra Jan 21, 2007 at 12:13:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für den Tipp.
Viele Punkte aus dem Beitrag habe ich schon abgearbeitet gehabt.
Beim weiteren Testen habe ich auch festgestellt, das die Audio-Hardware ebenfalls nicht gefunden wurde.
Wenn keine Hardware gefunden wird, dann kann ich dazu auch keine Treiber installieren.
Versuche ich das trotzem bei der Soundkarte, schlägt die Installation fehl, da die Hardware nicht gefunden wird. Über den Hardware-Assistenten wird auch nichts eingeblendet.

Ein BIOS-Update hat nicht geholfen.

So wie es aussieht, hat der Laptop in Afrika wohl eine Überspannung abbekommen. Laut Berichten scheint das dort wohl öfters vorzukommen.

Gibt es ein Programm, um so etwas zu überprüfen.
Die normalen Diagnose-Tools finden nichts.

Scheinbar haben der USB-Chip und der Soundkarten-Chip einen Knacks abbekommen.

Grüße
Guido
Mitglied: 17652
17652 Jan 22, 2007 at 10:00:35 (UTC)
Goto Top
Überspannungsschaden an nem Laptop ?

dann wäre ja wenn das Netzteil hin...

Gruß
Markus
Member: Tundra
Tundra Jan 22, 2007 at 11:39:09 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

eigentlich sollte bei Überspannungen die Sicherung im Netzteil kaputt gehen, aber bei Stromschwankungen scheint das wohl nicht immer der Fall zu sein.
Da kann es wohl doch mal passieren, dass das Mainboard zu viel abbekommen hat.

Grüße
Guido
Member: TiBu87
TiBu87 Dec 26, 2007 at 13:50:46 (UTC)
Goto Top
hi da brauchst du jemand der sich mit ibm geräten auskennt und evtl auch ersatzteile hat.

das kann was kleines an dem board sein, kann aber auch was großes sein...

ich habe selbst ibm geräte und hab schon einiges repariert.
Member: Tundra
Tundra Dec 28, 2007 at 08:17:38 (UTC)
Goto Top
Bei einem Bekannten war vermutlich durch Überspannung der Port ebenfalls mal defekt gewesen.
Kurz vor Ende der Garantiezeit wurde das Mainboard innerhalb einer Woche getauscht.