nt24
Goto Top

IBM Thin Client Netvista 8363-EXX / Betriebssystem

Grüß gott!

Ich möchte mir einen "IBM Thin Client Netvista 8363-EXX" kaufen und habe die Frage ob dieser Rechner mit seiner Flash Festplatte ein Normales Betriebssystem zb. Windows NT 4.0 Installiren läst ???

Ich bedanke mich im Voraus für die Beiträge

Mit freundlichen Grüßen
NT24@gmx.net

Content-Key: 22171

Url: https://administrator.de/contentid/22171

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 31, 2005 at 11:07:03 (UTC)
Goto Top
Da die geräte nur als Terminal gedacht sind. Du könntest mit den Geräten auf ein Linux oder Windows Terminal Server zugreifen. Mit etwas Zeit würdes du eventuell sogar ein "normales" Linux auf kisten auspielen können. Ich schätze aber, das es dir nicht gelingen wird das alte NT4 darauf laufen zu lassen. Die die CPU's in den Kisten sind ja nicht besonder leistungsfähig. Was sie ja auch nicht müssen. Da die "nur" Bilder dastelleung und eingaben entgegen nehmen müssenface-smile
Member: NT24
NT24 Dec 31, 2005 at 12:24:10 (UTC)
Goto Top
Grüß Gott!

Das heißt sie denke nicht das so ein Rechner Windows XP Schaft,

Der PC müsste nur Daten in Verschiedene Netzwerke Freigeben (eine Externe 200GB Festplatte)

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!


Mit freundlichen Grüßen
xNT24x
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 31, 2005 at 12:49:58 (UTC)
Goto Top
Also XP bekommt man auf dem garantiert nicht zum laufen!!!
Member: NT24
NT24 Dec 31, 2005 at 13:21:43 (UTC)
Goto Top
Wenn man ein IMAG auf den compactflash installiert müsste das ja funktionieren oder ???

Wie zumbeispeil der dieser Rechner nur der Arbeitsspeicher müsste noch verbessert werden auf 265 MB

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5845425143&ss ...

Da die Freigegebenen Resursen ja nur max 25 Rechner gleichzeitig zugreifen

Wie denken sie ???
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 31, 2005 at 13:52:58 (UTC)
Goto Top
auf einer 233 MHZ CPU läuft kein XP. Desweietren ist ja gar nicht sicher, das das Gerät überhaupt eine x86 CPU enthält.
Member: NT24
NT24 Dec 31, 2005 at 14:33:59 (UTC)
Goto Top
Angenommen er hat einnen x86 CPU, und mir gelingt es windows 2000 zu installieren würde ich denke das staten benötigt lage aber die zugriffe über das Netzwerk müssten ausreichend sein (zugriffe: MUSIK, Word´l,)

Ich bitte sie um ihre Meinung!

mfg
NT24
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 31, 2005 at 14:38:59 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal nicht. Ich hatte mal versuchsweise windows 200 auf einem Recher mit 2 x 333MHz installiert. Und auch dort lief das ganze schon extrem bescheiden. Versuchen könnte man es, aber ich schätze nicht, das das gut geht.
Member: prem
prem Jan 02, 2006 at 14:31:06 (UTC)
Goto Top
Alles Quatsch!
Ich hab auf einem altem MSI Terminal mit einem 133MHz Cyrix ein abgespecktes XP Pro mit SP2 laufen. Mein XP ist dank XPlite 700MB incl. Firefox, Firewall, Virusprg.
133MHz Cyrix, 2GB CF, 256 MB Ram das System läuft einwandfrei.
Zwar alles andere als schnell, aber es funktioniert. Probleme gab es nur als ich es mit 64MB Ram probiert habe. 256MB sind anscheinend für einen Reibungslosen Ablauf das Minimum.

Meiner Meinung nach funktioniert es mit einem 8363 ohne weiteres.
Man muß nur alle nicht zwangsweise benötigten Dienste deaktivieren.

prem
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 02, 2006 at 15:40:16 (UTC)
Goto Top
Wie lange soll den das booten dauern? 30 Minuten??
Member: prem
prem Jan 03, 2006 at 09:21:25 (UTC)
Goto Top
Der Bootvorgang geht "relativ" zugig.
Ich habe im Bios fast alles deaktiviert da er ansonsten fast 1min gebraucht hat um den Ram zu checken.
Der Bios-Bootscreen dauert etwa 15sec. - bis Windows endlich kompl. oben ist und die Sanduhr verschwunden ist dauert dann nochmal ca. 2min.
Wenn das System erst einmal kompl. gestartet ist laufen zumindest Prog. wie Webbrowser (Firefox) oder FTP (FXP) Problemlos. Für alles andere ist er zu klein.

Für XPe bekommt man als Privatperson leider kein Lizenzen, damit würde er sicherlich um einiges besser laufen.

gruss
prem
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 03, 2006 at 09:26:07 (UTC)
Goto Top
Dann lieber doch Linux versuchen.
Member: NT24
NT24 Jan 03, 2006 at 19:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich bedanke mich als Erstes für die sehr hilfreichen Kommentare!

Aufgrund deren habe ich mich entschlossen das Gerät zu, kaufen!

Wenn ich das Gerät bekomme und mich eingehend mit diesem beschäftigt habe werde ich mich wieder melden!

Mit freundlichen Grüßen
NT24
Member: ProcarioN
ProcarioN May 30, 2006 at 15:55:59 (UTC)
Goto Top
Einen guten Tag wünsche ich der Community!

ich habe eben zwei der 8363-EXX clients geschenkt bekommen und wollte mal sehen, was man damit so erreichen kann.
Da ich sogut wie gar keine Ahnung habe, wie ich einen RIS bastel möchte ich hier fragen, wie ich das Teil evtl. dazu überreden kann, stand alone mit Windows zu laufen.

Ich weiß, dass das Teil CF Karten schluckt, jedoch weiß ich nicht, wie groß die sein dürfen/müssen.
Das Teil hat 256MB + 32MB RAM und nen 233er Cyrix.

Ich habe den ganzen Tag schon nach Windows-Treibern gesucht und keine gefunden, sicher weil das Teil nicht für standalone gedacht ist.
Ich hatte nämlich den Plan, mir eine PE auf eine CF zu schubsen und dann die beiden kleinen Kisten mit USB-DMX-Interfaces auszurüsten um damit evtl. kleine Lichtsachen (ich bin Veranstaltunstechniker) zu machen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke!

PS: Linux täte es evtl. auch. da muss ich nur neue Software lernen.
Mitglied: 30001
30001 Nov 19, 2007 at 21:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Linux läuft es gibt eine Linux 2200 von BerliOS und eine Anleitung,
kurze Beschreibung:

- image downloaden und auf eine ext2 formatierte CF-Card entpacken (Bootflag nicht vergessen)
- bflash.2200 runterladen und ebenso auf CF-Card kopieren (ist ein Update des IBM Bios)
- Client von Flashcard starten (Bios zuvor von Netboot zu Flash stellen)
- Bios nach dem ersten Start upgraden, und rebooten
- Nun sollte der Client im Linux hochfahren

Bei Errors mir init failed usw. Karte nochmals formatieren und das Linux-image neu entpacken auf die CF-Karte, da USB-CF-Kartenleser Übertragungsprobleme haben!! In meinem Falle machte ich das 3mal danach alles prima...

Ich werde versuchen ein deutsches Howto zu verfassen für Nutzung als
Webserver,FTP+SSH Server

mal sehen..