nt24
Goto Top

IP-Routing VPN und in Lokalem-Netzwerk

Hallo Zusammen

Ich habe das Problem das die VPN User nur auf den Router zugreifen können (z.B. ping) der VPN Tunnel wird vom Router erzeugt und funktioniert auch super (wenn der Router die DCHP Server fungiert funktioniert die VPN super und ich kann auf alle Rechner im Netzwerk zugreifen)
Normalerweise vergebe ich die IP Adressen über den Windows 2003 Server 192.168.20.200


04b573509fb86e32af5ff7c59a2bbf3c-zeichnung1


Ich vergebe die IP Adresse so:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.102
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.20.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.20.200
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.200
192.168.20.1

Ich muss glaube ich irgend wo einstellen das die VPN User den Server ansprechen können

Danke im Voraus für Eure Beiträge!

Content-Key: 108426

Url: https://administrator.de/contentid/108426

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 09, 2009 at 00:36:46 (UTC)
Goto Top
Es müßte egal sein, wer die IP-Adresse vergibt (Router oder Server).
Zwei DHCP-Server im gleichen Netz machen aber Probleme ...

Bekommt der Client überhaupt eine IP-Adresse wenn nicht der Router sondern der Server als DHCP-Server konfiguriert ist?

Wenn nein: Läßt Dein Router DHCP-Requests von VPN-Clients ins interne Netzwerk zu?

Grüße, FFK
Member: NT24
NT24 Feb 09, 2009 at 12:06:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!
Grundsätzlich vergibt der 192.168.20.200 die IP Adressen im gesamten Netzwerk. Dass der Router die IP Adressen vergibt war nur ein TEST.
Der VPN Client habt eine hart eingegebene IP Adresse. Ich habe den Router so eingestellt dass es möglich ist das gesamte Netzwerk Anzusprechen.
Ich denke es Muss irgendwo in den DCHP Einstellungen auf dem Server ein Problem geben oder bin ich da falsch?? ( Ich könnte mir vorstellen das z.B: dass beim anpingen des Server s über die VPN der server nicht weiß an welche IP Adresse er zurückschrieben soll…)
Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 09, 2009 at 14:57:23 (UTC)
Goto Top
Ich denke es Muss irgendwo in den DCHP
Einstellungen auf dem Server ein Problem geben
oder bin ich da falsch?? ( Ich könnte mir vorstellen das
z.B: dass beim anpingen des Server s über die VPN
der server nicht weiß an welche IP Adresse er
zurückschrieben soll

Nicht persönlich nehmen, aber:
Du hast keine Ahnung von Netzwerken/ICMP/DHCP/..., oder?

DHCP ist NUR für die Vergabe der IP-Adressen zuständig.
An wen der Server z.b. beim pingen antworten soll, steht in dem ICMP-Ping-Paket selbst.
Ansonsten gibt es noch DNS, das für die Auflösung bzw. Zuordnung der Namen zu den IP-Adressen sorgt.

Wenn Deine Clients alle fix eingestellte IP-Adressen haben, brauchst Du gar keinen DHCP-Server. Oder hat nur das Notebook eine fixe IP-Adresse?

Bei Deinem Problem kann ich mir jetzt nur noch zwei Dinge vorstellen:
- Die am Notebook fest eingestellte IP-Adresse exisitiert im Netzwerk schon.
- Die Router-Konfiguration ist falsch.

Grüße, FFK
Member: NT24
NT24 Feb 10, 2009 at 12:09:41 (UTC)
Goto Top
Ja das ist wahr ich habe das nie richtig gelernt sonder nur ausprobiert!!!

Hast du eine Anleitung oder einBuch Típp für mich wo ich das lernen könnte ???