z-tech
Goto Top

IBM Xseries 225 Modell 8647, System Fan error beim booten

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Xseries 225 Server.
Bei diesem sind standartmäßig 3 Lüfter installiert ( 2x CPU, 1x System), wenn der Server hoch fährt bringt er immer die Meldung Fan System 4,3,2 failure (eben die die nicht belegt sind).
Ich habe mir einen Wolf im Internet und in etlichen Manuials gesuchtr aber finde keine Möglichkeit diese Meldungen zu deaktivieren. Das ist sehr ärgerlich weil ich dann immer wenn er neu startet nach updates etc, dort hin fahren muss um einmal ENTER zu drücken. BIOS Update habe ich auch schon gemacht auf 1.51.

Content-Key: 165025

Url: https://administrator.de/contentid/165025

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Apr 21, 2011 at 10:32:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab gerade kein System x hier, aber ich neine im BIOS gibt es eine Einstellung, mit der Du die Fan-Messages ein- und ausschalten kannst.

Gruß J face-smile chem
Member: z-tech
z-tech Apr 21, 2011 at 10:39:31 (UTC)
Goto Top
hi, dann muss ich den punkt an die 200 mal überlesen haben oder ich finden diesen einfach nicht, habe schon mehrere vbios versionen probiert aber nichts gefunden
Member: Jochem
Jochem Apr 21, 2011 at 10:59:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

gib mir ein wenig Zeit. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schau ich mal in eine Kiste rein. Ich meine, noch eine 225 oder 226 stehen zu haben.

BTW: Fehlermeldungen. Ich hab eine Kiste nicht ständig am Strom, sondern nur dann, wenn ich dran arbeite. Da kommt auch bei jedem Start eine Fehlermeldung, daß die Stromversorgung ausgefallen war und ich bitte per F1 (Setup) oder F2 (Boot-Menü) überprüfen möchte, ob noch alles ok ist. Wenn ich nichts mache, startet die Kiste nach einer gewissen Wartezeit (gefühlte 60 Sek.) normal durch. Zeigt Deine Kiste dasselbe Verhalten oder steht die Mühle tatsächlich?

Gruß J face-smile chem
Member: z-tech
z-tech Apr 21, 2011 at 11:54:32 (UTC)
Goto Top
die mühle bleibt stehn bis ich enter zum weiter machen drücke oder f fürs bios, sber ich denke es kommen noch ein paar weitere fragen auf, habe die kiste neu und befasse mich jetzt mal ausgibig mit dem server. war schon ein kampf bis ich das richtige betriebsystem drauf hatte face-smile bzw von dem rsa II ganz zu schweigen, der adapter bringt mich zur verzweiflung....
Member: Jochem
Jochem Apr 21, 2011 at 17:44:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

so, hab gerade die Kisten mal durchgesehen: ein 220er ist da, aber bei dem gibt es die BIOS-Einstellung nicht. Ich weiß, daß ich ein ähnliches Problem mit dem Fan bei einm IBM-System hatte, und dort im BIOS die Fehlermeldung deaktivieren konnte. Aber bei welchem *grübel*? Hier stehen eServer, System x und Intellistations. Im Zweifel waren es die Intellis.
Wenn ich Deine Probleme mit dem RSA-Adapterlese, bin ich froh, das Ding nicht mitinstalliert habe.

Gruß J face-smile chem
Member: z-tech
z-tech Apr 21, 2011 at 18:21:41 (UTC)
Goto Top
hmm dann such ich weiter nach dem lüfterproblem face-smile

mit dem rsa klappt alles bestens bis jetzt hab nur probleme die grafische remotesteuerung angezeigt zu bekommen. der screen bleibt weiß. habe gelesen das man eine spezielle java version installieren muss welceh genau sieht man wenn man das utility vom rsa startet, da bin ich aber noch dabei. dessweiteren werden mir keine werte bei den temp. parametern angezeigt.. aber sonst alles gut.
nur das mit den lüftern nervt mich total, bin am überlegen ob ich einfach sinnloserweise einfach noch 3 lüfter dazu hänge.

aber vielen dank für die lösungsansätzte, bin für jede idee dankbar.

gruß
Member: Jochem
Jochem Apr 26, 2011 at 09:30:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
was mir noch eingefallen ist: es gibt im BIOS doch die Funktion "Halt on ...." und dabei kann man dann unter mehreren Varianten auswählen (No errors, all, errors, all but keyboard, all but ..). Ist da nicht eine Einstellung bei, die Dir die Fans als nicht "error-trächtig" definiert? Im Zweifelsfall eben "halt on no errors", dann läuft die Kiste wenigstens durch.
Ist das eigentlich ein Produktiv-System, welches Du da einsetzen willst, oder eher ein Bastel-Server für zu Hause? Bei ersterem würde ich dann eher auf die Nachrüstung der Fans setzen.

Gruß J face-smile chem
Member: z-tech
z-tech Apr 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:39 (UTC)
Goto Top
hi,

hab ne andere lösung gefunden

hab den ibm rsa II eingebaut und die autorestart treiber installiert.

jetzt meckert er rum wenn ich keine tastatur oder maus drann habe, pointing device error, und bleibt stehen. und die funktion halt on finde ich auch nicht face-smile..l achja nur probleme.. by the way.... vielleicht weist du auch rat dazu Exchange für den Empfang von E-Mails über smtp konfigurieren
Member: Jochem
Jochem Apr 29, 2011 at 07:17:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ok, ich schmeiß heute Abend die 220er-Kiste nochmal an und schau mir die BIOS-Einstellungen an. Im Normalfall laufen die IBM-Kisten auch ohne Tastatur, Maus und Monitor. Ich hab da noch so eine IBM-Brötchen für meinen IPCop, der wird auch ohne Tastatur, Maus und Monitor betrieben. Dann ist im BIOS "Halt on all errors, but keyboard" aktiviert. Mit "halt on no errors" startet die Kiste gewöhnlich durch, ohne daß irgendwelche Fehlermeldungen interessieren. Allerdings kann das gut mal eine Minute oder zwei dauern, bis es weitergeht.

Gruß J face-smile chem
Member: Jochem
Jochem Apr 30, 2011 at 08:04:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
so, hat etwas gedauert, aber manchmla läuft es nicht wie geplant.

Im Hauptmenü vom BIOS gibt es den Punkt "Start-Options". Dort ist so ziemlich alles hinterlegt, was man beim Booten ein- oder ausschalten kann:
- Ohne Disktte
- Ohne Monitor
- Ohne Tastatur
- Ohne Fehlermeldungen bei POST/BIOS

Jedenfalls beib meinem System-x Modell 220.

Solte aber auch bei anderen Modellen da stehen.

Noch ein schönes Wochenende.

Gruß J face-smile chem