demrion
Goto Top

Ich benötige Hilfe bei einem Barcodescanner

Hallo liebe Administrator Community,

ich bräuchte da in einem (für mich) stressigen Thema dringend Hilfe.
Es handelt sich hier um einen DATALOGIC QM2400 Barcodescanner. Die Grundlegende Programmierung hat einwandfrei geklappt, allerdings gab es beim Kunden ein Problem: Manche Produkte aus dem Sortiment besitzen nur einen 2D DataMatrix Code, in diesem Code befindet sich auch die EAN, dass ist soweit auch gut so, das Problem hierbei ist einfach das beim Scannen dieses Codes ALLE Informationen ausgelesen werden. Wir benötigen aber lediglich die EAN.

Im Handbuch finde ich leider keine passende Antwort wie ich diesen String ausschneiden kann.

Link zum Handbuch: Handbuch QM2400

Hier noch ein Beispiel was er mir ausspuckt beim einscannen:

0104042668001087172402001021C242


01 0 4042668001087 1724020010 21C242

Ich weiß nicht was diese hier darstellen soll (01)
Prüfziffer? (0)
EAN (4042668001087)
Telefonnummer (1724020010)
Charge (21C242)

Ich benötige nur die EAN.

Ich dachte mir dass es doch bestimmt möglich sei, dass der Barcodescanner bei einem eingescannten DataMatrix Code immer nur eine gewisse Anzahl an vorgegeben Ziffern liest. Im oberen Beispiel wäre es z.B so: Zahl 4 bis einschließlich Zahl 16, der Rest soll dann ausgeschnitten werden.

Ich verbrachte mit dem Handbuch schon etliche Stunden und habe auch sehr viel ausprobiert, mittlerweile raubt mir dieser Barcodescanner den Schlaf.
Ich hoffe mir dass sich tolle Lösungsvorschläge ergeben, vielen Dank schonmal.

Grüße aus dem Schwobelaendle

Daniel

Content-Key: 1168613816

Url: https://administrator.de/contentid/1168613816

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: killtec
killtec Aug 18, 2021 at 11:10:11 (UTC)
Goto Top
HI,
das wird per Scanner so nicht gehen. Der Scanner liest lediglich das aus was dort steht und gibt es "wie eine Tastatur" in den Rechner ein.

Gruß
Member: PeterPanter
PeterPanter Aug 18, 2021 updated at 11:41:48 (UTC)
Goto Top
Hallo demrion und Willkommen im Forum,
Manche Produkte aus dem Sortiment ...
ich glaube kaum, dass du den Scanner selbst "überreden" kannst, für manche Barcodes anders zu lesen, als bei anderen. Die Auswahl, was mit den gelesenen Informationen passieren soll, muss ggf. das nachgelagerte System machen.
/pp
Member: frosch2
frosch2 Aug 18, 2021 at 11:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der BarcodeScanner ist erstmal dumm. Der liest was er sieht. Die Software an die er den Code weitergibt ist massgebend. Eventuell kannst du hier in einer config etwas mit logik walten lassen. Zb: das die ersten drei Stellen immer abgeschnitten werden und dann nur die nächsten 16 Stellen weitergeben werden.
Member: LauneBaer
LauneBaer Aug 18, 2021 at 11:53:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich muss mal den Vorrednern widersprechen. Das ist natürlich möglich, da die Scanner schön programmierbar sind.
Hast du mal versucht das Ganze mit Aladdin zu konfigurieren?
An sich ist deine Konfiguration kein Problem solange du deinen Barcode klar definieren kannst. D.h. die Art und Länge des Barcodes muss immer gleich sein. Dann kannst du das mit entsprechenden Regeln abbilden.

Grüße
Member: PeterPanter
PeterPanter Aug 18, 2021 at 12:11:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:
... das Ganze mit Aladdin zu konfigurieren?
Hi und Danke für die Info, hatte bisher noch nicht die Anforderung, dass ein Scanner nur Teile eines Barcodes "raushauen" soll. Wieder was gelernt.
/pp
Member: commodity
commodity Aug 18, 2021 at 12:15:34 (UTC)
Goto Top
@LauneBaer liegt wohl richtig. RTFM

S. 67

Advanced Formatting: User Label EditAdvanced formatting is available to create user label edit scripts. See the Datalogic Aladdin
configuration application or contact Technical Support.


Viele Grüße, commodity
Member: LauneBaer
LauneBaer Aug 18, 2021 at 12:34:43 (UTC)
Goto Top
Hier gibts das Ganze nochmal in Videoform erklärt: Klick mich!

Btw. als grundsätzlichen Tipp zu Scannern: Deaktiviere gleich alle Barcodetypen die du nicht brauchst. Macht gerade die Budget Scanner (wie den QuickScan) schneller.

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 18, 2021 at 15:34:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei unsere BDE

Das gute war das der Scanner im Keyboard Modus arbeitete.

Ich stellte die Scanner um auf COM Port Emulation. Erstellte ein kleines Programm das mir beim Barcode je nach Länge die entsprechen ausliest und dann für mich passend zusammengestückelt wieder als Tastaureingabe ausgibt.